[Kaufberatung] Hilfe, was soll ich kaufen? 27" 32" 34" ?

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Hallo ihr lieben Luxxer,

da mein aktueller 27" TN-Panel jetzt verkauft ist brauche ich was neues zum Spielen.
Mein Favourit ist der LG, weil der einfach irgendwie geil ist, aber er ist auch der Teuerste, welchen würdet ihr nehmen?
Zur Auswahl steht:

Samsung S32D850T LED
Dell U2715H
LG 34UM95-P
ASUS PB287Q

Der Samsung soll ziemlich geil sein für alles mögliche, hat halt nur 1440p auf doch recht großen 32".
Der Dell gefällt mir auch, da sind die 1440p auch okay, nur etwas langsame Zeiten falls ich doch mal wieder Shooter spiele und nur wieder 27".
Der LG ist irgendwie krass, in jeder Relation, einziges was mich stört, er ist eben doch bisschen anders und nicht alle Games machen das mit.
Der Asus ist der 4K Monitor, nur TN-Panel und "nur" 28" ansonsten halt auch mal was nettes.

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den ASUS PB287Q hab ich gerade vor mir, aber er wird leider zurückgeschickt. Gründe sind starkes Color-Banding sowie Backlight Bleeding. Am unteren und oberen Rand scheint durchgehend die Beleuchtung durch, ca 1-2cm hoch, am linken Rand sieht man auf weißen Bildern dass es dunkler wird, und wenn man scrollt merke zumindest ich die einzelnen LEDs durchscheinen. Wenn dir das egal ist, ist er ein sehr guter Monitor, die Farben sind für TN okay, die Auflösung natürlich super, auch wenn nicht alles perfekt skaliert und Spiele in 1080p hochskaliert sehen in Ordnung aus, zwar nicht ganz so gut wie auf einem nativen 1080p Bildschirm, aber durchaus in Ordnung. Wenn du kein Multimonitor setup haben willst, würde ich auf Grund deiner Liste zum LG tendieren.
 
Danke für deine Meinung, nein mehrere Monitore kommen nicht mehr in Frage, der LG punktet da einfach echt super.
Meine Befürchtung bzgl. des Asus ist dadurch ein wenig bestätigt, nur okay für TN-Panel kommt mir eher nicht ins Haus, will schon nicht nur mehr Pixel haben.
 
fürn schreibtisch? maximal 27 zoll würd ich da nehmen aber das ist nur mein geschmack :d

du kannst mit dem dell auch zocken ohne probleme. wenns dir wichtig ist nimm einen 144hz.

144hz + NON TN gibts ab mitte ende märz den ersten 1440p 144hz IPS gsync für 750 :)
 
Mehr wie 60Hz brauche ich nicht, demenstprechend ist der Dell welcher sogar für 60Hz eher lahm ist ja auch noch in der Auswahl.
27" sind auch ganz angenehm, aber ich will halt bisschen mehr jetzt und irgendwie kann ich es nicht rechtfertigen meinen 27" wirklich gegen einen neuen 27" zu tauschen.

32" mit 4K und IPS kosten dann doch nochmal einen guten Tick mehr wie der 34" von LG und Tests gibts auch nicht wirklich :/
Der Preis ist dazu nochmal etwas höher, beim LG kann ich es noch irgendwie rechtfertigen, aber die 32" 4K ohne brauchbare Tests sind mir irgendwie gerade noch zu exotisch...
 
Hatte den LG und den Aus und bin beim Samsung S32D850 hängen geblieben. Der perfekte Monitor wird auch von Pfad bestätigt. Bei EBay gibts den gerade sehr günstig mit Kalibrierung.
 
Cool, ja habe schon mir die Prad tests angesehen, deswegen bin ich auch äußerst verlockt den Samsung zu nehmen, aber der LG wirkt auch ziemlich Bombe, warum hast du den nicht behalten?
 
Das ist eigentlich ganz einfach! Der Bildschirm leidet und dem bekannten IPS Glow, dies wird leider aufgrund seiner breite von 21:9 noch verstärkt. Der Bildschirm kann dafür wenig aber mich hat ex extrem gestört. Dazu kam noch das bekannte Backlightbleeding was mal mehr mal weniger stark vertreten ist. Für mich war das bei einem Preis von ca 500 Euro untragbar. Dazu kam die niedrige PPI von 81,7 der Samsung hat 91,7. Wenn du dir wirklich einen 21:9 holen willst würde ich direkt zum LG34um95 greifen da dieser eine Höhere Auflösung hat. Der Aufpreis ist natürlich erheblich. Habe den Typen bei Ebay mal angeschrieben der würde Ihn auch zum Sofortkauf abgeben zu einem Preis von 525 € glatt. Wenn du Interesse hast kannst du Ihn ja mal anschreiben scheint ja durchaus positive Bewertungen zu haben: SAMSUNG S32D850T LED wie NEU professionell kalibriert mit XRITE 16:9, 32 Zoll | eBay
 
Ich kann den LG34um65 nur empfehlen. Ich suche aber auch nicht nach jedem messbaren Kritikpunkt. Am Besten beide mal nebeneinander vergleichen, z.B bei Snogard

21:9 oder 16:9 ist beim Gamen schon was anderes, ganz unabhängig was der Moni kann.

Auch die unterschiedlichen nativen Auflösungen sind ein Faktor ( dicke GPU wie eine Gtx980 on Board )- je nach Game
 
Naja der IPS Glow und das Backlightbleeding sind nicht messbar aber durchaus sehr störend. Aber wie du sagtest jeder muss sich selber ein Bild davon machen.
 
Dankeschön für die Tipps, wie ich gesehen habe, hatte ich tatsächlich oben den kleineren (Auflösung kleiner) LG 65 erwähnt, tatsächlich meinte ich bereits den mit 3440x1440, welcher ja etwas besser aufgelöst ist. Mit IPS-Glow habe ich keine Erfahrungen, hatte aber mal einen 30" 2560x1600 mit IPS, damals gabs aber noch keine Aussagen bzgl. glow. Backlightbleeding ist mir dagegen bekannt, zum Glück bisher aber nur über Reviews, immerhin, 14 Tage kann ich ihn ja wieder zurückgeben, werde ihn mir vom MediaMarkt holen, kostet nicht so viel mehr wie online und die nehmen ja Zeug relativ gut zurück ohne viel meckern wenn was nicht passt.

Das mit dem Samsung ist aber echt verlockend, danke für den Tipp, du bist echt eine sehr gute Hilfe Joe, ich werde mir am Montag (vermutlich) wohl aber erst ein Bild vom LG machen, wenn der nichts taugt wird es sicherlich der Samsung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh