Hilfe! XP-Bluescreen nach ATI Treiberdeinstallation nicht mehr

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Hi!

Wollte mir soeben den neuen Omega Catalyst für meine 9700pro draufziehen, habe vorhere den alten Omega deinstalliert, in den abgesicherten Modus gewechselt und mit Driver Cleaner PE 1.0 die restlichen Systemdateien von ATI entfernt. Dann habe ich neugestartet und was sehe ich da ? Nen schönen Bluescreen :mad:

Natürlich stand nix konkretes drin das z.b. ne Datei beschädigt ist oder fehlt usw. sondenr nur "Wenn Sie diese Seite zum ersten mal sehen, starten Sie erneut blabla.... "
Wenns nochmal vorkommt, chkdsk /F und Virenscanner über Platte laufen lassen.... .

Nachm reset kam der gleiche Dreck wieder.
In den abgesicherten Modus bin ich leider auch nicht mehr reingekommen. Habe dann "die als zuletzt bekannte Konfiguration starten" ausgewählt aber wieder bluescreen :motz:

Nunja, hab mal Kanotix gestartet aber hatte vergessen das meine Hd nur NTFS Partitionen hat, also keine schreibrechte sodass man die boot.ini umändern kann oder dergleichen :wall:

Jetzt sich ich grad sehr verzweifelt am 2.Rechner und hoffe das ihr mir schnellstmöglich ne hilfreiche Antwort geben könnt, da ich den Pc so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen muss und unbedingt die Daten auf der Hd brauche (man sollte wohl doch regelmäßig nen Backup machen :wall: )

Ich bin für jede Hilfe dankbar :wink:

2ko

EDIT: Die hardwarekomponenten wie RAM, CPU, PCI-Steckkarten und optische LWs sind alle OK, ist auch nix übertaktet und CPU und RAM haben keine zu hohe Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bluescreens beim Booten hat sich die Reparaturfunktion (nicht die Reparaturkonsole) von der XP-CD als Allheilmittel erwiesen, zumindest bei mir :)

(ich geh jetz einfach ma von WinXP aus da du nicht angegeben hast was du verwendest
 
sry, hatte ich vergessen.
Hab XP Pro mit SP1 drauf.

Wollte eigentlich die Reparaturfunktion meiden, da dann die Registry automatisch mit resettet wird und dann alle Einträge ausm Startmenü usw. raus sind :(

gibts vielleicht noch ne möglichkeit unter dos nen registrybackup zu machen oder sowas ? :fresse:
hab jetzt ne mögl. gefunden die ntfs part. unter dos anzusprechen (mit ntfsdos.exe)

wollte dann fixmbr und fixboot starten, aber obs was bringt ?
 
2ko schrieb:
Wollte eigentlich die Reparaturfunktion meiden, da dann die Registry automatisch mit resettet wird und dann alle Einträge ausm Startmenü usw. raus sind :(

Das was du meinst nennt sich "neu installieren" :)
Dabei bleiben sämtliche Daten erhalten, aber die Reg. usw werden überschrieben.
Beim reparieren werden ausschließlich die Systemdateien neu überspielt, persönliche Einstellungen (Eigene Dateien usw) und auch die Registry bleiben erhalten :)


Edit: Habs in nem alten Thread schon mal beschrieben wie's geht, falls du es nicht weißt:

b€tz schrieb:
1. Windows-CD rein
2. Reboot
3. Im Setup solange weiterdrücken, bis man vorhandene Windows-Versionen angezeigt bekommt
4. Die "kaputte" Version auswählen (also so dass sie hervorgehoben ist) und dann "R" drücken. Dadurch werden lediglich die Systemdateien neu überspielt, Benutzeraccounts, Eigene Dateien etc. bleiben erhalten! (edit: und natürlich funktionstüchtig, also man kann danach den PC wieder wie immer verwenden, nichts neuinstallieren oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol sry, hatte ich wohl was verwechselt :fresse:
klar, stimmt, die rep.fkt. überschreibt ja nur die sys.dateien ausm windows ordner.

ich werds probieren, hatte ich nicht dran gedacht in der panik, ich hoffe nur das es dann wieder funktioniert.

hab vorerst noch keinen neuen mbr geschrieben, nicht das ich dann garkeinen zugriff mehr auf die partitionen hab.

wenn die rep.fkt. nich hilft, versuch ich ne neue win installation auf die andere ntfs part. zu machen und dann versuchen die "richtige" installation wieder hinzubekommen, nur müsste ich konkret wissen was nun genau das prob ist :fresse:
vllt. hilfts ja die ati treiberdateien ins \system32 dir zu kopieren :confused:
 
Mach doch keinen Stress, nach dem reparieren gehts eh wieder ;)

Und wenn nich kann man immernoch andere Möglichkeiten suchen :)
 
jo, du hattest recht, es funzt wieder alles!
nochmals thx für den anschub mit der rep.fkt. :drool:

mir ist jetzt nur aufgefallen das der rechner etwas langsamer arbeitet und sich die hd beim nachm starten einen ablädt, obwohl keine neuen progs im autostart eingetragen wurden. habs mit tuneup utilities schon etwas schneller bekommen aber naja, was solls, irgendwann muss eh mal wieder alles frisch gemacht werden :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh