Hilfe wegen Festplatte "A disk read error occurred"

Haudrauf25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
25
Hallo,

Habe ein rießiges Problem

Und zwar... Ich habe gestern ganz normal gezockt (css) plötzlich hängt alles, kann nichts machen außer Maus bewegen... Konnte allerdings noch die Leute im Teamspeak hören... Schön und gut.. Nach 5 minuten drück ich dann auf Reset, weil wirklich gar nichts mehr ging...

Dann wollte aber Vista nicht mehr hochfahren... Fehler: "A disk read error occurred"

Habe den Pc dann über die nacht in ruhe gelassen... Am morgen mache ich den pc an und der pc fährt auch ganz normal hoch... Doch nach 5 min. das selbe problem, der pc hängt sich auf... Und alles beginnt von vorne...

Denke das die Festplatte ne macke hat und wollte jetzt euch, die mit sicherheit mehr ahnung von pcs haben als ich fragen, was ich da machen kann... Habe in einigen Foren schon nachgelesen, und die meinten auch das es an der festplatte liegt... Diese haben aber die festplatte ausgewechselt und der fehler war nicht weg...

Hoffe auf eure Hilfe

MFG David
Hinzugefügter Post:
hat hierdrauf keiner eine antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche systemkomponenten hast du denn? um die festplatte zu testen, das entsprechende tool von der herstellerseite runter laden und durchcheken.

grüße
actionB52
 
es die festplatte wird gerade durchgecheckt bis jetzt aber noch keine fehler
Prozessor: e6600
Ram: ocz 2048 mb DDR-2 (800 mhz)
Motherboard: Asus p5b deluxe
Grafik: 8800 GTS 320 mb
Netzteil: be quiet 450 watt
Betriebsystem: Vista 32 bit home premium
Festplatte: Samsung 400GB 16 mb carche
 
Sowas ähnliches hatte ich mal unter XP.
Bei mir lags letztendlich daran dass der RAM zuwenig Spannung bekommen hat.
Ist die bei dir richtig eingestellt? Läuft der RAM übertaktet?
 
nein ram läuft nicht übertaktet alles perfekt... habe öfters auch über everest geschaut
Hinzugefügter Post:
so des stand beim überprüfen der Festplatte... Vielleicht hilft es euch weiter


HUTIL

Test loop No. 1

>> Read DMA ... pass
>> Check M.C ... pass
>> Check S.M.A.R.T ... pass
>> Spin down / up ... pass
>> simple surface scan ... pass
>> Write verify ... pass
>> AVERAGE seek Time ... pass
>> Maximum seek time ... pass
>> Random surface scan ... pass
>> Read surface scan ... pass

Out of interrupt stacks!

System halted
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von HUtil verwendest du?
Kabel mal getauscht?
IDE oder SATA?

Kannst du die Platte an nem anderen PC mit HUtil testen?
 
Hallo!
Gibt es inzwischen eine Lösung? Habe das Problem auch - mal öfter, mal seltener.

Habe schon verschiedene Festplatten und Bios/Ram Konfigurationen probiert - glaube daher, dass es am Mainboard bzw. dem Controller darauf liegt. Symptome sind die gleichen:
Entweder er bootet erst gar nicht mit o.g. Fehlermeldung
oder er bootet und läuft/lädt sehr, sehr langsam - bis er irgendwann stehen bleibt bzw. runterfährt...
oder er läuft ganzr normal - stundenlang.

Mein System:

Asus P5W-DH Deluxe,
4GB Ram
E6600
Nvidia 7600GT
Vier Festplatten (3 sata, 1 EIDE)
Zwei DVD Laufwerke
BeQuiet Dark Power Pro Netzteil (450W)

Vielen Dank!

Edit:
Im Bios werden alle Platten gefunden. Die Bootplatte und eine weitere sind dabei Primary Master+Slave, während die beiden anderen Platten am Raid Controller hängen und beim Booten auf dem separaten Screen angezeigt werden.
Als System habe ich Dual Boot Vista/XP - das Problem tritt mit beiden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider kenne ich das Problem inzwischen auch zu gut und komme langsam auch nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen - hier die History:

Neusystem von Oktober 2007:
2048MB DDR2 Corsair TwinX
AMD Athlon64 X2 4400+
Hauppauge WinTV HVR 3000
MSI K9AG Neo2-Digital
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache (SATA)
OS: Vista Ultimate

Das System lief zuerst Tagelang stabil, dann stürzte es ab, bzw. frohr ein (bei MediaCenter betrieb). Dann geht nix mehr!

Nach Reboot bekomme ich dann besagten Fehler, oder einen Hinweis, ein Boot Device einzulegen.

Die 500er Platte hatte ich dann mit HUTIL gecheckt, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war, da HUTIL die Platte meist gar nicht fand (wurde hier ja auch schon beschrieben).

Platte eingeschickt - austausch bekommen - eingebaut - Image zurück gespielt - gleicher Fehler!
Neue Platte wieder eingeschickt!

Dann habe ich eine neue, zusätzliche 200GB Samsung gekauft und eingebaut. Image zurück gespielt und laufen lassen. Nach 1 Tag gleicher Fehler.

BIOS findet Platte, selbst Acronis True Image findet die Platte samt Partitionen und konnte sogar ein Image zurück schreiben - OHNE FEHLER!

Dann Reboot - Disk Error!

Verzweifle hier noch, habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...was für ein Netzteil benutzt du ?
 
Hallo und guten Morgen,

hab ein Seasonic 380W Netzteil mit 120mm Lüfter.

Hatte gestern noch mal den DiskFitnessTest von IBM laufen lassen und tatsächlich meldet der einen defekt auf der Platte.

Das muss aber doch eine Ursache haben, dass ich in ca. 4 Wochen 3 Samsung Platten verheize, alles Spin-Point Platten der Baureihe HDx00 LJ.

Im Betrieb ließ ich einen HDD Monitor laufen, der mir meldete, dass die Platte in Sehr Gutem Zustand ist und das die Temp bei max. 24-26°C liegt.
Großes "?"


EDIT:
Neuer Check heute Morgen: DiskFitnessTest: Drive OK!!
Danach Reboot
System Läuft!
Sogar mit dem zurückgespielten Image durch Acronis*GRRRRRR*

Jetzt noch mehr "????"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen? mit HD Tune zB..
 
Nein, noch nicht gemacht!
Also über HD Tune auslesen und im BIOS angeben, oder wie muss ich das machen?
Gruß
BP
 
aah, okay wird folgen!
Kämpfe gerade wieder an allen Fronten.
Nachdem das System nun etwa seit heute morgen stabil lief, hat er sich nun wieder verabschiedt.
HDTune Scan ohne Vorkommnisse! Temp bei max. 27°C, obwohl es einen anderen seltsamen wert gibt.
Werde das System nun versuchen erneut ans rennen zu bringen und die screenshots dann erstellen.

Symptome aktuell:
Nach MediaPlayer .avi Betrieb.
Keine Reaktion der Platte.
System läuft noch.
Task Manager auch.
Proggies lassen sich nicht wirklich mehr starten.
Versuche gerade ein ordentliches runterfahren.

Mir schwant, was dann kommt! Unser Thread Fehler.
Später mehr!

EDIT
Sooo, natürlich wieder "disk error occurred"
Habe aber vielleicht einen Ansatz!
Habe im Anschluss jetzt sofort DiskFitnessTest laufen lassen:

QuickScan und AdvanceScan bringen folgende Meldung:
System Error - Bad Cable
Disposition Code = 0x41


Ist hier das SATA Kable durch? oder wie muss ich das verstehen?

Gruß
BP
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Meldung lässt doch schon mal darauf schließen...

Tausch es doch einfach mal gegen ein anderes und teste noch mal.
Und wenn es dann immer noch Probleme macht, dann vielleicht mal einen anderen SATA-Port am Mainboard verwenden, vielleicht hat die Buchse einen weg...
 
hi GC,
jetzt rennt der DiskFitnessTest wieder und meldet keinen Fehler.
Meinst Du, ein Kabel-Defekt taucht so sporadisch auf?
In so kurzen Intervallen von Funktion auf Defekt und zurück auf Funktion?
Werde morgen mal Kabel und Port wechseln - definitiv, seltsam finde ich es jedoch schon!
 
Hey,
also ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber durch wechsel des SATA Kabels inklusive Wechsel auf eine andere SATA Buchse auf dem Mainboard, scheint Ruhe eingekehrt zu sein.
Ich möchte es dennoch nicht zu sehr beschwören und warte das WE erstmal ab, ob das System stabil bleibt.
Post folgt!
 
Also abschließend möchte ich noch das Feedback einreichen!

Fehler lag am defekten SATA Kabel bzw. Buchse auf dem Board.

Seit Wechsel beider Störfaktoren läuft das System stabil!

Thanx für den Support!

MFG
BP
:bigok:
 
Hilfe!!!

Also die ganze Sache ist so das alles was geredet wird von Netzteilen und und und total blödsinn ist der Fehler "A disk read error occurred" ist ein secondärer Fehler vom BootMGR denn der Fehler müsste eigentlich lauten "BootMGR is corrupt"

Das heißt Du musst den BootMGR ersetzen (einfach Datei austauschen) od.
du lässt wenn Du es schaffst die Startproblembehandlung vom System durchlaufen.
Ich habe in anderen Foren gelesen das es zu 100% nicht an Windows liegen kann und ich muss echt schon lachen was für leute sich Mod. nennen und keinen Plan haben denn es ist schon sehr komisch das Windows ein Update raus bringt was den MGR fixt wenn Sie doch nichts damit zu tun haben.
 
Also die ganze Sache ist so das alles was geredet wird von Netzteilen und und und total blödsinn ist der Fehler "A disk read error occurred" ist ein secondärer Fehler vom BootMGR denn der Fehler müsste eigentlich lauten "BootMGR is corrupt"

Das heißt Du musst den BootMGR ersetzen (einfach Datei austauschen) od.
du lässt wenn Du es schaffst die Startproblembehandlung vom System durchlaufen.
Ich habe in anderen Foren gelesen das es zu 100% nicht an Windows liegen kann und ich muss echt schon lachen was für leute sich Mod. nennen und keinen Plan haben denn es ist schon sehr komisch das Windows ein Update raus bringt was den MGR fixt wenn Sie doch nichts damit zu tun haben.

... Und wenn du den Weg aus dem eigenen Film zurück in die reale Welt gefunden hast, darfste dich wieder melden.
 
hab genau das gleiche Problem wie der Threadersteller auch.
Mal mehr und mal weniger. Die Festplatte habe ich schon ausgetauscht, dann war für ca 2 Monate ruhe bis der Fehler wieder auftauchte und jetzt langsam hab keine geduld mehr. (Samsung Spin Point F3 1TB Sata)

Ich habe auch schon die Laufwerke ausgesteckt oder nur eins von beiden laufen lassen aber das half auch nichts.
(2x IDE DVD brenner)

Am Mainboard habe ich auch schon mehrmals die buchse gewechselt. Manchmal hatte ich das gefühl, dass es hilft, bis der fehler wieder auftritt.
(Gigabyte MA 790X ud3p)

Ich werd mal die Spannung vom Ram erhöhen (2x2GB DDR2 ram OCZ 667mhz)
Den rest der Hardware könnt ihr aus meiner Systeminfo entnehmen.
Ich bin kurz davor ein neues Mainboard zu kaufen da ich eventuell so oder so aufrüsten will. (eigentlich will ich bei AMD bleiben aber eine FX CPU will ich nicht. Da kann ich ja den Phenom behalten) :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

ok die Spannungserhöhung des Arbeitsspeichers hat nichts gebracht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh