Hilfe Wasserkühler für meine Palit 3080ti Gamingpro Gekauft Fragen dazu.

Swtor

Enthusiast
wie oben schon geschrieben suche ich einen guten gpu kühler für die 3080ti sollte aber nicht zuviel kosten.
ps es kann auch gerne ohne rgb sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir jetzt diesen gekauft

Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference)​

allerdings finde ich meine speichertemps bissel hoch für wasserk. 80C bei 3d mark.
gpu 53,8C und hotspot 65,5C sind da gegen super habe den radiator 1080/45 von alpahcool mit 6 lüfter mom am laufen.
den radi habe ich aussen an meinen Corsair 780t angebaut.
rest von sys sind
z590 +11700k 8x4800
3600 ram
d5 pumpe mit agb d5 stuhfe 3,5
hab den kühler schon zweimal auseinander gebaut um zu gucken ob die pads richitg liegen und ob kontakt besteht bin der meinung das es passen sollte.
habe auch schon die apex 1mm pads versucht.
noch einer eine iddeeeee?
alphacool schreibt das der kühler zu meine 3080ti passt.

kann es daran liegen das die 3080 ohne ti 2,0mm pads hat und die 3080ti (2,25mm hersteller angabe) am speicher haben ?
wenn das aber so ist dann hat doch alphacool die falschen pads bei oder?

Anhänge

• rtx3080ti+11700k 19,4k punkte.jpg
    rtx3080ti+11700k 19,4k punkte.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 143
  • 3080Ti_GamingPro_F276P-3B0.png
    3080Ti_GamingPro_F276P-3B0.png
    144,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur hast du nicht?
Bei mir läuft die Ti(FE) mit Alphacool bei maximal 20K über dem Wasser beim Speicher und 15K auf der GPU, was dann in etwa 57° Mem und 52°C GPU entspricht.

Hast du mal die exakten Abstände zwischen den zu kühlenden Elementen (VRAM und VRM) und dem Kühler ermittelt bzw. die Abdrücke angeschaut?

gpu 53,8C und hotspot 65,5C sind da gegen super habe den radiator 1080/45 von alpahcool mit 6 lüfter mom am laufen.

Finde die Temp recht hoch für einen externen Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
meine wasser temp geht bis 44C hoch (raum 24) ich tippe mal weil der raddi nicht frei steht sondern am tower mit kleinen abstandshalter angebaut ist.
pumpe,gpu,cpu,radi,pumpe so der aufbau 3lüfter vorne rein,1oben raus,1hinten raus
leider hat alphacool keine lösung für mein problem weil es keine pads gibt die den abstand ausgleichen ich brauche 1,25mm pads kompatibel finde ich das nicht gerade.

Ich habe Alphacool angeschrieben, da ich vor genau dem gleichen Problem stand, hatte zw. 1,1mm und 1,2mm gemessen.

Sie haben mir sehr schnell 1mm und 0,5mm hohe Pads von der ganz weichen Sorte zugesendet, die man dann zu 1,5mm Höhe kombinieren kann.

In der Zwischenzeit habe ich einfach Wärmeleitpaste zusätzlich auf den 1mm Pads aufgetragen, das funktioniert einwandfrei und überbrückt perfekt alle Spalte. Natürlich Kühlerseitig sodaß du auf der Karte keine Sauerei generierst.
Ich habe noch eine alte Riesentube Arctic Ceramique 2, die ist eher pastös und natürlich nicht leitend für solche Fälle. Wahrscheinlich lasse ich das so, da die Temperaturen und Kontakte einwandfrei sind, so viel Spaß macht jetzt das Zerlegen auch nicht ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal als Beispiel
20220204_163217.jpg

Wenn du mal die Spaltmaße ausmessen willst, geht normale Spielknete sehr gut. Einfach zu kleinen 2mm Kugeln formen, auf die Bauteile auflegen, Kühler vorsichtig komplett montieren inkl. Backplate.

Zerlegen, dann kannst mit einem digitalen Messchieber die plattgedrückten Knetkügelchen ausreichend exakt messen.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der paste ist auch eine gute idee ^^hatte es nur nicht gemacht wegen der sauerau.
hab es jetzt nochmals zerlegt und habe es erst mal so hinbekommen das mein speicher und mem 60C bei 3d mark haben allerdings geht dafür jetzt mein hotspot aud 80C.
weiß einer wo genau die hotspot gemessen wird ?
raum 22,9C wasser 37C bei nervigen lüftern
hatte mir das mit den großen radi anders vorgestellt.
mfg

Anhänge

• gpu hot 78C.jpg
    gpu hot 78C.jpg
    517 KB · Aufrufe: 59
Hotspot sollte eigentlich nicht über 10K Differenz zur GPU betragen würde ich einfach mal sagen bei gut sitzendem Kühler.
Hast du jetzt mehr Pads oder zu Dicke verwendet? Weil meist ist das dann ein Zeichen für zu hohe GPU und /oder Hotspot Temps.
Sauerei wird das eigentlich nicht bei ausreichend zäher Paste.

Dein System heizt schon ordentlich, wenn wirklich leise und kühl werden soll ab Mora 420 aufwärts und dann auch nicht grad in Kopfhöhe montiert.

Bei mir wird der Hotspot maximal 60°C warm bei 37°C Wasser und 0,91V V-Core, je wärmer desto näher rücken eigentlich GPU Temp und Hotspot bei mir zusammen.

musste 0,5mm nehmen,und es macht kein spaß das ding 50mal wasser raus,ausbauen,zerlegen,füllen, um dann festzustellen das man das ganze nochmals machen muss weil alphacool was frei gibt was einfach so nicht passen kann.
überlege ob ich noch ein 360 radi in die front baue damit sollten dann auch bissel leiser die lüfter drehen können,oder 4x140 lüfter drauf schraube
gpu 0.9V

Anhänge

• 3080ti+11700k 8x4800 18473punkte.jpg
    3080ti+11700k 8x4800 18473punkte.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 69
Du hast doch ein Nova 1080 Radiator ? Normal solltest du viel bessere Temps haben ohne extra Radiatoren.
Normal ist das nicht, hatte vorher den selben GPU Kühler auf meiner 3090 verbaut bevor ich den EK verbaut hatte.
Wie ist den deine Core Temp ?

cpu temp ist bei max 60C 3d mark im durchschnitt aber nur 40C
habe jetzt 8 lüfter min drehen die mit 400 u.
bild so ist raddi verbaut.

Anhänge

• cpu temp.jpg
    cpu temp.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220204_134259.jpg
    IMG_20220204_134259.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 127
Alphacool kann nichts für die Fertigungstoleranzen bei den RTX, auch gut bei Igor nachzulesen von den krummen GPUs.
Bis auf die Hotspot ist eigentlich alles perfekt in Anbetracht der Wassertemp.
Unterschätzt nicht die 350W der GPU, das muss auch ein 9x120 erstmal verdauen bei möglichst geringer Lüfterdrehzahl.
Beim Radiverbau zw. Gehäuse und so nah an der Wand mit wenig Abstand hast auch noch zusätzlich einen Wärmestau, als wenn der freisteht oder frei an der Wand hängt.

Der Radiator ist halt nicht optimal verbaut, extern aufstellen wer nichts ?

Ich habe mal geschaut wie das bei mir war mit dem Alphacool GPU Kühler: 300 Watt, GPU: 48c, Hotspot: 61c, Memory: 68c bei der 3090, bei deiner 3080TI sollte es viel besser sein, da nur einseitig Speicher verbaut ist.

Mit Core Temp meinte ich eigentlich deinen GPU Core. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
gpu 58C ist oben im bild

@MAX25
doch alphacool kann schon was dafür die haben die palit 3080ti auch für den kühler frei gegeben haben aber nicht mitberechnet das die 3080ti nicht die gleiche patstärke hat wie die 3080 ohne ti die hat nur 2,0mm die ti 2,25mm die hätten also noch andere pats für die ti mit reinpacken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
meine wasser temp geht bis 44C hoch (raum 24) ich tippe mal weil der raddi nicht frei steht sondern am tower mit kleinen abstandshalter angebaut ist.
Für mich ist das dein Hauptproblem. Mit einem externen Radiator 44 Grad überhaupt zu erreichen, ist schon kurios. Du könntest bis zu 15 K weniger haben. Dementsprechend auch 15 K weniger bei deinen jeweiligen Komponenten.

Bei dir ist nicht nur der geringe Spalt ein Problem, sondern auch der Stau der Wärme und das stetige Ansaugen warmer Luft. Teufelskreis.

weiß einer wo genau die hotspot gemessen wird ?
raum 22,9C wasser 37C bei nervigen lüftern
Der Sinn von Hotspot ist, dass es die heisseste gemessene Temperatur im Kern ist. Es gibt also keinen Sensor namens Hotspot.

Jetzt hast du auf einmal 37 Grad Wassertemp. Ich nehme an, mit deutlich höheren Lüfterdrehzahlen. Schiess dich bei Vergleichen mal auf eine Referenz-Wassertemperatur ein bzw auf das jeweilige Delta und nicht die absoluten Werte von GPU, CPU oder GPU-RAM.

ich habe einen Block von Aquacomputer für eine 3080. der liegt direkt auf dem RAM auf. Es kommt Wärmeleitpaste dazwischen. Den Abdruck habe ich auch kontrolliert. Dementsprechend gut sind die Temperaturen. Die liegen um die 50 Grad, gern schaue ich da noch mal genauer nach. Aber letztlich sind es auch 25 K zur Wassertemperatur (26 Grad). Wenn du jetzt schon von 37 bzw 44 Grad Wassertemperatur ausgehst und keine so gute Wärmeleitung vom RAM zum Kühler hast, sind deine Temperaturen gar nicht so weit weg.

und man muss noch sagen, dass die RAM-Temperatur in allen Modulen gemessen wird und der höchste Wert wird ausgegeben.

ich habe jetzt durch ein glücklichen zufall 2x MO-RA3 420 fast komplett bekommen :-)))))) also nur noch die 2 mora im betrieb.
hab sie jetzt an die wand über dem pc geschraubt und im mom laufen 10 lüfter p14 pwm(laufen mit 430 gute lüfter und nicht zu hören ) aber meine wasser temp geht trotzdem auf 32C hoch raum ist 25C.
leider habe ich es auch noch nicht ganz hinbekommen das meine hotspot nur max 10C unterschied zur gpu temp ist hab immer so 14C unterschied.
aufbau Pumpe d5 3300 umdre. ,Mo-RA-Mo-RA,GPU,CPU,Pumpe
Cpu beim zocken 59C
GPU 45C hotspot +14C speicher 50C 3d mark gpu 46,4C hotspot 62,1C
hat wer noch tips

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen Radiatoren bitte bei nem Hotspot/gpu temp Unterschied helfen?

Das ist vom verbauten Block abhängig, da kannst noch 10 Mora dran hängen.

@Sladen
natürlich sollen die nicht dabei helfen^^
aber es hätte ja sein können da jemand seine palit 3080ti auf wasser umgebaut hat und die selben probleme hatte es aber lösen können.

neuer versuch mit der palit und dem wassserblock ^^
habe mir jetzt 0.2mm kupferband gekauft und im mom hab ich jetzt gute temps was den hotspot max 64c ,gpu 46,2c und dem speicher 52c geht auch nicht höher alles nach 3d mark
also 1mm pad dann 0,2mm kupferband (ebay) und mx5 paste wenn man andere paste für gpu und speicher nehmen sollte vieleicht bissel bessere temps.
mfg

Was für ein Gefrickel. Wenn du wirklich so Probleme mit der Höhe hast nimm einfach mal K5-Pro. Aber ne Kombi aus Pad, Cu-Band und WLP käme mir nicht unter meine 3080ti.

@tim_s007
was will man machen es gibt leider keine pads dafür und die mitgelieferten passen halt auch nicht.
was ist k5-pro?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh