Ich versuchs mal anders zu erklären:
Wenn ich Spieler bin, komme ich um eine aktuelle CL-Karte nicht drumrum. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern (Lizensierungspolitik). Wenn ich das ganze unbedingt digital übertragen muss, brauche ich halt noch ein DTS-610 dazu und fertig. Bessere Lösung für Spiele? -es gibt keine.
Wenn ich passionierter Filme-Gucker bin nehme ich eine einfache Mehrkanalkarte, Tondekompression übernimmt meine Software DVD-Player. Will ich digital zum externen Decoder, reicht (fast) jede Soundkarte mit Digitalausgang (passthrough).
Bin ich ein passionierter Musikhörer, brauche ich eine Karte mit guten DACs, dazu eine möglichst native Unterstützung verschiedener Sampleraten (im Optimalfall das ganze als externe Lösung). Im Falle der digitalen Ausgabe fallen die DACs sogar weg, es reicht z.B. eine einfache Envy24HT-Lösung.
Karten wie die X-Mystique sind dann sowas wie Allroundlösungen, die zwar alles können, aber irgendwie nichts so richtig gut. Sind wohl für diejenigen User, die sich nicht so richtig entscheiden können, was sie eigentlich wollen...
P.S.: das ganze bitte nicht zu ernst nehmen, m0ep!