Hilfe! Win3000 + Gigabyte GA-K8NF-9 => Welcher Ram?

hurz

Neuling

Hallo!

Bin absolut neu hier, (Ja sowas von neu) und möchte mir ein Gigabyte GA-K8NF-9 und einen Winchester 3000+ besorgen.
Ich habe vom overclocken keine Ahnung, aber a bisserl mehr Leistung wäre bestimmt interessant. :d
Als Graka soll es die MSI NX6600GT-TD128E werden.

Mein Problem: Welcher Speicher?

Dieses "DualChannel" sollte man schon nutzen, oder? (Gab´s zu Zeiten meines jetztigen Rechners noch nicht)

Dann hab ich hier gelesen, daß die MDT 2 * 512MB DS recht ordentlich wären, aber anscheinend nicht so recht zum A64 passen!

Obwohl (oder weil :heul: ) ich nun einige Forumsbeiträge gelesen habe, bin ich nun völlig durcheinander und entschied mich diese Frage mit genau meiner Konfig zu stellen, in der Hoffnung, daß mir die hiesigen Cracks helfen! Vielen Dank!

Welchen Ram (möchte 1 GB haben) soll ich nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also: das die 2x512MB MDT DS haben früher mal probleme gemacht beim A64. das sollte jetzt aber inzwischen nicht mehr der fall sein. falls hier jmd probleme hat mit denen auf S939, soll er sich melden.

und ja, dualchannel solltest du nutzen ;)
aber wo liegt denn dein preislimit für den speicher? vllt lässt sich ja noch was besseres finden ;)

Ich habe kein genaues Preislimit für den Speicher. Finde den Preis von MDT aber schon
interessant.

Ach ja Cool and Quiet sollte auch möglich sein!
(Ich hab mal gelesen, daß es u.U. mit diversen RAMs Probleme geben soll?!)

hmm..davon habe ich nichts gehört..zumindest würde dass dann am board liegen und nicht am ram imo. von dem board hört man nicht viel...aber ich denke mal das TCCD da auch drauf laufen werden...zb die Adata PC4500 oder die twinmos twister pro PC3200...beide gibt für rund 220€. das ist dann halt richtiger OC-speicher, den mann eigentlich auch nur kauft, wenn man auch übertaktet

mhm....d.h. evtl. a bisserl oc is mit den mdt möglich, aber so richtig nicht, oda? ;-)
Das wär vielleicht dann den Aufpreis aber auch nicht wert?!
Es gibt immer wieder widersprüchliches wg. DS und SS.
Es hat sich mehrheitlich aber herausgestellt, daß bzgl. dual channel die mdt ds zu bevorzugen wären?!

also aufm sockel 939 kannste ruhig die DS nehmen...die meisten MDT gehen so bis 230 oder n tick mehr...manche gehen auch bis 250...also OC ist da schon drinne

bei den TCCD kannste halt bei niedrigem FSB bessere latenzen fahren und mit denne kommste auch bis 280MHz oder mehr..ob es dir das wert ist, musst du wissen, mir wäre es das wert ;)

Sorry, wie schon erwähnt: Ich hab noch net allzu viel Ahnung davon:
Was bedeutet TCCD? Wenn ich den FSB hoch dreh, muß ich den Prozessortakt mitnehmen, richtig? Die Latenzen sind die Zeiten, in denen der RAM angesprochen wird, oder? (Je kleiner desto beser)

Vielen Dank!
Das is mal ein sauberer Lehrgang ;-)
Resümee zu obiger Frage: Ich kann grundsätzlich mit dieser Konfig (Gigabyte-Board, 3000-Winchester + 2*512 MDT) nix falsch machen, oder?

naja..ich würde nicht das gigabyte-board unbedingt nehmen, sondern eher ein MSI nforce4...einen richtigen grund habe ich nicht, da ich das gigabyteboard nicht kenne, aber ich habe eine abneigung gegenüber dieser marke

Warum?
Hab in der Summe nix negatives gehört: Super Ausstattung!/Verfügbar!/Günstiger Preis!
Nen Test hab ich auch:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=gbnf44x&page=1
Die MSI-Board sind mir zu teuer (nforce4-ultra) und ausserdem nicht verfügbar. Und da ich gerne den nforce4 (egal welcher) - Chipsatz hätte...ist die Auswahl nicht besonders groß! Es gibt noch ein Elitegroup....aber da hab ich persönlich mehr Vertrauen in Gigabyte. Oder?! ;-)

ja, wenn dann das gigabyte...

ausstattung, verfügbarkeit, preis..danach darf man NIE gehen wenn man HW kauft. das sind alles nur papierdaten und keine praxisrelevanten daten. bei den GB NF3 boards habe ich schon oft von speicherproblemen im dualchannel gehört, derbe verbugten BIOS-versionen und von problemen beim tempauslesen..deswegen würde ich mir kein GB kaufen.

ich kaufe nur EPOX, MSI und ABIT für meine beiden hauptrechner. was anderes kommt mir nicht mehr ins haus..und warum? aus persönlicher abneigung beruhend auf persönlicher erfahrung aus der vergangenheit....muss aber nicht heißen, dass das GB-board müll ist. ICH würde es mir nur nicht kaufen und lieber mehr geld in das MSI investieren

was hältst du von dem Test?
Nen ausgiebiegen deutschen Test konnte ich noch nicht finden.
Das mit dem Temp auslesen hab ich hier auch schon gelesen(klappt aber wohl mit neuem Bios besser), aber dual channel funzt meines Wissens problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh