Hilfe: Wasser 29,7°C - CPU 74-76°C

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo
Habe mir nen Q6600 geholt der bis 3,6 ghz geht.
Ja, ok, was neueres is besser, aber das soll weniger Gesprächsthema sein hier *hoff*


Mein Problem:
Als Kühler setze ich nen EK supreme mit AS5 als WLP ein.
Pumpe is ne laiing ddc t1 , durchfluß is recht ordendlich.
Den Q6600 betreibe ich bei 1,31V und 3,6 ghz.
Meine Temperaturen jedoch explodieren grade zu, springen von 39-40°C idle direkt auf ~68-70°C sobald ich prime95 anwerfe.
Nach ca. 20 Sekunden prime springt die Temp-Abschaltung(75°C) an und schaltet den Rechner aus.

Kühler hab ich schon 2 mal wieder ab gemacht, neue WLP drunter , geschaut das alles sitzt...
Hilft alles nix.
Wassertemp geht wenn ich länger im bios bin runter bis auf ca. 27,5°C, pendelt sich in windows im idle auf ca. 30°C ein, bei leicher Last stiegt die Temp bis auf ca. 35°C.
Radi ist ein tripple mit je 3 120er auf beiden seiten@12V
Jemand nen Vorschlag?

Stehe grade vor der Wahl nen E8300@4 ghz oder den Q6600@3,6 ghz zu nehmen.
Mir wäre der q6600 lieber, aber wenn ich die Temp´s nicht in den Griff bekomme wird es wohl doch der E8300 werden.

Hat da nicht vielleicht jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.die wakü läuft gut & ist ausreichend
2.die cpu explodiert :d

--> genügend anpressdruck? ansonsten kanns gar nix anderes sein (ausser ner extrem bekloppten cpu)
 
Also explodiert is da mal noch nix.;)
Reicht wenn mir dsa Board vom Penom hoch gegangen ist...:(

WaKü sollte Dampf genug haben.
Anpressdruck sollte auch ok sein.
Hab so lange nachgedreht bis die Tempwerte schlechter geworden sind, dann halbe Umdrehung zurück, fertig.

Wenn garnix geht häng ich morgen noch nen 2. tripple und ne 2. laiing rein ;)

Also CPU lief beim vorbesitzer mit den selben werten bei rund 55-60°C
 
1.die wakü läuft gut & ist ausreichend
2.die cpu explodiert :d

--> genügend anpressdruck? ansonsten kanns gar nix anderes sein (ausser ner extrem bekloppten cpu)

Anpressdruck hätt ich au gemeint. Oder WLP falsch (zu viel/zu wenig). Luft im Kühler?
 
Hmm, Kühler hab ich paar mal durchgeschüttelt und die wassertemp geht ja auch nicht so sonderlich hoch.
Aber werde das morgen nochmal probieren.
Danke für den Hinweis.

PS: Gewonnen :)
 
Also explodiert is da mal noch nix.;)
Reicht wenn mir dsa Board vom Penom hoch gegangen ist...:(

WaKü sollte Dampf genug haben.
Anpressdruck sollte auch ok sein.
Hab so lange nachgedreht bis die Tempwerte schlechter geworden sind, dann halbe Umdrehung zurück, fertig.

Wenn garnix geht häng ich morgen noch nen 2. tripple und ne 2. laiing rein ;)

Also CPU lief beim vorbesitzer mit den selben werten bei rund 55-60°C

HAAAALLOOOOOO?!??!?!?! Mit dem Kühler geht der Q6600 bei mir auf max 60°C bei 1,475V und 3,7 GHz! Da stimmt was net am Kühler oder am Kreislauf. an den Lüftern oder am Radi liegt das NICHT. Fehler ist am Kühler, vlt ist er net Plan! ausbauen und auf ne richtplatte legen und schauen.
 
Also explodiert is da mal noch nix.;)
Reicht wenn mir dsa Board vom Penom hoch gegangen ist...:(

WaKü sollte Dampf genug haben.
Anpressdruck sollte auch ok sein.
Hab so lange nachgedreht bis die Tempwerte schlechter geworden sind, dann halbe Umdrehung zurück, fertig.

Wenn garnix geht häng ich morgen noch nen 2. tripple und ne 2. laiing rein ;)

Also CPU lief beim vorbesitzer mit den selben werten bei rund 55-60°C

also mit nem 2.triple oder 2.laing erreichste 0, dafür ist die wassertemp zu gut und eine laing alleine prügelt ganz gut durchfluss und der cpu kühler funzt eigtl. auch ganz gut(oder vllt. ne folie auf dem kühler vergessen).

du hast im idle den anpressdruck kontrolliert? wenn ja, festknallen und mal unter last setzen und dann einstellen.

@Bogser: es reagiert nicht jede cpu gleich auf vcore & takt, einige sind da ein wenig extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem 2.triple oder 2.laing erreichste 0, dafür ist die wassertemp zu gut und eine laing alleine prügelt ganz gut durchfluss und der cpu kühler funzt eigtl. auch ganz gut(oder vllt. ne folie auf dem kühler vergessen).

du hast im idle den anpressdruck kontrolliert? wenn ja, festknallen und mal unter last setzen und dann einstellen.

@Bogser: es reagiert nicht jede cpu gleich auf vcore & takt, einige sind da ein wenig extremer.

Ist mir klar, aber er sagt das geht in 20 sekunden prime von statten! DAS deutet eindeutgi auf ein Kühlungsproblem hin. selbst wenn er so heiß wird, der ek ist aus kupfer, dass sollte zumindest ne gute minute dauern bis er soooo heiß wird.
 
[...] Fehler ist am Kühler, vlt ist er net Plan! ausbauen und auf ne richtplatte legen und schauen.

Aquatuning schrieb:
Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!
...
 
da steht ja auch nicht das das jeder hersteller so macht ;)
 
Also das was mit dem Kühler nicht ganz astrein ist kann wohl irgendwie gut sein.
Hab nicht nur dem Q6600 getestet sondern auch
- nen E8200@3,6ghz@1,22V
- nen E8300@4,0ghz@1,33V
- nen E2200@3,6ghz@1,31V

Und jede CPU is mir nicht wegen Rechenfehlern ausgestiegen sondern weil ich sie in die Tempabschaltung gejagd hab :(

Was mir heute morgen noch aufgefallen ist:
Ich hab nen Korrosionsschutz im Destwasser.
Komme grade nicht auf den Namen, dunkelblau und etwas dickflüssig.
Seit gestern hat sich das Wasser recht heftig entfärbt.
Eigentlich war das Wasser auch dunkelblau, jetzt hats nur noch nen ganz leichten Blauschimmer.
Hab noch 2 andere WaKü´s laufen und da is das noch nie passiert.
Kanns vielleicht was damit zu tun haben?
Außerdem hatte die Laiing heute morgen Anlaufprobleme und wollte einfach nicht...
Mit bissl Kloppen und schüteln hab ich sie dann doch zum Laufen bewegen können, aber irgendwie läuft sie nicht 100%ig rund, ging gestern aber noch einwandfrei.

Werde heute mal den supreme komplett zerlegen , vielleicht findet sich da ja ein fehler.
Das die Temp aber , trotz dem ganzen Kupfer, so schnell so weit steigt macht mir etwas Gedanken.
Werde mal die AS5 gegen ACeramique austauschen.

Hab noch nen 2. Supreme, werde den mal einsetzen und hoffe das es dann beser geht.
Danke schonmal für die Tipps.
gibts sonst noch etwas, das ich versuchen könnte?
 
nen e2200 bei 1,31V und 3,6ghz in die temp-abschaltung? die cpu hat dann sicher noch keine 100W Verlustleistung und sollte auf jeden fall mit Wakü im tiefen 40/50er bereich liegen, je nach wakü.

btw: hast du den noch? :d würd den gern mal prügeln
 
Zuletzt bearbeitet:
UNfug, beim Supreme ist der Boden PLAN. Ich habe selber einen....Nicht alles glauben was man liest....

:stupid: Selber unfug, erstmal richtig lesen. :stupid:

Stell dir vor, ich hab auch einen und der ist nicht plan.

Er ist exakt in der mitte etwas höher, von allen Seiten aus betrachtet.
 
OK, dann werde ich mir meine supreme´s mal ansehen und hofefntlich einen finden, der sauber passt.
Weis ja auch nicht wieso die WaKü da so wenig leistung bringt, aber etwas merkwürdig finde ich es schon, schließlich sind es ja keine Billigkomponenten...
 
blöde fragen:

1.hast du ihn richtig rum angeschlossen?
2.hast du die schutzfolie runter?
3.ist noch durchfluss vorhanden?
 
zu 1.
sollte richtig rum sein, hab aber nen schwarzen Deckel drauf, statt den weißen.
Und da beim schwarzen kein in/out drauf steht werde ich eben mal versuchsweise drehen, sollte aber stimmen.

zu 2.
Plastikfolie is ab, hab den schon paar mal eingesetzt. :)

zu 3.
Durchfluß ist vorhanden, also man sieht es im AGB am auslauf "plätschern".
Wenn auch nicht grade sonderlich viel.

Mache nachher mal Bilder vom Kühler, CPU, WLP, Pumpe, ...
 
zu 1.
wie du weisst, sieht man im eingang die platte und im ausgang net

ansonsten fällt mir nix mehr ein, selbst nen kupferklotz sollte die cpus fast schaffen.
 
Vllt hat die Tempdiode nen hau..... oder deine Tools lesen mist aus?

Guck mal ob der EK verstopft ist?


zu 2.
Plastikfolie is ab, hab den schon paar mal eingesetzt.

Das Passiert den besten. Ich hab letztens jemand auf einer Lan getroffen, der doch enrsthaft behauptete diese Schutzfolie; auf der in dicken roten Buchstaben "Bitte vor gebrauch abziehen" geschrieben stand; sei ein Wärmeleitpad.......(Beruf: Systemelektroniker! :d). Der wunderte sich über ständige Tempprobleme seines Pentium D960.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall wollen wir jetzt bilder/video oder was weiß ich sehen. kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine wakü so schlecht sein kann. selbst ein 120er radi hätte da bessere temps cpu-only.

360er radi? der muss voller luft sein :confused:
 
Muß mal sagen, :
SUPER wie man hier geholfen bekommt:bigok:
Bilder gibts nachher, bin noch auf der Arbeit.

zu 2.:
Das mit der Plastikfolie is mir irgendwann mal bei nem Athlon XP passiert und das eingeschmorte Plastik dann wieder ab zu bekommen... das hat mich da gelehrt immer zu schauen das alles ab ist :)

wie gschrieben, den Radi hab ich ausgeschüttelt bei laufender Pumpe, da sollte eigentlich keine Luft mehr drin sein.
Außerdem liegt er so das die Anschlüsse nach oben hin weg gehen, die Luft also gut raus steigen kann.

Mal ne ganz dumme Frage:
Was liest eigentlich die Temp im Bios aus, das Board oder ne Diode in der CPU?
Hab ja mehrere CPU´s durchgetestet, und bei allen das selbe Problem.
Allerdings, die idle-Temps sind bei allen gut. :confused:
 
@sg-1:

siehe threadtitel: wasser 29,7°C

@TE:

ausgelesen wird im bios die diode in der cpu, im sockel wird seit sockel A net mehr gemessen.
 
Ich glaub ich hab das gleich Problem wie drakrochma :d

1,26 vCore und 63 Grad @ load cpu-only

Thermochill 120.3 + supreme ek :d
 
Nach den Antworten bleibt eigentlich nur der Kühler als Fehlerfaktor, das mit dem gebogenen Boden kann nicht richtig sein dann müsste ja der ganze Kühler gebogen sein, das ist schwachsinn hoch zehn.:wall:
 
Im EK Sammelthread haben manche User sogar geschrieben, das der Kühler nach dem Schleifen defekt sein soll.

Ich glaube auch nicht, das sich so eine massige Kupferplatte durchs festschrauben gerade werden kann.
 
Das glaube ich auch nicht, da geht doch eher das Board kaputt.
 
Nach den Antworten bleibt eigentlich nur der Kühler als Fehlerfaktor, das mit dem gebogenen Boden kann nicht richtig sein dann müsste ja der ganze Kühler gebogen sein, das ist schwachsinn hoch zehn.:wall:

Naja, ein Zitat aus der EK Supreme Produktbeschreibung bei Aquatuning:

Wichtig: Die Böden bei manchen aktuellen Modellen sind absichtlich gewölbt, damit der Kühler sich im montierten Zustand platt drückt. Dadurch wird eine bessere Kühlleistung erreicht, also mit Böden, die im nicht eingebauten Zustand gerade sind, und dann durch den Druck nach innen negativ gewölbt werden. Ein gewölbter Boden ist somit normal und kein Reklamationsgrund!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh