Hilfe: Wasser 29,7°C - CPU 74-76°C

Dasi ist richtig, aber nach demm alles ausgeschlossen wurde kann es doch nur noch der Küler sein, sonst wurde doch alles gesagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hat der Q6600er ja ne super niedrige VID, welches dann zu den enormen Temps führt. sollte dem so sein ->Da ist dann wohl nix zu machen. Super zu takten, aber kaum zu kühlen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube standard im Bios war 1,225V.

Werde heute früher Schluß machen und anchsehen was es denn ist :)Bei dem Wetter im Büro zu sitzen und den anderen bei der Arbeit zuschauen..., da bin ich lieber daheim bei meinen Rechnern ;)
 
Arbeitest du in eine Behörde? :d

VID kannst mir CoreTemp auslesen. Ist aber was anders als vCore!
 
So quasi...
Arbeite in nem großen Pharmaunternehmen als Chemiemeister und bin für Verfahren, Registrierung, ... zuständig
Komme aus der Produktion und gehe da manchmal wieder hin um denen bei der Arbeit zu zu schauen ;)
Bilder kommen sobald ich das Kabel gefunden hab ... *arg*


€:
Als kleine Info, weis nicht ob es hilft.
Ganz egal was für Einstellungen, sobald ich speedfan starte stürzt der rechner ab.??!??
So hier dann die Bilder

Wasser vor der WaKü
1.JPG


Wasser nach 4 Stunden WaKü
2.JPG


dreckige Kühlerplatte
3.JPG



dreckiger Kühlerboden
4.JPG


Kühlerunterseite
5.JPG

6.JPG


Untervoltet Temps in Idle

7.JPG


Untervoltet Temps mit Prime
8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kleinermachen PLZ, denk mal an die Leute ohne 30" er :P
900x900 war die Regel denke ich....

Vom Desktop kanste auch screenhots machen (STRG+Druck). Ist einfacher als mit der Cam

Ihh was ist denn das für Dreck im EK?
Kann es sen das die Farbe im EK stecken gebliebn ist.....
Hau Speedfan weg und beutz Rivatuner^^

Was war das für zusatz? ich hab g48 und das sieht im eimer immer viel dunkler aus als in der Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachen
das Kühlmittel sieht aus wie so ein fertig Mischung vll. sogar mit uv drin hoffe das ist keine alphacola.
ich nutz des. Wasser mit G48(frostschutz fürs auto) zudem hab ich einen Filter im Kreislauf (mips).
mein Q6600 läuft auch mit 3.61 (Testweise) und hat maximal Temperatur von 58 °
mit einem Cuplex XT di.

gruß Macwolf
 
Vielleicht liegt das Problem gar nicht beim EK sondern bei dem IHS der CPU.
Schlecht drauf gelötet oder nicht Plan.
So lange es aber im AGB sprudelt bzw Bewegung zusehen ist kann der durchfluss gar nicht zu gering sein.
Hab selber einen EK Supreme und so massiv ist die Kupferplatte nun wirklich nicht sprich die wird schon ein bissel platt gedrückt.
Kupfer ist nun mal kein Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits schrieb Vllt ist die diode auch nur im arsch und gibt mist aus....... ?^^

Den IHS zu entfernen find ich nen bisschen zu riskant. Dann doch eher schleifen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal
Also ne kaputte Temp-Diode kann ich wohl ausschließen.
Hab die Temp-Probleme ja nicht nur beim Q6600 sondern auch bei 3 weiteren CPU´s
Damit sollte auch der schiefe HS ausgeräumt sein.
Hab eben allerdings den EK aufgemacht, den ich im Kreislauf habe, die Bilder oben sind von dem, der eigentlich drauf sollte, dachte der der momentan drauf ist wäre auf jeden Fall sauberer...
Naja, seht selbst :)
11.JPG

10.JPG



Habe im Kreislauf mal dieses Zeug drin gehabt:
13.JPG

, war aber nciht das was ich wollte, hat Ausflockungen im AGB gegeben, also hab ich den Kreislauf mit ca 15l Destwasser gespült.


und mit diesemm anderen Korrisionsschutz neu mein Kühlwasser neu angesetzt.
12.JPG
 
Na da haste ja nen richtigen high flow Kühler. ;)

Wie alt ist der schon?

Hat sich wohl das eine mit dem anderen nicht vertragen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Plan wie alt.
War gebraucht gekauft.
War aber vollkommen sauber als ich ihn eingebaut hab.
Hat sich innerhalb von ca. 1 Monat so zugesetzt...
Kann von dem Korrosionsschutz in dem kleinen Fläschen nur abraten, hat innerhalb von 2 Tagen übelste Ausflockungen gegeben...


€:

Hab jetzt nen gesäuberten Kühler drauf gesetzt, die WLP dicker als alle sagen aufgetragen, die Schrauben ordendlich zugekeilt...
4 x 3600mhz @1,35V @ 49°C
Schonmal gleich um vieles besser :)
Muß nur mit der Spannung noch etwas runter.
Im Bios sind 1,302V eingestellt, in Windows sind es1,344V
Vielleicht bringt das nochmal 1 oder 2°C und wenn die WLP "eingelaufen" ist bringt hoffentlich auch nochmal ca. 1°C
Wenn ich dann bei 46°C mit 3,6 ghz fahren kann dann bleibt der Q6600 schonmal im Zockerrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja 2 Supreme´s.
Einen neuren und einen etwas abgeranzten ;)
Der neue scheint plan zu sein und sitzt jetzt auf dem q6600.
Der Alte ist von der Leistung her nicht so gut gewesen und ist leicht gewölbt.

Morgen wird getestet ob auch 4 ghz gehen :)
 
Boa ist der dreckig gewesen^^ :d

Deswegen benutz ich nur G48 und (Tankstellen/ Baumarkt/ ATU) Dest. Wasser.....
 
Joa, war um einiges dreckiger als ich gedacht hätte.
Und nach ner guten Stunde gestern is mir die Durchflußmenge schon wieder enigebrochen.
Werde wohl nochmal hingehen und den Kreislauf spülen und dann eben mal Destwasser und G48 nehmen.

Danke nochmal für alles was an Tipps kam :)
 
Da hattest ja wirklich ne widerliche Suppe im Kreislauf.
Noch mal ordenlich Spülen oder besser noch demontieren und mit Hand reinigen. mit G48 sollest du keine Probleme.

Wegen Schleifen halte ich bei EK Supreme nicht für sinnvoll da die Bodenplatte nicht sehr dick ist.
Ich meine im EK Thread hat das auch einer gemacht aber die Temps haben nicht verbessert, glaube sogar sind schlechter geworden bin aber nicht sicher.
 
Sag mal, wo misst Du denn die Wassertemperatur? Falls es ein Flussproblem ist oder die Pumpe den geist aufgiebt, dann kann es ja sein dass die Temp an der Auslesestelle zwar 30c warm ist aber in der Naehe der CPU sich nix bewegt und deswegen lokal the Temps hochschnellen.
 
Wassertemp hab ich im rücklauf in den AGB gemessen.
Durchfluß ist jetrzt aber genug da.
Hab bei meinem 25cm-AGB den deckel auf gelassen und mir ist die Soße oben raus geschossen, so viel durchfluß hab ich jetzt mit dem gereinigten Kühler :)

Temps sind auch eigentlich ganz ok, wenn auch wieder gestiegen, wieso auch immer.
Hab großartig nix verändert, aber die Temp´s sind um 5-8 Grad gestiegen...
Werde ich wohl nochmal alles kontrollieren müssen.
 
Ich benutze eine Backplate.
Denke erforderlich ist sie nicht unbedingt.
finde aber das der Supreme einfach sicherer und besser sitzt mit Backplate, da man kräftiger anziehen kann .
Außerdem dürfte es dür das Board sicher besser sein.


Bin zwar mit den Temps mittlerweile ganz zufrieden, aber nicht mit dem System.
Hab nen e8200 da liegen der auf gut 4 ghz geht, hab nen E8300 daliegen der gut über die 4 ghz ging, nicht weiter getestet und eben momentan den Q6600@3,6ghz drauf.
Weis nicht so ganz was ich einbauen soll.
Da ich aber, außer wenn cih paat spiele gleichzeitig laufen hab, irgendwie keinen wirklichen Nutzen für den Q6600 sehe, werde ich wohl mal den E8300 testen wie weit er geht.
Hatte ihn auf 4 ghz bei, glaube, 1,2irgendwas laufen.
Mal sehen wie weit ich komme bei max. 1,32-1,34V.
Aber das auch nur wenn die Temps mitspielen.
 
Immerhin weisst du jetzt, wo die Frabe hin ist die nach und nach weg ging => im Kühler. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh