HILFE - wer kennt sich mit G/LCDs aus?

doch sollte gehen mit -12 V. im datenblatt steht "LC driving voltage Vdd-Vee -17.05 bis -18.55 V" - also von der +5 V aus gerechnet - obwohl, das könnte auch zu wenig sein. du erreichst nur -17V !!!

kauf dir einen dc/dc-wandler (reichelt ca. 9 euro) mit 5V/15V und schließ vom ausgang den + an masse des lcd. dann hast du -15 gegen masse und damit gehst du auf den poti. damit kommst du auf gesamt -20 V - das sollte reichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ist das eine Sche*** Timo... hast du es schon mal am anderen PC Probiert....?? naja daran kan es ja nicht liegen... :hmm:

hi goose,

soviel ich weiß, kannst/mußt du unter lcdinfo irgendwo in der konfiguration die verkabelungsart einstellen (oder war das bei powerlcd ?) - da gibts 2 verschiedene.

Hi Harry,

schau Dir mal meine Seite an... ich habe schon den ersten Fehler gefunden... im Bios hatte ich auf APP gestellt... mit ECP - 3 gehts jetzt bei powerLCD... nur bei LCDinfo geht es noch nicht...

aber ist doch ein Fortschrit! Und die Verkabelung scheint zu stimmen!!!

bei mir lief das auch mit epp (ecp mag ich nicht: braucht irq und dma-kanal).

hab mir deine seite schon angeschaut - die -12 scheinen auch zu reichen - glückwunsch.

war das mit dem ecp die einzige änderung, die du gemacht hast ?

@estide
Für das Display habe ich schon einen Abnehmer... ;)

@Harry
ECP war die einzige Änderung... ich hatte heute eine groß Offensive in verschiedenen Foren mit meiner Seite gestartet... einer hatte da dann diese Idee...

Ich habe bei mir jetzt ECP mit DMA 3 eingestellt. DMA 1 hätte ich auch noch wählen können, habe ich aber noch nicht probiert.

Was sind da die Unterschiede???

eigentlich spielt das keine rolle, welchen dma du verwendest. aber ich bin der meinung, daß ich keine systemresourcen verschwenden will, wenns nicht unbedingt sein muß - und für die parallele muß es nciht sein. und wie gesagt: meins lief auch im epp-modus.

Meins nicht... das ist ja das komische... ich kann ja nachher noch mal zurückstellen ob irgend ein anderer Zufall das Teil ans laufen gebracht hat, aber das glaube ich nicht!

mach doch mal die 3 widerstände rein. vielleicht sind die pegel auf den leitungen im epp-modus nicht ganz so-ich-weiß-nicht-recht - und schaden kanns ja auch nicht.

von der kontrasteinstellung ist es jetzt ok ? oder erreichst du mit dem poti so grad eben den bereich, daß du was siehst ?

80 % des Potis sind tod... der steht bis zum Anschlag auf der einen Seite!

Mit den Widerständen ist so ne Sache... müsste ich so machen wie bei Dir, nur den PIN 18 weglassen... oder?

nee, du läßt das wie es ist und machst noch an die pins 5,6 und 7 (am display) einen 5-10kOhm widerstand gegen +5V.

Das habe ich ja gemeint... aber was nehme ich jetzt für einen Wiederstand... ich meine 5 - 10 kOhm kann ich schlecht kaufen ;)

was du da hast: 4.7k, 5.6k, 6.8k, 8.2k oder 10k - nur eben alle gleich. ich würd's mal mit 4.7k versuchen.

Das weiß keiner so genau ;)

Ne, ich hatte die Idee ein Kühlforum einzurichten... und da das mein Fachgebiet ist... hat Dennis mich als Mod. eingerichtet...

aber irgendwelche rechte z.b. zum verschieben eines thread hast du deswegen nicht - oder ?

doch... verschieben, löschen, schließen, andere post editieren :-)

aber NUR im Kühler forum ;) apro por wie stehts mit dem Faq Timo habe nur den ARTOTECH Kühler noch hinzugefügt....

Ne... das mache ich zum WE... heute habe ich mein common interface von der TV-Karte eingebaut und in Betrieb genommen!

Ich schaue gerade auf Premiere 13th Street Rambo III

:)

Ich will:
- TV-Schauen (ist neu desshalb nicht mehr auf meinen Fernsehern) gg
- Filme aufnehmen
- es haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh