Hilfe welches Netzteil???

Jonyboy

Neuling
Habe ein (Acer DB.E1Z11.001 Intel H470 10th Gen. Motherboard DIH47L-CAMP for Nitro N50-610) meine Frage ich brauche ein ab 850w Netzteil kann aber keins finden. Kann ich egal weiches Netzteil kaufen und dann mit einem Adapter von 24 Pin auf 6 Pin???

Anhänge

• 4A2C1F88-8C5A-4421-A9B0-6C1074C52947.jpeg
    4A2C1F88-8C5A-4421-A9B0-6C1074C52947.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 265
  • E8E6C870-6C60-4EA2-AA23-AFD296C41C51.png
    E8E6C870-6C60-4EA2-AA23-AFD296C41C51.png
    206,7 KB · Aufrufe: 231
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht mal vorab die Frage, wozu ein 850w Netzteil benötigt wird?

Geh den sauberen Weg:
Neues Board, neues Gehäuse, neues Netzteil, neuer CPU Kühler.

Das was du da hast ist doch :poop: von vorn bis hinten...

Habe eine Neue Grafk Karte gekauft die 750w braucht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein zurzeit genutztes Netzteil hat 500w und ein Zweiter Stecker für die Grafikkarte ist nicht da

Hast du mal gemessen, ob eine Highendkarte überhaupt dort rein passt?

Die OEM Mainboards lassen oft kein GPU Upgrade zu, es wäre wirklich besser, wie Lexi sagte, passende Teile an zu schaffen.

ich würde auch erstmal prüfen ob die karte überhaupt in das oem gehäuse passt.
wie du ja schon festgestellt hast, ist das netzteil samt board nicht atx entsprechend und das gleich kann dir auch mit dem gehäuse passieren.

Habe auch ein größeres Gehäuse und das motherboard ist drinnen passt alles auch die Grafikkarte passt, fählt nur noch mehr Strom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll ich vieleicht erst ausprobieren Strom vom einem Parallelen pc?

ok, also rein vom einbauen ist es also kein problem, das ist schonmal gut.

darf ich fragen welche karte du gekauft hast?
dann lässt sich besser abschätzen was möglich ist.
denn nur weil 750 watt empfohlen werden, muss es auch tatsächlich so üppig sein.

Deine GPU an sich kann keine 700 Watt brauchen, zumindest wenn sie sich innerhalb der PCI-E Spezifikationen bewegt.
schau mal in diesem Wikipedia Artikel unter dem Reiter Stromversorgung rein:

dann kannst du grob an deinem Stecker schon mal ablesen was du brauchst.
Ich glaube kaum, dass du eine 3090TI oder so in das System stecken willst.
Ich gehe mal eher von einer 3060 oder etwas in die Richtung aus. Da sollte ein 500 Watt NT mit dem System noch zu recht kommen. Schau mal ob du eine Tabelle auf dem NT findest wo drauf steht wie viel Watt / Ampere du pro Spannung hast.
Evlt reicht ja ein Adapter zu einem PCI-E stecker.

Das Risiko mit OEM Netzteil ohne passende Anschlüsse und mit OEM Mainboard würde ich das Risiko nicht eingehen.
Sehe es wie @2k5lexi

sorry, aber an eine 500 watt oem büchse ohne die passenden anschlüsse so eine karte zu basteln, das finde ich fahrlässig.
das teil ist darauf nicht ausgelegt und dann auch noch adapter damit die überhaupt angeschlossen werden kann?

ein neues stärkeres netzteil dann wiederum per adapter gefrickel irgendwie ans board bekommen, macht es nicht besser.

Wir wissen rein garnichts über das OEM Netzteil.
einige OEM Netzteile haben Elektronik von Seasonic etc drin, andere haben halt etwas in der Qualität von LC-Power verbaut.
Daher meine Aussage, wenn das OEM Netzteil kein gammel ist. Kann man es versuchen.

Natürlich kann es Sinnvoll sein die ganze Kiste gegen etwas Stärkeres zu tauschen. Allerdings wissen wir in keiner Form was er damit vorhat. Evlt braucht er keine CPU Leistung?

ernsthaft? meinst du echt er kauft sich diese karte für folding geschichten?

wir haben hier so viele unbekannte und spekulationen, dass man hier doch nicht guten gewissens empfehlen kann, dass er es versuchen soll.
und der oem lässt doch nicht aus spass benötigte anschlüsse am netzteil einfach mal weg, oder?

Ob er es nun für Folding, Mining, Gaming, oder auch AI macht wissen wir nicht.
Ja es sind viele Spekulationen.

Der OEM lässt alles weg, was er nicht braucht.
Acer sagt:
Wir brauchen ein NT.
Wir haben die folgenden Konfigurationen angedacht: Büro PC ohne Grafikkarte oder Günstiges Spiele System mit einer einsteiger Karte,

Also wird geschaut, wo bekommt man eine NT / NT Elektronik her.
Je nach dem wie die Produktion aufgebaut ist, ist das ganze NT ein Zukaufteil oder nur die NT Platinen.
Dann werden nur die Anschlüsse verbaut, welche für die Serienproduktion gebraucht werden.

Ein PCI-E Stecker + Kabel + Montage kann gut pro NT 30 cent bis nen Euro kosten.
Bei 10k oder mehr NTs macht es schon Sinn nur das zu verbauen, was wirklich gebraucht wird.

Weiterhin kann es sich ein OEM nicht leisten, wenn die PCs beim Kunden Probleme machen. Das sind nur zusätzliche Kosten.
Also wird man nicht unbedingt den billigsten China Müll in OEM PCs als NTs verbauen.

Einen 8 Pin Stecker hat sein aktuelles NT mindestens. Evlt ist da unten im Bild noch ein weiterer zu sehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es unter Last Instabil wird, wenn das NT nicht ausreicht. Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass die Effizienz nicht optimal ist.
Allerdings glaube ich kaum, dass das ganze NT in Flammen aufgeht, wenn zu viel Last gezogen wird.
Wir haben hier ein ACER System vor uns stehen und nicht etwas von Wish.com.
ACER ist zwar kein HP oder Lenovo oder so aber auch kein ganz low end Hersteller. Da wird zumindest eine Qualitätskontrolle am Werk sein.
Natürlich ist ein System Neubau immer eine Option.

Anscheinend ist es dieses NT:
Vier +12V-Rails mit 16 / 16 / 16 / 21 A (und nichts anderes), 500 W kombiniert.
Machen wir mal eine Überschlagsrechnung:
RTX3080: ~340 W Peak
i7-10700: PL2 = 224 W zzgl. Spannungswandler-Overhead
Mit Prime + Furmark wird man da oberhalb der Nennleistung rauskommen und nur mit etwas Glück an der OPP vorbeischrammen. Im Original ist da eine RTX2060 6 GB drin (160 W TDP). Im Zweifelsfall kann man das Power-Limit der 3080 auf ca. 220 W / 68% runtersetzen und undervolten, dann ist man auf jeden Fall im grünen Bereich. Den Ergebnissen von hier nach zu urteilen wird man dabei vielleicht 10-15% an Leistung einbüßen, das wäre gegenüber der 2060 aber immer noch eine Verdopplung. Die Karte läuft auch noch kühler, und dir Stromrechnung freut es ebenfalls. Wenn die CPU dann auch noch von PL2 auf PL1 (65 W) runtergeschaltet hat, bleiben so um die 300 W übrig, das sollte langfristig auf jeden Fall klargehen.

Mit dem Adaptieren wäre ich vorsichtig, denn Acer folgt sicher nicht unbedingt dem gleichen Pinout wie Dell.

Nachdem das ganze eh schon in einem anderen Gehäuse hängt, würde ich da bei Gelegenheit mal die Plattform mitsamt NT erneuern (schon ein i5-12600K ist deutlich schneller) und den Acer wieder zusammenbasteln und in die Bucht schmeißen.

Ich hatte keine CPU gesehen oben. Aber es wundert mich, dass der kleine Kühler 224 Watt wegkühlen kann. Ich vermute der wird kaum auf PL2 laufen.

Karte verbauen, testen was das System macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh