HILFE - Wie ein MSI BIOS Update unter WIN XP offline ausführen?????

Ratloser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
39
Hallo,

ich habe schon früher einmal ein BIOS Update auf einen Gigabyte MB ausgeführt. Software installiert, gestartet, Speicherort der neuen BIOS Datei ausgewählt und fertig.
Bei einem ASUS noch früher war es mit einer Diskette getan - heute habe ich kein Disketenlaufwerk mehr.
Alles kein Problem. ;)

Bei MSI (MS-7357) ein G33M-FI blicke ich nicht durch - der zu updatende PC ist NICHT im Internet!

Ich habe auf der MSI Homepage die Software MSI LIVE UPDATE 3 Heruntergeladen, ebenso das neueste BIOS (1.2) ab der mein 8200er unterstützt wird und installiert - 217 Dateien! :shot:

Bein Starten der Software öffnet sich der Internet Explorer mit der Adresse C:\Programme\MSI\Live Update 3\MSI.htm. :eek:
Das Einzige was ich auswählen kann - und ja nicht weitergehen kann (da offline) ist: "Visit MSI-Webside" -> Sprache.

Die bebilderte Anleitung hilft mir ab jetzt auch nicht mehr weiter da es hier mit dem herunterladen der BIOS Datei weitergeht und es dann irgendwann heist "11. Click Install" und einige Schritte weiter "NOTE: You can select to flash BIOS under DOS or windows mode.. und noch später "15. Put a floppy disk for create BIOS rescuedisk & click NEXT".

Ich habe mir den von MSI installierten Ordner abgesehen und neben vielen anderen Ordnern auch Folgendes gefunden:
FlashUty\AMI\AFUWIN\AFUWIN.exe
FlashUty\AMI\EFIWIN\AEFUWIN.exe
FlashUty\AMI\WinSFI\AWinSFI.exe

Ich will doch nur ein Updateprogramm unter Windows aufrufen, die BIOS Datei auswählen und fertig! :lol:
Vermutlich bin ich nur zu blöd dafür, aber MSI macht es eiem auch nicht wirklich einfach. :mad:

Bitte helft mir - das kann doch nicht so kompliziert sein, oder?

Für eine ausführliche Ablaufbeschreibung (auch was wo anzuklicken/auszuwählen ist) wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Ratloser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Tipp - leider habe ich nun einen CMOS-Fehler und benötige weitere Tipps.

Die vier Dateien (AFUWIN.EXE, VCOREVXD.VXD, VCORESYS.SYS und VCOREW64.SYS) waren auch in dem MSI Verzeichnis.
Ich habe die BIOS Datei "A7357IMS-120" in das gleiche Verzeichnis kopiert und AFUWIN.EXE unter Windows XP gestartet.
Unter "Setup" habe ich mit "Open" die BIOS Datei (A7357IMS.120) ausgewählt.

Die Einstellungen waren:

"Block Options":
Program All Blocks (war nicht ausgewählt)
Main BIOS Image (WAR AUSGEWÄHLT)
Boot Block (war nicht ausgewählt)
NVRAM (war nicht ausgewählt)
EC Block (war nicht auswähltbar - nur grau)

"Non Critical Block":
(war nichts ausgewählt)

"CMOS Options":
Nothing (WAR AUSGEWÄHLT)
Destroy CMOS Checksum (war nicht ausgewählt) HÄTTE ICH DAS AUSWÄHLEN MÜSSEN??? Im Bezug auf die Fehlermeldung weiter unten...


"Miscellaneous":
Do Not Check ROM ID (war nicht ausgewählt)
Restart After Programming (war nicht ausgewählt)
Preserve SMBIOS (war nicht ausfüllbar - nur grau)
Update MAC (habe ich nichts eingetragen)

DANACH BETÄTIGTE ICH "Flash" und das Raster füllte sich zunächst mit weißen Kästchen (Erase), dann mit roten (Program) und danach mit grünen (Veryfy) - einige Kästchen am Ende wurden nicht bearbeitet.
Nachdem ich dann noch einige Minuten gewartet habe, habe ich das Programm AFUWIN v4.33 geschlossen, Windows beendet und den PC neu gestartet.

Beim Booten erschien dann jedoch:
CMOS Checksum Bad
Press F1 to run Setup
Press F2 to load default values and continue


Da habe ich mir noch nicht viel dabei gedacht, da ich das BIOS sicherlich wieder von den "Standardeinstellungen" auf meine Einstellungen umstellen musste - aber diese Fehlermeldung kommt bei jedem Booten.

ABER diese Meldung kommt jetzt immer und ich kann nur mit den default Werten booten – wenn ich F2 betätige.
Alle Änderungen wie das Diskettenlaufwerk abwählen, das Netzwerk und die serielle Schnittstelle abstellen u.s.w. werden rückgängig gemacht.
Natürlich kann ich auch nicht die Spannung für den CORSAIR Speicher wieder auf 2,1V setzen.

Bitte helft mir, dass ich dieses Problem lösen kann.

Mein Gedanke war nun, dass ich beim Flashen vielleicht bei CMOS Options“ hätte „Destroy CMOS Checksum“ manuell anwählen sollen und so die Fehlermeldung nicht gekommen wäre und dann vielleicht auch meine Einstellungen nicht mehr zurückgesetzt würden?
Kann mir jemand etwas dazu sagen?


Vielen Dank für Eure Hilfe – ein tolles Forum (in dem ich gerne lese).

Freundliche Grüße
Ratloser
 
gut hast wohl dein BIOS beschädigt. nimm nun von jemand nen Diskettenlaufwerk und flashe das BIOS erneut. ich würde es unter windows nicht mehr versuchen. Du schrottigst eher dein board, falls es unter windows abstürtzt.


aber hast du sonst schon CMOS reset versucht?
 
mach ein cmos-clear (normalerweise vor und nach dem flash),dann sollte es funzen.die einstellungen im bios musst du natürlich machen,optimiced defaults,datum uhrzeit usw.
 
Wenn der CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker nichts bringt, dann flash das BIOS nochmal. Dieses mal am Besten unter DOS und für beste Ergebnisse mithilfe dieses Tools:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=34023

*Changelog MSIHQ USB Flashing Toolv1.16:

* Added prevention against BIOS refuse to save(keep) settings after BIOS update, which can happen in rare cases
(Note: That issue can occur with all kind of BIOS flashing methods: MSI Live Update, Afuwin, Recovery procedure, DOS flashing. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Das CMOS mit dem Jumper bei abgezogenem Netzstecker zu löschen hatte nur das Ergebnis, dass ich nun auch noch das Datum neu einstellen musste. ;)

Nachdem das 1.2er BIOS-Update nicht zu funktionieren scheint - und ich auf weitere Versuche (zum Schonen meiner Nerven :eek:) verzichten kann, habe ich unter Windows wieder das 1.1 er draufgemacht.

Neu gebootet, BIOS auf "Load Fail Safe Defaults" gestellt - keine CMOS Fehler bekommen, vor dem Windowsstart Reset gedrückt, meine üblichen BIOS Einstellungen gemacht und es läuft wieder. :banana:

Mich würde ja wirklich interessieren, ob das 1.2er BIOS auf irgendeinem MSI G33M-FI (Board version 1.0) überhaupt läuft. :eek:

Frage:
Kennt jemand die Bedeutung von:
Advanced BIOS Features -> MPS Table Version ?
(Multi Processor Specification)
Zur Auswahl steht "1.1" oder "1.4"
MSI schreibt dazu im Handbuch: ...To find out which version to use, consult the vendor of your operating system.
OK, mir scheint dies also Betriebssystemabhängig zu sein... vielleicht unterscheidet man damit ob/wie Mehrprozessorsystem unterstützt werden oder nicht???
Was seltsam ist:
Wird im BIOS "Load Fail Safe Defaults" angewählt, wird "1.1" eingestellt, bei "Load Optimized Defaults" wird "1.4" eingestellt.
Was sollte ich für Windows XP Prof. mit SP2 und einem C2D (E8200 @3,2) einstellen?

Nochmals Danke an das tolle Forum.

Freundliche Grüße
Ratloser

Dessen E8200er auch ohne BIOS Update zu funktionieren scheint.
 
bei xp nimmst du 1.4!wenn du das datum neu einstellen musst kannst du dir sicher sein dass dei cmos-clear gefunzt hat.optimized default ist besser,safe ist sicherer-aber langsamer.
 
Nachdem das 1.2er BIOS-Update nicht zu funktionieren scheint - und ich auf weitere Versuche (zum Schonen meiner Nerven ) verzichten kann, habe ich unter Windows wieder das 1.1 er draufgemacht.

Dein Problem war nicht das v1.2er BIOS, sondern dass irgendwas beim Flashen nicht richtig gelaufen ist. Ein erneutes Flashen des v1.2er BIOS hätte vermutlich das gleiche Ergebnis gebracht (bei gleichbleibendem Risiko).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh