hilfe! welche soundkarte mit optisch spdif?

Lelle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
885
hallo gemeinde.

bitte nicht gleich losschreihen - "lies den sound guide" - hab ich grade getan.
folgendes problem:
ich besitze seit kurzem ein dfi nf4 ultra d (vorher abit nf7s mit optischem ausgang). dieses hat lediglich coaxiale digitale ausgänge.
ich benötige dringend einen optischen ausgang zum anschluss an einen onkyo reciever an dem wiederum ein teufel concept r hängt.
ich hätte gerne ne pci karte, um die cpu beim zocken zu entlasten und sonst hör ich eigentlich nur mukke mit meiner kiste.
jetzt ist die frage welche karte ich brauche? eigentlich brauch ich doch nur das digitale signal? den rest macht doch der onkyo verstärker oder? ich meine eigentlich muss die karte doch nix encoden? wobei onkyo ja kein eax kann....hach iss das alles verwirrend ;-)
naja jdenfalls wollte ich auch nicht allzuviel kohle investieren, da wie gesagt nur zum zocken und musik hören gedacht.

eine weiter möglichkeit wäre natürlich mittels klinkenstecker den sound an den onkyo zu leiten - genauergesagt zum mehrkanaleingang vom dvd player. (ich habe meinen dvdplayer lediglich per coaxialkabel an den onkyo angeschlossen-somit ist der mehrkanaleinang noch frei).
allerdings weiss ich nicht ob das dann die gleiceh qualität bringt wie mit nem optischen ausgang??? ausserdem wäre diese lösung mit unschönem kabelwust verbunden ;-)

also bitte helft mir ;-)

nochmal zusammengefasst:

- karte mit optischem ausgang
- zum zocken (cpu entlasten) und musik hören
- anschluss an onkyo reciever per toslink oder 6fach klinke.
- möglichst günstig

wäre für ne konpetente antwort dankbar ;-)

gruss

lelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du maximalen Spielesound haben willst, dann kommst du um eine aktuelle Audigy/X-Fi + analoge Mehrkanalverbindung nicht drumrum.

Die anderen Möglichkeiten wären:
-Digitalverbindung - nur Stereo (PCM)+Receiver-internen Upmix (Prologic etc.). Kein EAX.
-Soundkarte mit "DolbyDigital Live"-Encodierung àla Terratec Aureon 7.1 DDL. Nachteil: die neusten EAX-Versionen werden nicht unterstützt.
 
hallo und danke für die antworten.
auf sonen wandler hab ich keinen bock zumal ich dafür (variante von reichelt) wieder nen netzstecker mit trafo brauche.
ich wollte schon gerne "die cpu entlasten" mit ner soundkarte - obwohl ich mich ernsthaft frage ob sich da merklich was ändert bei nem x2?! ;-)
falls sonst noch jemand nen vorschalg hat immer her damit
 
Ich sehe gerade, dass du früher das Abit NF7-S hattest. Der Onboard Soundchip war/ist, was die digitale Ausgabe angeht, schon verdammt gut. Dieser ermöglicht beispielsweise (wie du sicherlich weisst) 5.1 Ausgabe über ein optisches Kabel bei Games.
Die einzige PCI-Soundkarte die das ebenalls kann, ist die von RoLoC vorgeschlagene Terratec Aureon 7.1 PCI. Bei ALLEN anderen Soundkarten die einen optischen Ausgang besitzen hättest du nur ein PCM-Stereo Signal bei Games.
 
ich hab die aureon 7.1 sky, eben wegen dem optischen Ausgang, brauchte ich damals fuer minidisc.

kann ich nur empfehlen...
 
melbone schrieb:
@Ma8oC:
was macht dich so sicher, dass es da keine andere soundkarte gibt, die das kann?

- Terratec Aureon 7.1 PCI
- HDA Digital X-Mystique 7.1
- Turtle Beach Montego DLL

Das sind die einzigen Soundkarten die das können. Die HDA und die Turtle Beach sind allerdings 30-50€ teurer als die Terratec und in Deutschland auch nicht so gut verfügbar. Somit habe ich mir die Freiheit genommen nur die Terratec zu erwähnen. Diese Karten haben einen Dolby Digital Encoder als Softwarelösung integriert und können somit sämtliche Audioquellen ins AC3-Format umwandeln und an den Reciever schicken. Da Games generell keine vorgefertigte Dolby Digital AC3 Tonspur beinhalten wird hierbei eine handelsübliche Soundkarte über den SPDIF-Ausgang nur ein Stereo PCM-Signal liefern.
 
ehm, ich kann mich auch irren. aber die haben doch alle den via eny24ht chip oder vertausch ich da was? wenn ja, gibts da noch nen par. nen teil von m-audio und ne hercules fortismo3 (*die kostet sensationelle 50€ oder weniger*).
 
amduser schrieb:
ehm, ich kann mich auch irren. aber die haben doch alle den via eny24ht chip oder vertausch ich da was? wenn ja, gibts da noch nen par. nen teil von m-audio und ne hercules fortismo3 (*die kostet sensationelle 50€ oder weniger*).

Ne da ist der CMedia CMI8768+ verbaut.
 
nunja, zumindest auf der terratec aureon 7.1 ist 100% der via eny24ht drauf. der chip kann aber auch über den otpischen ausgang dts- und ac3-streams ausgeben. nunja, gibt ne andere terratec karte mit dem cmediachip. bloss der name fällt mir momentan nicht ein.

soundchip.jpg



edit: merk gerade, wenn das teil nur 7.1 heißt, ist wirklich der c-media drauf. aber wenn es ne space oder universe ist, ist das der via drauf. ist ja total irreführend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
amduser schrieb:
nunja, zumindest auf der terratec aureon 7.1 ist 100% der via eny24ht drauf. der chip kann aber auch über den otpischen ausgang dts- und ac3-streams ausgeben. nunja, gibt ne andere terratec karte mit dem cmediachip. bloss der name fällt mir momentan nicht ein.

soundchip.jpg



edit: merk gerade, wenn das teil nur 7.1 heißt, ist wirklich der c-media drauf. aber wenn es ne space oder universe ist, ist das der via drauf. ist ja total irreführend ...

Jep die Namensgebung ist wirklich unter aller Sau. Es kommt auf das "PCI" im Namen an.
http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=250
 
Die hat aber doch keinen optischen ausgang oder hab ich den übersehen?
 
ups; hab ich ganz übersehen; genauso wie dass in der Beschreibung steht, dass der SPDIF aus&eingang nur Stereo ist......mist
 
also irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher?!
 
da mich aktuell genau das gleiche interessiert:

a) creative karten scheiden ALLE aus, da creative es nicht schafft nen optischen ausgang auf die karten zu bauen
b)terratec:

da gibt es die aureon 7.1. pci ( ~ 50 €)
und die größeren terratec modell ( space/universe)

fraglich ist ( für mich) jedoch, was genau die 7.1. pci von den teureren karten unterscheidet? kann die billigere 7.1. pci ddt + dts über den optischen ausgang ( also als raw signal) an den av receiver weitergeben???

leider bin ich heute nachmittag nicht zuhause, aber vielleicht kann ja einer von euch mal bei terratec anrufen:

Sound
TV, Video & Cams
HIFI, MP3 & Radio
Zubehör
Grafikkarten

+49 (0)2157-817914 (Montag-Freitag von 13.00 bis 20.00 Uhr)


viele grüße


egon
 
na ich dachte das hatten wir geklärt, dass das die Aureon 7.1 PCi kann, weil da der CMedia CMI8768+ verbaut ist und der auch Dolby digital live! unterstütz; oder?
 
leider finde ich dazu auf der homepage keine genauzen daten:


problem ist:

wird das dtt/dts signal nur über klinke ausgegeben oder auch über den optischen ausgang????? ( bei den großen aureon modellen steht das explizit dabei !!!)
 
guck dir mal terratec phace 28 und 88 an. imo mit die besten karten von der firma. nur verfügbarkeit ist schlecht...
 
ich glaube diese profi karten übersteigen den preisreahemn hier bei weitem...

bleiben wir doch bitte bei den terratec modellen

7.1 pci, aureon universe/space
 
EGON_XARRE schrieb:
da mich aktuell genau das gleiche interessiert:

a) creative karten scheiden ALLE aus, da creative es nicht schafft nen optischen ausgang auf die karten zu bauen
b)terratec:

da gibt es die aureon 7.1. pci ( ~ 50 €)
und die größeren terratec modell ( space/universe)

fraglich ist ( für mich) jedoch, was genau die 7.1. pci von den teureren karten unterscheidet? kann die billigere 7.1. pci ddt + dts über den optischen ausgang ( also als raw signal) an den av receiver weitergeben???

leider bin ich heute nachmittag nicht zuhause, aber vielleicht kann ja einer von euch mal bei terratec anrufen:

Sound
TV, Video & Cams
HIFI, MP3 & Radio
Zubehör
Grafikkarten

+49 (0)2157-817914 (Montag-Freitag von 13.00 bis 20.00 Uhr)


viele grüße


egon

Jede Soundkarte die einen optischen oder coaxialen Ausgang besitzt, kann ein DD/DTS Signal an den Reciever durchreichen. Da würde sogar der Onboard-Sound ausreichen sofern er einen digitalen Ausgang bietet. Der einzige Unterschied zu der Terratec 7.1 PCI ist, dass diese zusätzlich noch ein Dolby Digital Signal erzeugen kann und somit überall digitale 5.1 Ausgabe ermöglicht und nicht nur (beispielsweise) bei DVDs.

Das war jetzt aber das letzte mal das ich mich wiederholt habe. ;)
 
Also diese Soundkarten mit "Dolby Digital Live"-Funktion kodieren ein dynamisches Mehrkanaltonsignal (am PC ist das praktisch ausschließlich Spielesound) in einen komprimierte DD-Signal. Der imho einzige(!) Vorteil davon ist der geringere Verkabelungsaufwand (ein Kabel statt sechs). Klangliche Vorteile ergeben sich dadurch nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wer maximalen Klanggenuss bei Spielen haben will (EAX HD 5 etc.), kommt um eine aktuelle X-Fi Soundkarte (+analoge Verbindung) nicht herum.
 
also wenn du deine cpu entlasten wilst, würd ihc dir ne x-fi empfehlen, ich bin auch von nem sounblaster auf die x-fi umgestiegen und der klang bei meinen alten 2.1 boxen war deutlich klarer!
 
@Ma8oC
ich glaub du hast hier am allerwenigsten ahnung von der materie....

ich hab hier ne terratec aureon 5.1 mit optischem ausgang, die kann nur pcm( stereo) über optisch out wiedergeben
ein dd signal ( raw) über optischen ausgang können nur die allerwenigsten karten ausgeben....


@i!!m@tic
schon mal drauf gekommen dass wir hier soundkarten MIT optischem ausgang ins auge gefasst haben????soviel mir bekannt ist hat keine creative karte nen optischen ausgang....
 
EGON_XARRE schrieb:
soviel mir bekannt ist hat keine creative karte nen optischen ausgang....

Nur die mit Front-Rack.


ich hab hier ne terratec aureon 5.1 mit optischem ausgang, die kann nur pcm( stereo) über optisch out wiedergeben
ein dd signal ( raw) über optischen ausgang können nur die allerwenigsten karten ausgeben....


Ein vorkodiertes DD/DTS-Signal (z.B. von einer DVD) sollten die meisten Soundkarten mit Digitalausgang durchschleifen können (Passthrough).

Allerdings gibt es auch ein paar unrühmliche Ausnahmen; z.B. die Terratec Aureon Fun 5.1 (Hatten wir erst kürzlich ne Diskussion drüber. Der Hammer dabei ist, dass dies hardwareseitig kein Problem wäre, Terratec die Funktion aber softwareseitig "sperrt" - um die teureren Karten zu verkaufen? :rolleyes:).
 
ok...
habe jetzt eben den terratec support angerufen...

@roloc

stimmt alles ( hab bei den creative natürlich die modelle ohne das super seltene front rack gemeint...)

nun aber zu terratec
die terratec aureon 7.1. pci kann dts/dd direkt ohne umwege über den optischen ausgang liefern-zudem wandelt sie jedes stereo signal auf wunsch in dd um ( wie beim nforce soundstorm....wers braucht...)
allerdings hat mir der service mitarbeiter (freiwillig) erzählt, dass wohl alle 7.1. lösungen große bis sehr große treiber probleme haben...und dass für diese probleme keine besserung in sicht ist.

hmmm...was nun?????

alternativen zur terratec 7.1 serie?????


EDIT

du sagst, terratec sperrt bei der aureon die durchschleiffunktion???? gibts evtl. alternativ treiber die das können? hast du zufällig den link zu der diskussion????( war in letzter zeit wegen meines examens ein bisschen wenig über pc sachen informiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh