HILFE: win XP von IDE zu S-ATA kopieren funzt nciht :(

DSL Cowboy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
5.592
Ort
Landkreis Leipzig
Hallo,

ich möchte mein bestehendes Windows XP System von meiner IDE Festplatte auf eine neue S-ATA kopieren. Habe dies mit Norton Ghost 9 getan. Leider hängt XP, wenn ich dann von der S-ATA Platte boote beim 1. blauen Windows Begrüssungs-Screen, wo man den Mauzeiger sieht fest.
Ich habe das kopieren von IDE zu S-ATA gemacht, nachdem ich die Treiber für den S-ATA Chip installiert habe. Leider brachte das nichts und ich komme nicht mehr weiter und bin komplett verzweifelt.

Gitb es eine Chance das zu fixen ? Win XP neu aufzusetzen möchte ich erstmal nicht, da ich zuviel Programme und persönliche Daten drauf habe.

Vielen Dank !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rate dir dazu das sys so oder so neu auf zu setzen, da das viel sauberer...
das geht nicht immer, habe ich auch mal probiert, bei mir geht es auch nicht trot treiber, da ein controllerKonflikt vorliegt
 
Ich würd mal sagen neues Windows auf die S-ATA Pladde rauf und die persönlichen Daten von der IDE auf die S-ATA kopieren. Schlecht ist dann nur mit den Progs, wenn du die nicht uaf CD oder so hast.
 
ich glaube, mit einer Reparaturinstallation würde das Problem schneller gelöst
 
also ich hab das gleiche probiert mit Acronis True Image und das selbe Prob wie du. Kannste wohl vergessen, ich werd bei Zeiten auch ne Neuinstallation machen, ne Lösung für das Prob scheint nich zu existieren.
 
Booor geilomatic...habs zum Glück mit dem mir guten und alten Win XP Trick hinbekommen und mußte nicht wieder neu intallieren. Schon komisch das den keiner kennt. Der Trick mußte in der Anfangszeit von XP gemacht werden, wenn XP beim booten die Fehlermeldung brachte, das XP nicht geladen werden kann, weil die Datei system kaputt ist.
Hab heut den ganzen Tag lang alle großen Foren und Webseiten abgeklappert aber nix. evtl. sollte man das mal als Sticky festmachen. Es funkioniert folgendermassen:

Man sollte zu der bestehenden IDE Platte die SATA anschließen. Mit einem Backup Tool, welches im laufenden Windows Betrieb ein Backup bzw. auf eine andere Platte clonen kann. Die IDE auf die SATA klonen. Jetzt kommt der wichtige Trick.
Auf der geclonten SATA Platte die Datei system.xxx im Ordner c:\windows/repair kopieren und diese in den Ordner c:\windows/system32/config über die darin bestehende system.xxx drüber kopieren. Danach den Rechner mit nur noch der SATA Platte booten und siehe da, Win XP bootet einwandfrei. Der Vorgang mit der system.xxx Datei bewirkt nun, dass man alle Treiber wieder neu installieren muß/kann :) und danach läuft alles wieder perfekt !! :banana:

Grüsse, DSL-C
 
Zuletzt bearbeitet:
QGel schrieb:
es ist trotzdem fusch und nicht sauber...

Das stimmt nicht, da:

1. Du das nicht probiert hast und es somit nicht beurteilen kannst.
2. Das von Microsoft so angelegt wurde. Im Windows Ordner gibt es
den Ordner Repair um eben XP zu reparieren.
XP startet nur, als hätte man alle Treiber deinstalliert, was ja
kein Problem und ein völlig normaler Vorgang bei XP ist.
Beim Start verlang XP nur wieder alle Treiber und danach hat man
ein sauber und neu installiertes XP, besonders sauber in Sachen
Treiber Installation, da alte Treiberverschlackungen und Vermurks-
ungen beseitigt werden.
Win XP funktionert genauso gut wie zuvor.

Natürlich ist auch eine komplette Neuinstallation ein sehr guter aber manchmal sehr mühevoller Weg. Somit gibts 2 Wege und jeder kann den wählen, den er am besten findet.

Was mich betrifft hatte ich vor 2 Wochen auf der IDE Platte alles, auch XP neu installiert und somit ein fisches System und ich wollte das nicht nochmal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann nicht sein, das es so sauber ist, da die treiber noch vorhande sind und dann einfach wieder überschrieben werden...
 
Der "Trick" is im Prinzip nix anderes, wie ne "Reparaturinstallation von Hand"... Diese is aber alles andere, als Pfusch und sorgt im Normalfall nach Treiber-GAU o.ä. für ein wieder vollkommen einwandfrei laufendes System - außer bei den Leuten, die vorher schon ihr Windoof mit solchen "genialen" Tuning-Tools oder natürlich mit Malware vermurkst hatten...
 
also, leutz, ihr spielt dabei an der HAL rum. und nein, eine HAL wird dadurch nicht so sauber wie sie sein sollte. da bleiben reste, denn die hal verteilt sich im ganzen system, an tausend stellen in der registry etc pp. und nur weil das von ms genau so eingeplant ist heisst das noch laaaange nicht das es immer problemfrei funktioniert - ich würd bei ms eher vom gegenteil ausgehen. das ist dieselbe geschichte wie das windows bei mainboard/chipsatzwechsel behalten - auch neumachen der hal. kann funzen, muss aber nicht. und als alter paranoiker hab ich nunmal tierisch respekt vor allem was so tiefgreifend in die systreiber eingreift, gerade wenns um datenträgertreiber bzw ide/sata geräte treiber geht. meine daten sind mir das wichtigste an meinem pc. reinstall ist wirklich der saubere weg.
 
Na ich will nicht weiter rum diskutieren, bei mir läufts bestens und bevor man neu installiert, kann man es probieren (habe das so schon mehrfach gemacht, z. B. Mainboard Wechsel und hat immer fehlerfrei funktioniert) und wenn man nicht zufrieden ist, kann man ja immer noch alles neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
darüber müssen wir auch nicht wirklich diskutieren, du hast ja auch recht. es kann problemlos funktionieren, dann ist das sehr schön. muss aber nicht. mehr wollte ich nicht ausdrücken, und qgel denke ich auch nicht...
 
Hi,

warum habt Ihr eigentlich nicht einfach ein Images gezogen statt zu clonen.
Das Images dann wieder auf die neue Platte spielen und euer XP läuft wie zuvor auf der Sata-Platte.

MfG
friku
 
@friku
da hat man die gleich probs...(meine erfahrung)

@DSL Cowboy und Shihatsu

ja, mehr wollte ich auch nicht sagen...mir ist es einfach zu riskannt und ich möchte die methode nicht unterstützen bzw weiter empfehlen
 
friku schrieb:
Hi,

warum habt Ihr eigentlich nicht einfach ein Images gezogen statt zu clonen.
Das Images dann wieder auf die neue Platte spielen und euer XP läuft wie zuvor auf der Sata-Platte.

MfG
friku


Das ist ein und das selbe. Image ziehen nur umständlicher, da man erst das Image erstellen muß. Ist doch total egal ob man direkt von Platte zu Platte oder übers Image.

Ich habe beides probiert. Bitte erst probiern bevor man Dinge sagt, die nicht stimmen
 
Vielleicht war die ganze "Reparatur" auch nur ein Zufallstreffer.
Das Problem liegt in der Platten-ID der Zielplatte. Beim Klonen müsste diese ID automatischvom Programm gändert werden.
Was ist denn die Datei system? Was steht da drin? Welches Datum hat sie? Das Datum der XP-Installation?
War die Festplatte, auf die geklont wurde, schon zum Zeitpunkt der Erstellung der Datei repair\system im Rechner?
Wurde die SATA-Platte vor dem Klonen im PC benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auch immer Probleme wenn ich eine neue Festplatte eingebaut habe diese zu clonen.
Deshalb mache ich immer ein Image und hatte seitdem keine Probleme mehr.
Verwende TrueImages seit 3 Jahren.
Zitat von DSL Cowboy:
Das ist ein und das selbe. Image ziehen nur umständlicher, da man erst das Image erstellen muß. Ist doch total egal ob man direkt von Platte zu Platte oder übers Image.

Ich habe beides probiert. Bitte erst probiern bevor man Dinge sagt, die nicht stimmen

Ich habe in diesen Zusammenhang andere Erfahrungen gemacht.
Den letzten Satz kannst Du stecken lassen:shot:

MfG
friku
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh