hilfe! welche soundkarte mit optisch spdif?

EGON_XARRE schrieb:
@Ma8oC
ich glaub du hast hier am allerwenigsten ahnung von der materie....
Das gebe ich gerne zurück. ;)

Und bevor doch noch weitere Personen beleidigst, würde ich dir mal raten die Google-Suchmaschine zu benutzen. Dann wüsstest du, dass auf der Aureon 5.1 der CMedia CMI8738 Chip verbaut ist und es somit auch ein Treiber seitens CMedia existiert. => http://www.cmedia.com.tw/e_download_01.htm
Sollte es sich wirklich um ein Softwareproblem handeln wäre es hiermit aus der Welt geschafft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein von der quelle unabhängiges dauerhaftes 5.1 signal über spdif gibs aifak nur bei den von ma8oc genannten karten ...

hab mir auch die x-mystique geleistet und bei der kann man sogar die opvs tauschen , aber die analog ausgänge sind auch so wunderbar ;) und auf ddl möcht ich nie wieder verzichten, endlich hört man aus den rear speakern auch was und ich muss kein crapiges prologic benutzen
 
@m0ep
Mal ne Frage zu deiner Karte:
Wenn man die DDL-Funktion benutzt, wird dann Stereo-Material auch in ein DD-Signal verpackt oder wird es weiterhin als PCM-Stream übertragen? Und wie sieht es mit fertigen DD-Spuren aus - werden die unverändert übertragen oder erst de- und dann wieder enkodiert (wär ja schön blöd ;))?
 
RoLoC schrieb:
@m0ep
Mal ne Frage zu deiner Karte:
Wenn man die DDL-Funktion benutzt, wird dann Stereo-Material auch in ein DD-Signal verpackt oder wird es weiterhin als PCM-Stream übertragen? Und wie sieht es mit fertigen DD-Spuren aus - werden die unverändert übertragen oder erst de- und dann wieder enkodiert (wär ja schön blöd ;))?

Die Fragen kann ich dir auch beantworten.
Bei angeschaltetem DDL werden auch Stereoquellen sprich, MP3s, AudioCDs, mit anderen worten so ziemlich alle Quellen die keine vorkomprimierte AC3 bzw DTS Tonspur enthalten, in das Dolby Digital Format encodiert. Dateien, die schon eine AC3 Tonspur enthalten bleiben, sofern im Player die SPDIF-Passthrough-Funktion aktiviert wurde, unangetastet. Falls man bei Musik auf Dolby Digital verzichten Möchte muss man dies schon manuell im Control Panel einstellen. Dabei hat man die Wahl zwischen PCM44,1KHz, PCM48KHz und PCM96KHz. Bei der letzten Einstellung wird der Reciever gezwungen ein Stereo PCM-Signal auszugeben. Pro Logic II oder ähnliche Effekte können dann nicht mehr benutzt werden (jedenfalls läßt das mein Reciever dann nicht mehr zu).

Was mich bisher an der Karte stört ist die Tatsache, dass sie keine Audio CDs im DTS Format ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das ist schonmal nicht so toll. Nächste Frage: ;)

Ist die bitgenaue Ausgabe in 44,1KHz möglich, oder wird zur internen Verarbeitung alles auf 48KHz up- (wie z.B. bei Creative) und dann wieder downgesampelt? Das Nichtabspielen von DTS-CDs wäre ja ein diskreter Hinweis, dass es nicht möglich ist...
 
RoLoC schrieb:
Aha. Das ist schonmal nicht so toll. Nächste Frage: ;)

Ist die bitgenaue Ausgabe in 44,1KHz möglich, oder wird zur internen Verarbeitung alles auf 48KHz up- (wie z.B. bei Creative) und dann wieder downgesampelt? Das Nichtabspielen von DTS-CDs wäre ja ein diskreter Hinweis, dass es nicht möglich ist...

Genau das vermute ich auch. Somit nehme ich auch mal an, dass die Bitgenaue Ausgabe bei Audio CD's nicht möglich ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass seltsamerweise eine von meinen vier DTS-CD's korrekt abgespielt wird. Alle anderen liefern nur eine krächzende und zerstückelte Wiedergabe.:hmm:
 
Okay, damit hat sich die Karte für mich erledigt. Mal schauen, wahrscheinlich wirds für mich ne Fortissimo IV oder auch gleich ne E-Mu 0404 werden...
 
leider ist die x-mystique noch nicht wirklich final und besitzt zuviele Kinderkrankheiten (z.b. werden im ddl modus über den hauptlautstärke regler nur der center und die rear boxen geregelt, die front boxen bleiben gleich laut)


die X-Plosion 7.1 DTS sieht ja 1:1 wie die mystique aus... nur halt mit anderem Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
hm sieht sehr interessant aus, von den Anschlüssen auf jedenfall besser als x-fi oder audigy. da ich nicht so viel spiele wär das eigentlich ne alternative für mich (creative möchte ich nicht unterstützen, die karten sind anschlusstechnisch nix und außerdem möchte ich das Monopol nicht unterstützen)
 
Kudie schrieb:
hm sieht sehr interessant aus, von den Anschlüssen auf jedenfall besser als x-fi oder audigy. da ich nicht so viel spiele wär das eigentlich ne alternative für mich (creative möchte ich nicht unterstützen, die karten sind anschlusstechnisch nix und außerdem möchte ich das Monopol nicht unterstützen)

kommt drauf an. wenn du zocken willst brauchst schon ne creativ. deswegen hab ich auch eine drinn in meinen zockerrechner ...
 
naja die mystique kann auch eax 1 + 2 also wem das reicht , der braucht keine creative ;) die analogen ausgänge (genaueren Frequenzgang hab ich zwar nich) sind im direkt vergleich ähnlich hochwertig und im schlimmsten fall kann man immer noch die opvs tauschen
 
Hmm, je länger ich drüber nachdenke, umso stärker bekomme ich das Gefühl, dass diese Soundkarten mit DDL bzw. "DTSL" komplett unnötig sind, weil sie eigentlich nichts richtig gut können, bzw. es für jeden jeweiligen Einsatzzweck eine bessere Alternative gibt. :hmm:

Was meint ihr?
 
Ich habe mir für meinen PC eine Hercules Fortissimo IV geholt. Bietet den gewünschten optischen SPDIF-Ausgang. Bin von der Soundqualität absolut überzeugt (hatte vorher eine Terratec DMX Xfire) und da man auch einfach die VIA Treiber nehmen kann, ist hier ein super Treibersupport vorhanden. Die Herculestreiber sind hingegen absolut veraltet ;) Im Panel kann man ebenso auswählen ob man die Ausgabe mit 44,1/48/96/192 Khz haben möchte. Hier jedoch versteife ich mich zumindest bei Mp3s auf 44,1Khz - das klingt imho am besten.
 
ich bin für meinen Teil sehr zurfrieden mit meiner Karte, zwar ein paar probleme, dafür is der sound "besser" als vorher da ich endlich sound aus allen 5 boxen bekomme und die quali is zwar wegen der umcodieren schlechter, hören tu ich das aber nich und beim kumpel mit ner 2k anlage hab ichs auch nich gehört... von daher ;)
 
Also bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass die Karte schlecht ist. Aber ich versteh irgendwie nicht, auf welche Anwenderzielgruppe sie ausgerichtet sein soll, weils für jeden Bereich eigentlich eine (bessere) Alternative gibt.
 
Ich versuchs mal anders zu erklären:

Wenn ich Spieler bin, komme ich um eine aktuelle CL-Karte nicht drumrum. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern (Lizensierungspolitik). Wenn ich das ganze unbedingt digital übertragen muss, brauche ich halt noch ein DTS-610 dazu und fertig. Bessere Lösung für Spiele? -es gibt keine.

Wenn ich passionierter Filme-Gucker bin nehme ich eine einfache Mehrkanalkarte, Tondekompression übernimmt meine Software DVD-Player. Will ich digital zum externen Decoder, reicht (fast) jede Soundkarte mit Digitalausgang (passthrough).

Bin ich ein passionierter Musikhörer, brauche ich eine Karte mit guten DACs, dazu eine möglichst native Unterstützung verschiedener Sampleraten (im Optimalfall das ganze als externe Lösung). Im Falle der digitalen Ausgabe fallen die DACs sogar weg, es reicht z.B. eine einfache Envy24HT-Lösung.


Karten wie die X-Mystique sind dann sowas wie Allroundlösungen, die zwar alles können, aber irgendwie nichts so richtig gut. Sind wohl für diejenigen User, die sich nicht so richtig entscheiden können, was sie eigentlich wollen...:d


P.S.: das ganze bitte nicht zu ernst nehmen, m0ep! ;)
 
hmm is natürlich auch ne lösung ;)

und dieses dts teil von creative wandelt ein analoges 5.1 signal in ein digitales um ? das wäre ja optimal für mich ... mal schaun ;)


ich freue mich immer wieder über positives Feedback ;) also von daher :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh