Hilfe was mache ich jetzt ???

Raffeac

Neuling
Guten Tag,

ich habe über einem Meerwasseraquarium eine LED Leuchte mit der Bezeichnung : Ecotech Marine Radion XR30W.

Die Leuchte besitzt einen Lüfter wie man ihn auch aus einem Computer kennt !!!

Ich muss erwähnen ich bin was solche Dinge angeht absoluter Leihe.

Die Lampe ging heute plötzlich aus und ich stellte fest das sich das Gehäuse extrem heiß anfühlte. Ja und der besagte Lüfter drehte nicht .ich nahm die Leuchte vom Strom nach einigen Minuten steckte ich Sie wider ein und siehe da sie leuchtete wieder?Aber sobald es zu warm wird fängt eine Kontrolle LED an abwechselnd rot/ Grün an zu Blinken und zeigt damit das die Lampe zu heiß wird.
Ich habe die Lampe geöffnet. Darin ist ein ca. 80x80 mm großer Lüfter mit 11 Flügeln ein dünnes rotes und ein dünnes schwarzes Kabel kommen aus dem Lüfter am Ende sitzt ein weißer Stecker dieser ist auf einer Platine eingesteckt.Der Lüfter dreht frei. Ohne Strom dreht der Lüfter frei durch mit Strom merkt man das das Lüfterrad dreht aber ein gewisser wiederstand da ist .
Der lüfter IST in dem Gehäuse der LED Leuchte leider eingeklebt werden diesen dann mit einem Teppichmesser herausschneiden müssen !!!
Auf dem Lüfter steht nichts drauf an Bezeichnungen .
Jetzt meine Frage was für einen lüfter kann ich verwenden worauf muss ich achten wo kaufe ich sowas am besten ???

Vielen Dank

Lg

Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst 2 Angaben:
1) Welche Spannung hast du auf den beiden Pins wo der Lüfter dranhängt? 12V ist unkompliziert, da standardspannung für PC Lüfter. Bis ruter zu 5V ists auch kein Thema.
2) Du brauchst die Außenmaße des Lüfters, damit du einen passenden (oder kleineren mit fummelei) reinbasteln kannst.

Also, der lüfter hat die Maße 80x80x25 und braucht 12V

Es fehlt noch die wichtigste angabe: wieviel A ? nicht das du einen dranbaust, der eine höhere Leistungsaufnahme als dein jetziger hat --> ggf. knallt das "netzteil" bzw der Spannungswandler für den Lüfter dann durch. Auch solltest du einen Lüfter mit ähnlicher Fördermenge nehmen. Es ist nicht nur mit der Rahmenbreite getan.

Erstmal Danke für Euere Infos :hail:

Aber was bedeutet "A" ????

Ampere und bezeichnet die Stromaufnahme eines Gerätes.
Am besten machst du mal ein Foto von der Rückseite deines Lüfters mit den Bezeichnungen.

Diese Frage habe ich fast befürchtet ;-).

Auf diesem Lüfter steht rein nichts drauf !!!

Wenn du Kontaktspay hast den Lüftermotor großzügig einsprühen, wahrscheinlich ist da son Schlitz (wo der Lüftermotor auf dem Gehäuse sitzt), dann wieder drehen lassen, ggf wiederholen, irgendwann kommt der wieder...

Wenn du Kontaktspray kaufen mußt dann rentiert es sich auch einen neuen Lüfter zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh