HILFE!!! Wie komm ich wieder an meine Daten?

Beatnik

Neuling
Hi,
ich hab mir ne neue Platte gekauft, also alte raus neue rein und Betriebssystem drauf. Hat alles wunderbar geklappt. Dann wollt ich meine alte Platte mit meinen Daten drauf als Slaver anschließen um das dann einfach rüber zu kopieren. Doch nun der Schreck:-[ wenn ich die platte an den SATA Anschluss hänge der laut Handbuch für die Slaver-Platte ist fährt der Rechner einfach nicht mehr hoch! Auf der Platte sind zwei Partitionen, eine mit Windows drauf und die andere mit Daten, muss ich da Jumper setzen? Denn auf der Platte selbst sind keine Angaben dazu wie man die als slaver jumped! Was mach ich falsch? Ich bin echt am verzweifeln, da sind ca. 80GB drauf auf die ich unmöglich verzichten kann:eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Sata HDDs gibt es keinen Master bzw. Slave mehr wie beim älteren IDE Standard. Es gibt nur unterschiedliche Ports z.B. 1-4
Ich vermute, dass du im Bios die BOOT Reihenfolge der HDDs ändern must.
Es kann nämlich vorkommen das das Bios beim anschließen von neuen HDDs die Reihenfolge durcheinanderwirft.

Cu FE

Tja, da ich von SATA absolut keine Ahnung habe, nur der sehr zeit- und arbeitsaufwendige Hinweis, die Daten NOTFALLS per DVD-RW zu sichern und zu übertragen.
Wie gesagt: Notlösung, sorry.

Das Problem ist ich komm an die Daten garnicht mehr hin, die Partition mit Windows hab ich formatiert weil ich dachte es liegt daran. Das komische ist halt auch wenn ich die Platte als Master anschließ ohne das eine andere noch dran hängt fährt der Rechner auch nicht hoch, häng ich die Platte jedoch an nen anderen Rechner erkennt der sie dann und spackt auch nicht. Es sieht igendwie aus als wenn der Rechner die Platte nicht will, sogar wenn ich eine Baugleiche dran häng geht es nur eben speziell mit dieser nicht. Ich kapier das einfach nicht...

Uff, ich hab den Fehler grad gefunden !HALELUJA! :d Es lag an den Slaver Bios Einstellungen, da war die Auto-Typerkennung aktiviert und das wollt der irgendwie nicht fressen. Bin ich froh! Trotzdem danke für die Antworten ;)

Gruß David
Hinzugefügter Post:
Nochmal was,

1. Kann es sein das es über 3std. dauert 80GB von einer SATA Platte zur anderen zu übertragen oder stimmt da was nicht?

2. Wenn ich die Daten kopiert hab will ich die Platte gern in original Zustand zurückversetzen, sprich die Partitionen löschen und formatieren. Geht das im Windows XP Pro direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal mit 50 MB/s Datentransfer. Da brauchst Du mindestens 1 bis 2 Stunden.

Es gibt extra Programme, um Festplatten sicher zu löschen, indem alles nochmal überschrieben wird. Bei Deiner Variante löschst Du nur die Partitionstabellen und die lassen sich wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Programmen geht das? Also das die Platte wieder im original Zustand ist und die Daten darauf vernichtet, die wird jetzt nämlich verkauft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh