Hilfe Wassertemp bei 45 C

steni1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3.471
Ort
Karlsruhe
Hallöchen, ich habe mir vor kurzem eine Wakü von Kailon angeschaft leider bin ich ganz und gar nicht zufrieden. So nun mein Prob. ich habe eine Wassertemparatur von 45 C ist das normal, kann ich mir aber fast nicht denken. Ich habe 2 Papstlüfter an den Radiator angeschraubt die beide durch den Radi blasen leider aber bringt dies nicht viel :fire:
Ich habe heute das Wasser gewechselt den Radi entlüftet es kahmen keine Luftbläsechen mehr. Was kann ich noch machen? Ich habe auch einen Lüfter an den Radi angeschlossen das hat aber nicht viel gebracht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke Steni.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Sys, mit dem man so sehr Wasser erhitzen kann? Hast du nur die CPU an der Wakü? oder auch GPU und NB?

Achja...willkommen bei Hardwareluxx! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
45°C ist schon recht heftig...
Es kommt mir auf jeden Fall komisch vor, dass eine aktive Belüftung nicht viel bringen soll. Da stimmt ganz gewaltig 'was nicht! Blässt du evtl. stark erwärmte Luft durch den Radi?
 
Hi

also ich habe eine komplett passive WaKü und eine Wassertemp von ca. 32° C. Ich kühle meine CPU und die NB.


gruß

PS : 45° C sind echt viel zu viel für eine aktive WaKü.
 
es wäre leichter zu wissen obs so schlimm ist wenn er sein system mal schreiben würde und was er alles kühlt
 
Hallo zusammen, erst mal danke für die vielen Antworten. Ich kühle mit meiner Wakü die CPU und die Graka die CPU ist ein Athlon Barton 2600+@3400+. Ich habe nochmal versucht Luft aus dem Radi zu bekommen leider hat sich da nichts getan. Irgendwie kommt mir alles auch ein bischen Spanisch vor aber ich weis echt nicht mehr weiter.

Gruß,


Steni.
 
also da entsteht schon etwas mehr wärme ist aber noch zuviel wie setzt sich deine wakü zusammen?? also welche kühler etc.?
 
Ach ja was ich noch vergessen habe, es sind einige Lamellen verbogen, besser zusammengedrückt da die Schraube bei der befestigung etwas zu lang war. Wie schon geschrieben es sind nur die Lamellen..


Steni
 
bei dem innovatekradi musste ich immer sehr heftig schütteln damit dort auch alle luft raus kam! hatte mit ner ähnlichen konfig meinen 2500+@3200+ und ne 9700pro bei ca. 30°C Wassertemp mit nur einem 12cm Lüfter@7V!!
Kühlkörper war nen flatflow und g-o-m.
 
Womit misst Du denn die Wassertemperatur ?
 
was für ne pumpe hast du vielleicht packt dies nicht die luft aus dem system zu drücken, das war mit meiner 600 eheim so, wo ich ne drossel drin hatte, hab sie rausgemacht und da war auf einmal der halbe ab leer, soviel luft war da noch drin

was für cpu temps haste
 
Ich habe nochmal das ganze umgebaut und nun habe ich eine Wassertemp von 35C ich denke aber das ist immernoch sehr hoch oder? Ich habe mir schon überlegt einen neuesn Radi zu holen aber ob dies was bringt???
Wer kann mir sagen welcher was taugt und welcher nicht?

Danke,

Steni
 
naja also 35 finde ich eigentlich ok, könnte schon besser sein aber es geht fürn singleradi...
 
35 ° C ist völlig ok und auf jedenfall besser als 45 *lol*
 
Nun ja mir 35 C bin ich ja nicht gerade zufrieden da diese ja nicht unter vollast ist. Ich denke das ich mir nun doch nen neuen Radi hole nur was für einen??
 
35° ist doch ok für einen Single-Radi.

Bei meinem aktuellen Kreislauf komm ich auch auf 34° Wasser unter Last, wenn die Lüfter leise laufen.

Ich glaub Innovatek z.B. sagt sogar, Wassertemp bis 50° ist noch ok. 30° ist besser, klar, aber mit nem Single-Radi, der CPU+Graka kühlen soll, kriegst das eben net hin.
 
So habe mir nun den Zern F-FIN-Cu 2003 bestellt und ich hoffe das ich nun endlich gute werte hinbekomme :shot: hoffentlich passt der auch in mein Gehäuse :hmm:
 
Ne ich tausche den gegen den Kailon Radi ich hoffe das dies was bringt wie ich gelesen habe soll der Radi ja super sein. :d
 
Trotzdem bleibt es ein Single-Radi... Wenn du damit halbwegs leise unter einer Wassertemp von ~40° bleibst unter Vollast, ist das schon ok. Die Leistungsunterschiede bei den Radis sind zwar da, aber "riesig" sind sie bei gleich großen Modellen absolut nicht.
 
Hmmm, meinst Du ich kann mir den Zern sparen? Ich habe an den Radi 2 Lüfter angeschlossen die ich auf max stehen habe die Raumtemp beträgt 20 C ich habe den radi schon bestellt und per vorkasse bezahlt :(
 
Ich kenne den Kailon Radi nicht genau, aber: Wenn beide ähnlich aufgebaut sind, z.B. mit Kupferrohren+Alu-Lamellen, dazu die Dicke ähnlich ist, wird der Leistungsunterschied vielleicht bei 2-3° liegen, das wäre schon relativ viel.

Das ist eben das Problem bei kleinen Komplett-Sets: Kein Teil ist wirklich schlecht, aber auch nicht überragend gut.
Bei einer Wakü, wo mehr als nur die CPU gekühlt werden soll, und das System übertaktet wird sowie leise sein soll, geht es nicht ohne Dual-Radi. Der hat dann auch noch Reserven, aber ein Single ist dafür eben einfach zu klein.

Was du sonst noch probieren kannst, wenn es in dein Gehäuse paßt: Den Zern mit dabei zu nehmen. Ansonsten, bei zu kleinem Gehäuse, sehe ich wenig Möglichkeiten. Gehäuse wechseln und Dual/Triple kaufen, oder ein externes Zusatzgehäuse (wo dann die Wakü drin ist, z.B. von Cape), aber ein Single allein wird für CPU und GPU nicht reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh