Hilfe wegen Speicheraufrüstung

outback1973

Neuling
Hallo
ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe ein Abit Nf7 Rev.2 und hatte 2*512 mb Infineon 400 cl 3 (PC3200) auf dem Board.
Ein Riegel ist heute abgeschmiert und jetzt wollte ich nachfragen, ob ich mir nochmal einen 512MB Riegel kaufen soll oder einen 1024Mb.

Hat jemand einen Tip für mich.
Ich hoffe meine Angaben reichen aus :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorausgeschickt sei, dass Du im Moment wirklich unangemessen viel für Speicher bezahlst. Wenn Du wirklich nicht aufrüsten willst/kannst (auf Sockel 775 mit DDR2 bspw.), dann solltest Du Dich mit dem NF7 an Infineon/Winbond Chips halten. Es gab "damals" recht gute Corsairs/Geils/Mushkins mit besagten Chips. Wie die Microns und besonders die Samsung-Chips, die fast überall bei heute noch zu bekommenden DDR1-RAM verbaut sind auf dem NF2-U400 laufen, weiss ich nicht. Mit Winbond (besonders Mushkin; siehe Ebay?) währst Du auf der sicheren Seite...

@Geist
Hast du einen Vorschlag für ein neues System (Board und Prozzessor + Soeicher) alles andere muss ich behalten.
HDD Samsung 160GB IDE + Seagate 320 GB IDE
Ati Radeon 9800 Pro Agp

Vielleicht eine Idee was dazu noch passen könnte.

Gruß,

naja auf was willste denn aufrüsten? Kannst ja auch mal eine signatur anlegen was du zur zeit hast...

wenn du bissel oc betreibst und ein am2 system haben willst kannste dir zum beispiel nen
dc Opteron holen + G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit mit 3-4-4-8 + LanParty UT nF590SLI-M2R/G = ca. 620€

oder ein intel system mit zum beispiel

Core 2 Duo E6600 + G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit mit 3-4-4-8 + DFI Infinity 975X/G = ca.730€
Hinzugefügter Post:
sorry hast ja agp, da kannste die boards natürlich nicht nehmen oder holst dir noch ne neue graka

mal schauen obs noch neue mainboards mit agp gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das mehr in Richtung Kaufberatung geht, hilft es Dir ja doch hoffentlich bei Deinem eigentlichen Problem, hoffe ich.

Nur mit Cpu+Board+Speicher wirst Du wahrscheinlich nicht hinkommen. Ich gehe mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Du im Fall des Upgrades auch Dein Netzteil aufrüsten müsstest (was hast Du atm für eines?). Ich würde Dir aus Performancegründen und insbesondere aus preis-/leistungsbedingter Sicht zu einem C2D-System raten.
In diesem Fall müsstest Du wohl auch von Deiner AGP-Karte Abschied nehmen...

Nur, um einen Budget-Vorschlag zu machen:

CPU - Intel C2D E6300 (tray) - 155,43 Euro (mindfactory.de)
Mobo - Asus P5B Deluxe - 169,01 Euro (mindfactory.de)
RAM - CellShock PC2-6400U CL4 - 289 (mips-computer.de)

Macht zusammen 613,44 Euro exkl. Porto. Du bekommst natürlich auch noch ein bischen Geld aus Deinem alten PC heraus...

Der Performanceunterschied zu Deinem jetzigen System wird Dich sehr überraschen... Was Gfx und Netzteil angeht, müsste ich jetzt wissen, was Du hast bzw. was Du grafikmässig haben willst.

edit: Deine Platten wären hierbei ein Problem, weil das Board - wie inzwischen die meisten - nur noch einen IDE-Port mit max. zwei Abgriffen hat...

Zuletzt bearbeitet:
@Geist
Mein Netzteil ist das Enermax Liberty 500W. Ich denke, dass ist für die Zukunft ausreichend.
Ein neues System kann ich mir zur Zeit nicht leisten.
Ich werde mir jetzt noch irgendwo einen Speicher für mein jetziges System kaufen.
Mit dem Sparen fang ich ab heute schon mal an, damit ich mir in 3-4 Monaten
ein aktuelleres Sys. leisten kann.
Vielen Dank für die Mühe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh