Hilfe X2 5200+ 2x512(G2) od. 5200 2x1024 MB

merlin131

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
81
Hallo, brauche mal eure Hilfe. Will Prozi aufrüsten jetzt hab ich mir den X2 5200 rausgesucht. Jetzt gibt es zwei Varianten:

X2 5200+ mit 2x1024 mb L2Cache 90nm
od.
X2 5200+ mit 2x512 mb L2Cache 65nm G2 Stepping

Welcher ist denn nun schneller bzw. besser hochzutakten ?
Oder evtl. anderer Vorschlag zum aufrüsten wg. Teiler etc. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser und neuer müsste der in 65nm sein

der in 90nm hat zwar den doppelten cache, aber das wirkt sich meist nur in ein paar % aus
 
Tja wieviel Prozent ? :-) und vielleicht jemand schon Erfahrung ob G2-Stepping besser zu übertakten ist, der 65nm läuft auch standardmäßig auf 2x2700mhz während der 90nm auf 2x2600mhz läuft. :confused:
 
Tja wieviel Prozent ? :-) und vielleicht jemand schon Erfahrung ob G2-Stepping besser zu übertakten ist, der 65nm läuft auch standardmäßig auf 2x2700mhz während der 90nm auf 2x2600mhz läuft. :confused:

Der 65er ist nicht nur wegen seines kastrierten Caches langsamer, sondern AMD musste bei ihm auch die Latenzen verlängern. Ausserdem sind die Temperatursensoren dem Die-Shrink zum Opfer gefallen. Die Einführung der 65er hatte bei AMD nur wirtschaftliche Gründe, sie sind günstiger in der Herstellung. Für den Kunden ist der 90er die bessere Wahl bei AMD. Bei Planet3dnow gab es mal einen Test darüber. Die G-Steppings in 65 nm (G1 und G2) waren schlechter als das F2-Stepping in 90 nm.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321677
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber nicht den 5200+ nehmen, sondern den 5600+, weil der dann mit 200MHz x 14 läuft und damit den korrekten Speicherteiler für DDR2-800 RAM hat.
Der 5200+ lauft da ja mit 200MHz x 13 und somit läuft der Speicher nur noch mit 371 MHz.
Und die 10 Euro mehr, die der 5600+ kostet.
 
Dann würde ich aber nicht den 5200+ nehmen, sondern den 5600+, weil der dann mit 200MHz x 14 läuft und damit den korrekten Speicherteiler für DDR2-800 RAM hat.
Der 5200+ lauft da ja mit 200MHz x 13 und somit läuft der Speicher nur noch mit 371 MHz.
Und die 10 Euro mehr, die der 5600+ kostet.

jopa das kann ich nur bestätigen. das ist wirklich von corteil
mit dem 14er multi.
 
Ok dann also doch den 90nm, hatte gerade bei tomshardware gelesen das die nen G2-Stepping 5000+ auf 3,1 GHz getaktet haben ohne Spannungserhöhung, allerdings die black edition. Naja ich werd dann aber trotzdem den 5600er 90nm 2x1024 l2 cache bestellen.
 
Ok dann also doch den 90nm, hatte gerade bei tomshardware gelesen das die nen G2-Stepping 5000+ auf 3,1 GHz getaktet haben ohne Spannungserhöhung, allerdings die black edition. Naja ich werd dann aber trotzdem den 5600er 90nm 2x1024 l2 cache bestellen.

Gute Entscheidung, Finger weg vom G2-Stepping, nicht mal das BIOS erkennt die Temperatur richtig und drosselt daher die CPU radikal herunter, ich zitiere:

"...der G2 "throttled" unter Vollast immer wieder für ein paar Zehntel Sekunden auf 1000 MHz herunter. Zuerst dachten wir an eine Fehlfunktion von Cool'n'Quiet, aber selbst nach der Deinstallation des AMD-Prozessortreibers und dem Deaktivieren von Cool'n'Quiet im BIOS zeigte sich dieses Verhalten nach wie vor. Auffällig war auch, dass lediglich die Taktfrequenz von 2600 MHz auf 1000 MHz fiel, die Corespannung jedoch konstant bei 1.3 V blieb..."

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1192797470
 
ich hab das F3 stepping glaube ich bei meinem x2 5200 aber für die
3ghz will er mindestens 1,4V habe ich das gefühl. :-/
 
hol dir einen 5600+ oder einen 5200+EE mit dem B8 MC, der läuft dann auch die 3ghz ohne erhöhung... und wenn du glück hast auch über 3,3ghz...
was den stromvebrauch angeht, werden die bei dem takt etwa gleich liegen...
 
Ich weis garnich was ihr alle gegen das G2 habt...
mein BE-2400 läuft momentan problemlos auf 2.87Ghz inkl. C&Q und ohne irgendwelche Ruckler in der Taktfrequenz..
mein alter 4600+ war n richtiges Mistding im Vergleich...
 
Ich weis garnich was ihr alle gegen das G2 habt...
mein BE-2400 läuft momentan problemlos auf 2.87Ghz inkl. C&Q und ohne irgendwelche Ruckler in der Taktfrequenz..
mein alter 4600+ war n richtiges Mistding im Vergleich...

Die Taktrate ist nicht schlecht. Ich interessiere mich im Moment für Arbeitsspeicher, weil ich aufrüsten will. Welche Spannung hast du deinem Arbeitsspeicher gegeben? Wie hoch und wie tief kannst du mit der VDIMM (VDD) gehen?
 
Hab TeamGroup drinne der mit 2,2V CL5 bei ca. 950Mhz läuft...
da der Speicher für 2-2.2V ausgelegt ist und ich nich lange testen wollte hab ich ihm glei 2.2V gegeben bei dem Takt und Rechner läuft absolut stabil....wobei auch die Geil Blackdragon und A-Data Vitesta Extreme Edition sehr beliebt sind...
Also wie tief weis ich nich...hängt auch vom MoBo ab, wenn du es allgemein meinst, ansonsten hab ich es wie gesagt nicht getestet...

Aber bei der Preislage wo du gerade rumhüppelst könntest dir doch auch gleich nen 5000+ Black Edition holen oder meinste nicht?

Für nähere Infos kannste aber auch in mein Sysprofile guggen[Sig]...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einen BE-2400(G2)@3000mhz bei 1.304v... läuft auch die orginalen 2300mhz mit 1.034v....bin sehr zufrieden....nur die temps auslesung funktioniert halt nicht
 
...nur die temps auslesung funktioniert halt nicht
Ja und das ist das Problem, wie willst Du wissen, wann Du die CPU überfahren hast, wenn Du keine auch nur ansatzweise die richtige Temp auslesen kannst oder geht es nur um die Temp der beiden Kerne einzeln?
 
Also die Temps würde ich schon ungefähr wissen wollen da ich auch Speedfan mit Webtemp als Überwachung der Wasserkühlung und Notabschaltung nutze, also denke ich werd ich den 5200er oder 5600er mit F3-Stepping bestellen und hoffen das ich an 3 Ghz komme.
 
Wegen der 3Ghz machst du dir mit ner Wakü nen Kopp, is doch nich dein Ernst oder!?
Wir haben unsere mit LuKü schon fast soweit(wobei ich ohne C&Q bestimmt auch die 3Ghz knacken würde) und du machst dir da solche Gedanken bei ner WaKü...is ja echt niedlich
 
ok, meiner (signatur) zeigt ja auch idl 8°C an:haha: aber da kommen wieder die erfahrungswerte zu tragen....ich hatte davor einen X2 4200+ und der ist mit meinem scyhte mine und dem jetzigen gehäuse bei 1.36v mit 48°C gelaufen, gut der war geköpft :coolblue: also rechenen wir mal noch ein paar grad dazu...sagen wir mal 55°C

dann sollte die kühlung für meinen BE-2400@3000mhz bei 1.304v auf jedenfall reichen, zumal die 65nm cpu´s eh etwas kühler laufen....

oder rechnen wir mal so.....die 8°C idl entsprechen realen 36°C(4200+) idl dann einfach die temps dazu zählen die er durch prime ansteigt. bei mir steigt er auf 25°C an, was grob geschätzt dann 53°C entsprechen würden...
ist aber alles theorie :d

ach ja, 5,5stunden prime hat er so auch überlebt ohne absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Gigabyteboard nehm ich das Easytune zum Auslesen der Temps und die Werte sind durchaus realistisch, zu mal mir die CPU auch noch nicht weggeschmort ist... komme auf Max 52° mit meinem Zalman 9500AM2...idle so zw 25 und 27°
 
also ich hab einen BE-2400(G2)@3000mhz bei 1.304v... läuft auch die orginalen 2300mhz mit 1.034v....bin sehr zufrieden....nur die temps auslesung funktioniert halt nicht

bist du mit deinem MSI K9A2 zufrieden ?

frage nur weil ich es heute oder morgen in meinen händen halten werde :d
 
eigentlich schon...aber hab noch mit dem bug zu kämpfen das beim booten vom rechner der PS2 mouse not found fehler kommt, dann F1 drücken dann gehts weiter....neustes bios schon drauf, und im bios schon alle usb einstellungen gestestet. scheint aber ein MSi problem zu sein, haben schon mehrere den fehler festgestellt.
und die vcore verstellung ist zu grob zb. 1.272/1.308/1.352/1.384
sonst läuft aber alles wunderbar....

und für den preis echt gut ;-)
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
 
Zuletzt bearbeitet:
....

hat man den fehler generell oder nur in verbindung mit ner PS/2 maus ?
 
ich hab ne usb mouse, wenn du ne PS2 mouse hinhängst soll es weg sein...oder anscheinend usb tastatur und usb mouse. aber extra ne usb tastatur wollt ich mir nicht kaufen, nacher ist fehler immer noch da, und dann hab ich geld umsonst ausgegeben.

hast du auch das CF bestellt, oder das platinum??
mouse und tastatur usb?
wenn ja, kannst mal berichten ob fehler bei dir auch kommt
 
ich hab ne usb mouse, wenn du ne PS2 mouse hinhängst soll es weg sein...oder anscheinend usb tastatur und usb mouse. aber extra ne usb tastatur wollt ich mir nicht kaufen, nacher ist fehler immer noch da, und dann hab ich geld umsonst ausgegeben.

hast du auch das CF bestellt, oder das platinum??
mouse und tastatur usb?
wenn ja, kannst mal berichten ob fehler bei dir auch kommt

ja hab das CF bestellt.

und ja hab auch eine usb tastatur.

und ja werde ich dir dann berichten ^^

ansonsten danke und sorry fürs offtopic :/
 
Für den Fehler mit der USB Mouse gibts ein BetaBios 1.21
Fehler tritt danach nicht mehr auf, habs gestern ausprobiert.
 
für das K9A2 CF?? ich hab gestern das 1.1 bios von der MSI hompage installiert....woher hast du das bios??
Hinzugefügter Post:
ok, ich habs auch gefunden:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh