HILFE! Wakü war undichti: schäden?

burni87

Semiprofi
Hallo

mein wasserkühlung war vorher undicht und es ist wasser auf mobo, grafikkarte und soundkarte gekommen, wollte wissen ob da jetzt was kaputt gehen kann oder obs wieder alles funktioniert wenns trocken ist ?!? hab nach ein paar sekunden ausgeschaltn als das wasser kam... wenn ich jetz einschalte kommt kein bild sondern der pc pfeift nur, andere graka brachte allerdings nix, sind aber noch verteilt einige wassertropfn drin...

was tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du hast den rechner mit wasser angehabt?
dann dürfte er hin sein!sorry! du kannst ihn zwar trocknen lassen und nochma tetsen aber ich glaubs nit!
normalerweise testet man die wakü auhc wnen de rpc aus is!:-/!
und warum zum teuefel schaltest du den rechner wieder an wenn du weißt das wasser dirn is?

burni87 schrieb:
Hallo

mein wasserkühlung war vorher undicht und es ist wasser auf mobo, grafikkarte und soundkarte gekommen, wollte wissen ob da jetzt was kaputt gehen kann oder obs wieder alles funktioniert wenns trocken ist ?!? hab nach ein paar sekunden ausgeschaltn als das wasser kam... wenn ich jetz einschalte kommt kein bild sondern der pc pfeift nur, andere graka brachte allerdings nix, sind aber noch verteilt einige wassertropfn drin...

was tun ?

du hättest alles ausbauen sollen und es gründlich trocknen müssen.

eventuell mit isopropanol alles sauber machen..

ich befürchte es ist alles hin.....

Wenn ich teilweise die Komponten sehe ...tut mir das Herz weh ..mein Beileid sollte es nicht wieder gehen

HansWursT619 schrieb:
also du hast den rechner mit wasser angehabt?
dann dürfte er hin sein!sorry! du kannst ihn zwar trocknen lassen und nochma tetsen aber ich glaubs nit!
normalerweise testet man die wakü auhc wnen de rpc aus is!:-/!
und warum zum teuefel schaltest du den rechner wieder an wenn du weißt das wasser dirn is?

bin an die pumpe gestosen und dann hat sich der anschluss gelöst und wasser is rausgespritzt, wusste nicht das noch wasser drin ist...

Alle Sachen ausbauen und gründlich mind. 24 Stunden trocknen lassen, vielleicht nen bisschen mitm Fön zusätzlich trocknen. Wenn du Glück hast, geht es wieder, aber ich bezweifel es, da du den Rechner schon wieder angemacht hast und dadurch eher noch mehr kaputt gemacht hast...
Aber es hatten schon viele Glück, das es wieder ging.

mfg

Nube schrieb:
Wenn ich teilweise die Komponten sehe ...tut mir das Herz weh ..mein Beileid sollte es nicht wieder gehen

graka funktioniert- konnte ich an nem andern rechner testen

cpu sollte ohnehin nix fehlen, wenn dann höchstens mobo aber mal wartn bis es komplett trocken ist, hab da leider ein paar tröpfchen übersehn aber wenns trockn ist sollts wieder funktioniern

edit: anschalten ging ja, cdrom laufwerk und so lief auch an es kam nur dann das pfeifen, ich vermute das die grafikkarte nicht ging weil evtl der pcie slot feucht war oder so ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also wenn der PCIe-Slot feucht gewesen wäre,dann wäre die Graka jetzt wahrscheinlich tot,weil durchgebrannt!
Also ich vermute mal,dass das Board durch einen Kurzschluss,verursacht durch das Wasser,durchgebrannt ist und wenn du Pech hast hat es auch die CPU(sowie evtl den RAM) mit in den Tod gerissen :fresse:

Wenn du allerdings großes Glück hast(was natürlich wünschenswert ist),läuft alles weider,nachdem es getrocknet ist,aber das ist seeehr seeehr unwahrscheinlich...

Also am besten du testest den RAM und nach möglichkeit auhc die CPU mal auf nem anderen Board,damit du Gewissheit hast!

ich sag mal :

JJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

er läuft wieder !!!

edit: die audigy 2 ist scheinbar defekt... muss ich morgn nochmal genau testen aber den schaden kann ich verkraften ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ach was?! da haste aber glück gehabt ;) Aber fürs nächste mal, vorher testen ob alles dicht ist auch wenn man aus versehen mal gegen kommt. Und !!NIE!! den pc anmachen, wenn teile nass geworden sind, das ist normalerweise tötlich.

jetz hatte ich einen freeze unter windows und es geht nix mehr ...

graka funktioniert ist wohl das board doch irgendwie beschädigt ... naja mal abwarten vielleicht gehts später wieder

bei mir ist auch mal was auf die graka gekommen während alles an war .. war aber reines destelliertes wasser .. und nach 2 tagen auf der heizung funktionierte sie wieder :) schaue mal unter deine batterie die auf dem mobo ist .. vielleicht ist da noch ein wenig drin

burni87 schrieb:
bin an die pumpe gestosen und dann hat sich der anschluss gelöst und wasser is rausgespritzt, wusste nicht das noch wasser drin ist...
Was für Anschlüsse hast du eig. - hoff. keine beknackten PushIn :rolleyes:

Also ich hätte des Teil auch nicht angeschalten! ;)
Ich hatte auch mal testweise ne WaKü und da ist auch etwas Wasser auf die graka ausgelaufen... Ich hab sie dann mitm Fön getrocknet, da geht alles schön weg! Und dann gings eigtl wieder!
Also bevor du des MB nochmal testest, würd ich es ausbauen und mitm Fön schön trocknen!

Und Schraubverbinder sind die besten! PushIn is echt der letzte Schrott, wie Snoopy es schon sagt.

destilliertes wasser sollte eigentlich nicht leiten, deswegen passiert in der regel auch nicht viel. mir ist mal im betrieb ein anschluss undicht geworden und das wasser ist auf meine audigy und ein bisschen aufs mobo getropft. hätt ich ziwschendurch mal ins gehäuse geguckt, wärs mir nicht aufgefallen, lief alles wunderbar weiter :fresse:
also wenn man alles schön wegmacht (fön, stück cleanex) sollte alles wieder laufen wenn man destilliertes wasser nimmt.
nen kurzschluss kann man allerdings nie ganz ausschließen, deswegen immer abtrocknen.

trotz des. wasser ist ein schaden nicht auszuschliessen.... denn wenn des. wasser mit metall in kontakt kommt, wird auch dies leitend!!! es nimmt sofort metallteilchen auf und wird damit zu einem leiter... nicht sofort vollkommen, aber doch schon sehr gefährlich!

@Wattschonnzu: wenn dir wasser wärend des betriebes auf audigy und mb gelaufen sind, hast du SAU glück gehabt!!!

arne136 schrieb:
trotz des. wasser ist ein schaden nicht auszuschliessen.... denn wenn des. wasser mit metall in kontakt kommt, wird auch dies leitend!!! es nimmt sofort metallteilchen auf und wird damit zu einem leiter... nicht sofort vollkommen, aber doch schon sehr gefährlich!

@Wattschonnzu: wenn dir wasser wärend des betriebes auf audigy und mb gelaufen sind, hast du SAU glück gehabt!!!
Keine Metallteilchen ... die fliegen in der Luft nicht rum ... du meinst Staub :d

burni87 schrieb:

Und was lernen wir daraus? Kein Plug'n'Schrott kaufen sondern Schraubanschlüsse, dann passiert sowas net.

mir is mal beim entleeren etwas wasser auf die graka getropft .
habe sie dann ausgebaut und mit einem tuch das wasser abgetüpfelt ^^
zum schluss noch mim fön und gut war ! läuft noch 1a

@burni87

nim dir diesen alkohol womit man elektronik bauteile reinigen kann, setzt damit das NICHT angeschlossene mobo feucht, lass es einwirken.

nach ca 15 min. abtropfen lassen und abtupfen.

nich das du dir smd bauteile vom mobo reibst.

dan sollts wieder gehen.

wenn nich, tjo, dann isset hin.

kann aber sein das der agp slot korrodiert ist, und zwar so bläde das da irgendwo wärend des betriebes die graka anem pin kein kontakt mehr bekommt.

dann gibts freeze

bei mri stand schon sehr viel unter wasser.

aber das einzige was danach nicht mehr lief war der pci bus meines barebones.

seitdem nutze ich keine pushin anschlüsse mehr an stellen im mainboard bereich

Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt mal ehrlich wenn ich ein leck in der wakü hab und dann den rechner an mache so jemandem is echt nimmer zu helfen würde es mal mit ner X-Box probieren!

omniman schrieb:
aber jetzt mal ehrlich wenn ich ein leck in der wakü hab und dann den rechner an mache so jemandem is echt nimmer zu helfen würde es mal mit ner X-Box probieren!

Wieso ?!
Kann man die X-Box denn einschalten wenn Sie ein Leck in der WaKü hat ? *duck

ne aber in ne X-Box is es unmöglich ne wakü einzubauen und daher auch nit möglich mit wasserschaden einzuschalten,ich frag mich halt echt wie man so d... sein kann wenn man weis die wakü leckt und dann den PC an macht?! das will mir nit in den kopf,is glaub ich genauso wie die leut die bei eis und regen mit 200 über die autobahn heizen und sich dann wundern wenn se am Baum enden

da muss ich omniman allerdings recht geben !
wenn die wakü leckt dann muss man den rechner sofort ausschalten und erst wieder an machen wenn die hardware getrocknet ist und das leck geflickt !
und nicht auf gut glück versuchen ob der rechner aquarium tauglich ist

Es wurde im Laufe dieser Diskussion gesagt, dass destiliertes Wasser nicht leitet, das stimmt soweit auch nur es wurde ein Test durchgeführt, der Bewiesen hat das Destiliertes Wasser doch leitet, nicht viel aber es leitet.
Das liegt daran das es erstens kein 100% destiliertes Wasser gibt und zweitens daran, dass wenn Strom mit destiliertem Wasser zusammen kommt sich bestimmte Cromosome bilden und durch diese Chemische reaktion leitet das Wasser ein bisschne mehr.

Wollte ich nur mal gesagt haben,

@ Topic:
Mir ist auch schon wären des betriebes vom System wasser aus Mobo getropft, weil eine O Dichtung geplatzt ist aber ich hatte auhc glück und alles hat noch gefunzt.

MFG
Enomenie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh