HILFE X2 4400+ nur ein Core :-(

enslaved

Enthusiast
hallo zusammen,

habe mir den A64 X2 4400+ zugelegt und mich doch sehr über die miese performace gewundert.
im aquamark auf standart 75 fps, selbst mein alter 3500+ schafft da 72. der cpu score im 3Dmark06 liegt im moment bei 1100, allerdings mit oc.

nun habe ich in cpu z gesehen, dass die cpu nur mit einem core läuft. habe das asus A8N-SLI. ich habe mal das premium BIOS drauf geflasht, aber immer noch 1 core. windows habe ich auch mal neuinstalliert, leider hat dies auch nix gebracht :-(

aus welchen grund wird nur ein core angezeigt? liegt es am bord oder an der cpu selbst? wie kann ich das problem lösen?

wenn es keine lösung gibt, dann schicke ich das teil zurück und kaufe mir ein intel system.

ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

viele grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, habe ich installiert, nur es wird immer noch 1 core angezeigt :-(

Allgemein angemerkt: ich habe noch nie gelesen/gehört, dass sich bei einer AMD Cpu ein Core verabschiedet, ohne, dass dabei die ganze Cpu kaput wäre.

Hmm, mach´ doch bitte folgende zwei Dinge:

1. Lass´ mal Prime95 (nicht ORTHOS) laufen und schau´ nach, wieviel Prozent Auslastung das verursacht.

2. Sieh´ nach wieviele CPU Temperaturangaben Dir Everest ausgibt. Eine allgemeine und zusätzlich je eine weitere pro Kern, oder eben etwas ganz anderes?

Was nebenbei gesagt Aquamark betrifft, bist Du im Bereich von 70-80 Fps bei Defaulttakt natürlich im grünen Bereich. Ich sehe nicht, wie Du von einer DualCore CPU in einem nicht-DualCore optimierten Benchmark profitieren willst... Daher: Augen auf beim Benchmarklauf! -_-

ich habe mal einen screenshot gemacht.

ein kumpel hat mit dem E6400 default 100 bei aquamark. die spiele laufen bei mir auch nicht besser als mit meinem 3500+
also wenn immer nur ein core angezeigt wird und somit die performance weiterhin so mies ist, habe sich die 210 euro überhaupt nicht gelohnt :-(

Vcore2 = 0 Volt??

das ist aber was faul... In der Systemsteuerung sind schon 2 CPUs gelistet? ACPI (oder so ähnlich) enabled?

Dein NT sieht auch schwach aus, da die 12V Leitung auf 11,5V einbricht. <-auch nicht soo gut, aber noch gerade so in der Toleranz.

Zuletzt bearbeitet:
war das premium bios das neuste... hatte das problem mal bei nem GiGaByte K8N Pro SLI... Da wurde vor dem biosupdate auch nur ein Kern erkannt!

mfg

Vcore2 = 0 Volt??

das ist aber was faul... In der Systemsteuerung sind schon 2 CPUs gelistet? ACPI (oder so ähnlich) enabled?

wo muss ich denn da gucken in der systemsteuerung?
rechner ist auf standart pc und nicht auf ACPI ...

EDIT: das premium BIOS war das neuste und das orginale für das SE ist auch das aktuelle

Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe prob bei meinenm x2 4800 hab nen bios update gemacht und shcon ging es perfekt!!!

zieh dir mal das 1018er bios runter, das geht auf jeden fall, hatte ich auch laufen!

das 1018 BIOS ist doch für das A8V Deluxe und nicht für A8N oder?

am BIOS kann es wohl nicht liegen, dann laut asus unterstüzt mein jetziges BIOS die X2 cpu's ...

sieht dein task manager auch so aus?

Anhänge

• Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 60
nein, das 1018er ist für die a8n-serie, hatte es selbst auf dem a8n sli deluxe laufen, was sich ja nur in der ausstattung vom a8n sli unterscheidet!

wo muss ich denn da gucken in der systemsteuerung?
rechner ist auf standart pc und nicht auf ACPI ...

EDIT: das premium BIOS war das neuste und das orginale für das SE ist auch das aktuelle

Da schreibst Du ja selbst gleich die Lösung hier rein...wenn der Treiber für den Computer der "Standard-PC" ist und nicht der "ACPI- Multiprozessor PC", dann ist auch klar, dass Dir nur ein Kern erscheint. Um in XP Dualcore nutzen zu können, mußt Du dem OS auch zeigen, wie das geht. Also im Zweifelsfalle bei einer Neuinstallation - falls das nicht automatisch so eingestellt wird, was die Regel ist - F5 drücken und den Multiprozessor- Treiber auswählen.

LG
Tawolgany666

Es muss das ACPI im Bios eingestellt sein (frag mich nicht wo, weil ich hab nen Shuttle -da ist definitiv ein anderes Bios drauf (Navigation und so..), aber die anderen können dir sicher helfen ;)).

Nach meinen Erfahrungen kannst du WinXP nochmal neu installieren (mit ACPI im Bios auf ein -Multi-Prozessor hab ich auch auf 1.4 im BIOS)

Hier mal ein Bild von meiner Systemsteuerung:

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo?? Du hast nur einen Kern am Laufen, weil Du einen falschen Treiber nutzt...das zeigt auch Dein Task-Manager.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird "prozessoren" im geräte manager überhaupt nicht angezeigt :-(

wie kann ich diesen ACPI multiprozessor installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Doch...und zwar wie auf dem Bild sichtbar unter "Computer".

Theoretisch sollte es reichen, den Treiber zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten. Aber es kann auch genauso gut Dein gesamtes OS zerschießen, also mache lieber vorher ein Backup sensitiver Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Bios ACPI aktivieren. Danach sollte es eigentlich funktionieren.

ich kann nicht auf deinstallieren klicken :-(

Hier mal nen screen aus dem Handbuch, wie man ACPI im Bios enabled:

-danach WinXP neu installieren und gut ist.

Anhänge

• cpu2.JPG
    cpu2.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 47
Du gehst auf Treiber aktualisieren und dann auf "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren". Dann auf "nicht suchen und den Treiber selbst wählen". Danach noch auf ACPI- Multiprozessor und neustarten - fertig.

@ExaHz

Ob ACPI aktiviert oder nicht, ist völlig Wurst. Was Du aktiviert hast, ist APIC und ein völlig anderer Schuh. Der ACPI- Modus ist automatisch aktiv und Du steuerst mehr oder weniger mit der oberen Option nur das Verhalten im Ruhezustand...S1 oder S3...Klick...und... Klick

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. ACPI sollte eigendlich at default auf enabled stehen. Versuche mal das von Tawolgany666.
Falls es so nicht geht, checke mal die Bios-einstellungen...

Edit: hast du eigentlich das SP2 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei der installation nix auswählen, es steht nur standart-pc da. auch wenn ich das häckchen bei komp. hardware entferne.
muss dann wohl win noch einmal neuinstallieren, oder?

@enslaved

na komm...nur mit Mut zum Risiko kann man gewinnen ;). Hau´ den Treiber drüber, das wird schon klappen. Und wenn nicht, dann installierste drüber, machst eine Sicherung und dann die Platte platt...mach´ es genau so, wie ich es oben gepostet habe...Treiber aktualisieren, manuell wählen und neustarten.

EDIT: Ja, leider, dann wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Verstehe ich garnicht...da steht NIX??

Zuletzt bearbeitet:
@Sanic

Also bevor er sich mit dieser völlig verbuggten Reparatur- Routine sein System total verkorkst, sollte er es neu machen. Das taugt die Bohne nicht...

@enslaved

Lege mal die XP- CD ein und gehe unten auf Datenträger...oder eventuell schon weiter vorne auf "Wechseldatenträger". Die Treiber wurden bei Dir nicht mitinstalliert und sind aber auf der CD drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh