HILFE WINNI 3000+ + Zahlman 700ALCU 58 GRAD

R.R.Panther

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
295
Hallo, seit einer Woche habe ich ein ABIT AV8 mit einem WINNI 3000+ ZAhlman CNPS 7000ALCU verbaut . Ich hatte vorher mal ein Gigabyte und
din MSI Board getestet .
Seit dem ich das Abit verbaut habe wird die CPU laut HW Monitoring bis zu 58 Grad C heiss( bei 1,4 V CPU Versorgung) . Mit den anderen Boards waren es maximal 35 Grad .
Nun , der PC hat sich schon mehrere male ausgeschaltet :( .
Ich habe auch den CPU Kühler schon gesäubert und wieder neu aufgesetzt , was jedoch keine merkliche Besserung brachte .
Wenn ich die CPU anfasse ist sie maximal lau warm 25-35 Grad . Hmm ich weiss keinen rat mehr ....
Sollte die Halteklammer des Zalmann schon nachgegeben haben ?

Grüsse Panther :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal noch andere Proggis testen

probiers mal mit folgenden Progs:
MBM5 (wenns dein board noch unterstützt)
Everest
oder schau im Bios halt mal nach
hab den kühler auch und mein 3200er läuft 29° idle und 36° last im normaltakt
 
Das ist der bekannte Abit AV8 Temperaturauslesebug...:)
58° unter Vollast geht ja noch. Mein 3500er NC wird angeblich bis 75° heiss.
Lies mal ein wenig im amerikanischen Abit-Forum drüber, da gibt es einen seitenlangen Thread über das Problem, aber keine wirkliche Lösung.
Für meinen Teil hab ich das Problem durch Erhöhung der Abschalttemperatur geregelt und ignoriere es einfach.
Der Rechner läuft trotzdem bombenstabil... :bigok:
 
es gibt ja viele mainboards die die temperatur ´falsch´ auslesen ode eher komplett übertreiben. ein freund hat das mit einem bios-update behoben.
 
nunja , ich hab mal ein Temp Sensor in unmittelbarer Nähe der CPU angebracht mit dem ich eine Temp von 32 Gard unter Last messe .
Ich werde die Monitoringwerte ignorieren und die Abschaltwerte erhöhen.

Vielen Dank fur eure Tips !
 
Ab dem 1.7er Bios werden die Temps etwas korrekter ausgelesen.
Mit dem 1.5er Bios ging bei mir sofort die Sirene an.

Egal, hab jetzt das Asus A8v ;)
 
Tach,

hatte das selbe problem mit nem 3500+ obwohl schon das 1.7 Bios drauf war.
hab das dann nochmal drübergeflasht dann war gut klingt komisch aber bei mir hats geholfen.

mfg nic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh