Hilfe! Windows hat sich gelöscht!

Sylord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
27
Nun, habe win2000 mit ner 160er sata platte.

letztes mal ist der rechner abgeschmiert... danach ist windows hochgefahren aber einige dateien waren defekt (es kamen urplötzlich fehlermeldungen).

nach neustart: komplette platte c tot, dh windows weg und alles frei

auf der letzten partition auch noch paar dateien weg.


nun jetzt hab ich neuinstalled... frage:

wonach sieht das aus: 1. platte defekt?
2. S-ATA Kabel-Wackelkontakt? (ich schüttle meinen PC nicht)

3. Möglicherweise Strahlung? (durchs Acrylfenster? eigentlich sitzt die Platte ja ganz tief im kern von anderer hardware abgeschirmt)

4. VIRUS?! (mein verdacht nr.1!)

bitte um hilfe ist voll nervig die sache!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sylord schrieb:
3. Möglicherweise Strahlung? (durchs Acrylfenster? eigentlich sitzt die Platte ja ganz tief im kern von anderer hardware abgeschirmt)

hmmm, falls du inner nähe von tchernobyl wohnst oder ansonsten irgendwo nen meiler inner nähe hast würd ich mir mal nen geigerzähler zulegen und testen :fresse: oder du baust das nexte mal deinen pc nicht in eine mikrowelle ein :d


mal im ernst: hört sich eher an wie ne abgeracuhte platte....


trotz allem find ich die strahlungsfrage ziemlich goil :d
 
Hi,

Win2k braucht unbedingt mindestens das Service Pack 3 um mit so großen Platten fehlerfrei umgehen zu können. Hattest du ein Service Pack installiert?

Am besten, man erstellt sich eine Windows CD mit integriertem SP4 und installiert von dieser CD aus das Betriebssystem auf die Platte.
 
Hmmm...
Naja, ich meine SP4 durchs automatische Update draufgemacht zu haben.

Und dass die Platte abgeraucht ist glaube ich nicht! Die funzt ja soweit wieder. Habe jetzt mal wieder XP draufgespielt und versuche es damit!

Ich finde es nur merkwürdig, dass die komplette Partition C in sich nach und nach zerfällt...

Aber danke schonmal für die Posts, würde jedoch gerne noch weitere Meinungen hören, was da passiert sein könnte.
 
Bei WinXP muss mindestens das SP1 installiert sein, nicht vergessen ;)

Hattest du die Platte mit einem externen Partitionierer, wie z.B. Partition Magic, partitioniert, oder mit dem Windows-eigenen Tool?

Bei Win2k muss man, auch wenn das SP3 oder SP4 installiert ist, per Hand die Unterstützung für so große Platten aktivieren. WinXP macht das automatisch bei der SP1 Installation. Hattest du zwar das SP4 drauf, aber die Unterstützung nicht aktiviert, könnte das die Ursache deines Problems sein.
 
Nein als Slave angeschlossen habe ich noch nicht....

stand halt als ich windows neu raufspielen wollte alle partitionen aufgelistet und unter c:
dateisystem unbekannt - größe: 9934 , frei: 9933 (oder so ähnlich)

(Partitioniert habe ich mit PartitionMagic 7)


Hey! das könnte es sein... bin davon ausgegangen das Windows das mit der Unterstüzung selber managet... HABE NICHTS AKTIVIERT!

Nur, warum läuft das System 3 Tage "ohne Probleme" (wobei einige Dateien sich ja schon während der 3 Tage verabschiedet hatten)


Auf jeden Fall vielen Dank an alle! Werde jetzt das XP-System frohen Mutes neu aufsetzen.... (Hoffe das macht diesmal keine Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylord
Also wenn die Platte mal wieder spinnen sollte, dann versuch sie vorher in nem anderen Computer als Slave anzuschließen.
So hab ich schon viele Daten retten können. :)
 
ich hatte son ähnliches problem auch mal. ich hatte ein bisschen in der registry rumgebastelt und nach dem neustart kamen zig meldungen von wegen datenverlust beim schreiben auf C:system und ähnliches. die dateien waren dann weg. ich dachte, die wären für immer weg, doch nach einer neuinstallation von windows waren alle daten wieder da.
ps. ich hatte win xp mit sp1 drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh