Hilfe! X2 Prozessor macht Probleme:(

sHiNji

Neuling
Hallo Leute,

ich bin langsam total am verzweifeln, ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Ich habe einen x2 3800. Dieser macht jedoch in Spielen wie Warcraft 3, aber auch bei Counterstrike Source ganz komische Sachen... So läuft das Spiel 10 Sekunden lang supergut, danach gibts bei CSS immer wieder einen 2 Sekunden Freeze und bei WC3 Ruckler von ein paar Sekunden. Und dann läufts wieder für die nächsten paar Sekunden gut... Das tolle daran ist jedoch, dass ich jegliche Patches, Updates usw. schon installed habe, bei diesen Spielen bringts einfach nichts! Neue Spiele, wie Oblivion oder Herr der Ringe 2 usw. laufen ohne Probs!
Folgende Patches waren installiert:

AMD Patch: hat eigentlich mehr Probleme gemacht, als dass er sie gelöst hat
(Zwar hat Cool n Quit funktioniert aber das ist ja erstmal nebensächlich^^)
Windows "XP-KB896256-v3-x86-DEU": ich weiß nicht, ob dieser Patch überhaupt was bewirkt hat (+ Eintrag in der Registry)
Manuelle Configuration: viele haben gesagt, dass man manuell über den Taskmanager Spielen z.B. lediglich einen Prozessor zuweisen kann. Leider funktioniert das bei CSS auch nicht:(

Ich wollte entweder heute oder morgen meinen Pc neu formatieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Anleitung formulieren könntet, welche Patches ich installieren soll und wo ichs lieber sein lassen sollte:)

Mein Pc nochmal kurz:
Prozzi: --> x2 3800
Mainboard: --> Asus a8r32-mvp
Ram: --> A-Data Vitesta DDR 500
Graka: --> Sapphire X1800xt 512MB
Soundkarte: -->X-FI Extreme Music

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe
Mfg Shinji

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn ich jetzt wüsste das es bei dir in den Spielen die selben kleinen Ruckler sind wie bei sehr vielen WoW Spielern (mich eingeschlossen) eben in WoW dann müsste ich dich enttäuschen, das Problemm bei WoW lässt sich im Moment scheinbar noch nicht beheben und ich habe auch schon in ellenlangen Threads gelesen das dieses Problem auch mit Warcraft III besteht, könnte also daran liegen. Ob CSS auch Probleme mit dem X2 hat kann ich nicht sagen da ich mich bzgl. CSS nicht informiert habe.

Zu den Patchen / Updates kann ich nur sagen:

AMD Patch: Benutze ich nicht, da er bei mir anderweitig ein Problem darstellt (runterfahren des PCs)

Windows "XP-KB896256-v3-x86-DEU": Habe ich auch installiert, ob er was bringt, hmmm ich glaube nicht sonderlich viel.

Gruß

Aizn

Thx erstmal für die Antworten, aber der Thread hat mir auch nicht so wirklich weitergeholfen:(
Wie ist das eigentlich mit dem Zuweisen von Kernen über den Task Manager?
Funktioniert das nun oder nicht? Bei mir jedenfalls bleiben die ruckler trotzdem bestehen...
Übrigens: Mein Catalyst Treiber is 6.3
vllt lad ich mir ma neuen bios treiber runter, is noch das standard bios:(
Man man, ich dachte echt das laeuft besser mit diesen DC-Prozzis...

Ich glaube du solltest erst mal dein Motherboard unter die Lupe nehmen, Bios etc

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass diese Probleme überwiegend Leute mit WinXP SP2 haben.

Ich nutze WinXP SP1a mit Updates bis zu SP2. Habe weder einen Patch oder sonstigen Fix seitens MS probiert. Bisher war dies auch nicht nötig, denn diese Rucklre habe ich nicht.

Ist nur ne Vermutung, aber kann es nicht sein, dass es mit dem SP2 zusammenhängt?

Wenn du wirklich neu formatieren solltes, probiers mal nur mit SP1a + Updates bis SP2. Installiere keine Patches oder Hotfixes und teste dann mal die Spiele.

Greetz AvenDexx

ja ich hatte ja am anfang folgendes gehabt:
Windows XP mit SP 1 auf ner cd
Danach habe ich über ne Service Pack 2 CD mein Windows geupdatet. Alles hatte wunderbar funktioniert (z.B. CSS, Oblivion usw.)
ABER mir ist folgendes aufgefallen:
Warcraft 3 z.B. ging gar nicht zu spielen, es hatte ständig gelaggt
Tomb Raider Legend lief komischerweise fast wie in doppelter Geschwindigkeit
und:
bei meinem Catalyst Control Center ist doch immer so ein Auto, was da lang fährt (da kann man dann Antialiasing usw. aus/anschalten und die Veräanderungen gleich erkennen)
Und genau dieses Auto hat vor dem AMDCPU64 Patch geruckelt, danach nicht mehr... Tomb Raider lief nach dem Patch normal, Warcraft wiederum gar nicht und bei CSS sind Probleme aufgetreten...

Übrigens Avendexx wir haben ja fast den gleichen PC:)

ja ich hatte ja am anfang folgendes gehabt:
Windows XP mit SP 1 auf ner cd
Danach habe ich über ne Service Pack 2 CD mein Windows geupdatet. Alles hatte wunderbar funktioniert (z.B. CSS, Oblivion usw.)
ABER mir ist folgendes aufgefallen:
Warcraft 3 z.B. ging gar nicht zu spielen, es hatte ständig gelaggt
Tomb Raider Legend lief komischerweise fast wie in doppelter Geschwindigkeit
und:
bei meinem Catalyst Control Center ist doch immer so ein Auto, was da lang fährt (da kann man dann Antialiasing usw. aus/anschalten und die Veräanderungen gleich erkennen)
Und genau dieses Auto hat vor dem AMDCPU64 Patch geruckelt, danach nicht mehr... Tomb Raider lief nach dem Patch normal, Warcraft wiederum gar nicht und bei CSS sind Probleme aufgetreten...

Übrigens Avendexx wir haben ja fast den gleichen PC:)

Zuletzt bearbeitet:
Das Auto ruckelt bei mir nicht. Tomraider Legend? ist es das neue? Davon hatte ich die Demo, die auch einwandfrei lief.

CSS spiele ich immer, wenn ich meinen übertakteten Speicher auf Stabilität testen will. Dieses rennt auch. Keine Ruckler oder ähnliches. HAtte davon aber gehört, bei tritt das Problem aber nicht auf.

von so bestimmten sachen wie servicepack2 rate ich ab,
als ich bei mir sp2 drauf hatte ist der rechner permanend abgestürzt
ob mit oder ohne oc
-->der allerletzte husten

!CY schrieb:
von so bestimmten sachen wie servicepack2 rate ich ab,
als ich bei mir sp2 drauf hatte ist der rechner permanend abgestürzt
ob mit oder ohne oc
-->der allerletzte husten

Nanana, wer wird denn gleich so negativ sein:fresse: ?
Seit dem Sasser-Virus mache ich jedes Update mit (mit 'ner Woche Verzögerung).
Und kann es auch nur allen anderen raten...

mein windows ist sozusagen auf standard und ich hatte auch noch nie ein ernstes virusproblem

und mein rechner rennt...

Hi,
Das Problem mit SP2 kann ich nachvollziehen, der einfache Patch von SP1 zu SP2 reicht nicht. Bei mir gabs auch sofortige Unstabilitäten.
Allerdings kann ich euch weiterhin sagen, das es absolut garkeine Probleme mehr gibt, wenn ihr das SP2 in die Windows-XP-Installations-CD einbettet ^^

Habs selber erst nicht glauben wollen, aber es geht dann ohne Probleme.. ^^

Anbei, ich habe auch einen X2 3800+, aber keine der genannten Probleme.

mfg

Hi,

welche BIOS-Version hast Du installiert? Es gab mit dem A8R-32 ein Problem, welches durch ein BIOS-Update beseitigt wurde und sich durch Hänger wie Du sie beschrieben hast, zeigt.
Ist auf jeden Fall ein Versuch wert (insbesondere, da ich mir das gleiche Board kaufen will ;))

Gruß
Franklin

@BDJoe
Das heisst du hast keinen einzigen Patch, nur Winxp mit SP1 und SP2 installiert?
Hast du zufällig eine Anleitung wie man SP2 in eine WinXP CD einbindet??
@Franklin
werd mir nachher nochmal ein update saugen, schreibe dir dann wies gelaufen ist:)
Bis dahin schonmal danke^^

hi das ist ganz klar ein Problem mit dem ASUS Board ! :) keine angst jeder mit dem Asus was ich selber besitze hatte diese Probs mit alten bios versionen. Mach dir einfach schnell das neuste Bios 0311 drauf kriegst auf der ASUS Homepage odr per liveupdate und alles ist in Butter :)

Hallo nochmal!!! Annixp du hattest recht! Nachdem ich mein Bios geupdatet habe, lief alles super und natürlich ruckelfrei:) Vielen dank nochmal für deinen Tip!
@Franklin2k:
du kannst also auf jedenfall dir das MB holen, aber vergiss nun net das Bios update zu machen^_^
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!
Mir sind allerdings trotzdem noch 2 Fragen eingefallen *gg:

1. Ich habe meinen x2 3800 TPMW 0606 erstmal auf 2,5Ghz getaktet. Mein PC Probe zeigt mir auf, dass mein Vcore ständig am Schwanken ist.
Dies belaeuft sich so zwischen 1.42- maximal 1.49. Ist das noch in Ordnung oder soll man was dagegen machen? Im Bios hab ich bei Vcore 1.4000 angegeben. [komischerweise kann ich nicht mehr einstellen :( ]

2. In meinem Taskmanager habe ich staendig eine Auslastung von 20-35%
Bei meinem Prozessen jedoch bleibt der Leerlaufprozess auf 99%, d.h. theoretisch, dass gar keine Auslastung vorhanden ist, oder? Im RMCLock wird mir ständig angezeigt, dass mein 2.er CPU Core eine Auslastung von 50-60% hat[deswegen die ~30% Auslastung im Task Manager].
Wenn ich jedoch z.b. 2x Prime95 laufen lasse, so tun sie das auf vollast, d.h. 100% CPU-Auslastung. Meint ihr denn, dass das ein Bug ist und ich das einfach ignorieren soll o_O?

Es gibt ja noch garkeine Spiele fuer den X2 AMD CPU.Ich glaube ich setzte erst einmal wieder meine 64Bitars 4000+CPU da rein.Kam wohl zu Frueh raus,oder wie sieht das aus.......KLaus

ich installiere mein SP2 über die WindowsCD.
Hatte bisher keine Probleme mit SP2.

kann jemand eventuell meine 2 fragen beantworten
*bitte bitte*
mfg sHiNj!

zu deiner 2. frage: ich glaub das hat man schon mal diskutiert.....
also wenn du everest hast schau mal da nach was der zeigt.Wenn Everest bei beiden knapp 0% zeigt könntest du das ignorieren.
zu deiner 1.frage: naja sollte in ordnung sein ... bei meinem P4 @2.00Ghz schwankt der Vcore(gemessen mit CPU-Z) von 1.44000 bis 1.45600 und ich hatte noch keine probs...

Hoffe geholfen zu haben
MfG
micropro

garkeine spiele für X2?
das game das den X2 am besten unterstützt ist wohl Jucied das übrigends um einiges älter is als NFSU2 (das nichtmal 5 kanal sound bietet LOL einfach nur lächerlich heutzutage) und trotzdem Dual Core nicht bloss unterstützt sondern vorraussetzt wenn du alle effekte sehen willst.
schau erstma den tread an das der bei normalen Games auch was bringt
weil die Graka Treiber auf den X2 bauen.

und solang der X2 Stabil läuft passt es
es gibt nur wenige Mainboards die nen Stabilen vcore bei dem Stromverbrauch hinkriegen. Hat mein AV8 zb auch nicht gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
also dieses prob hab ich auch wenn ich zocke vor allem counterstrike source und NFSMW. wenn ich aber nur einen kern für das spiel zuweise über taskmanager dann läuft alles wie es laufen soll. :)

rudixxl schrieb:
also dieses prob hab ich auch wenn ich zocke vor allem counterstrike source und NFSMW. wenn ich aber nur einen kern für das spiel zuweise über taskmanager dann läuft alles wie es laufen soll. :)

Rischtisch.. entweder diesen Patch installen, der das Prob behebt, den bekommt man irgendwo im Netz.. kA wo.. hatte mal nen Link, oder Game minimieren im TaskManager nen Core zuweisen und es geht )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh