Hilfe!!!XP-M 2600+ auf EP 8RDA3+ macht keinen Multi über 13!!

puschel_1

Enthusiast
Habe die Ehre!

Folgendes Problem, hab gerade meinen 1700+ gegen einen XP-M 2600+ gewechselt und bin gerade am Testen.
So, und jetzt will ich 13 x 200 und drüber testen, und dann gibt er mir nach dem IDE Detect den Fehler aus von wegen "CPU was changed...., save changes before exit!"
Tja, aber genau das mach ich ja, aber die Meldung beleibt.
12,5 ist Prime stable, und ab 13 kommt wie gesagt die blöde Meldung.
Liegt das am Prozi oder am Bios bzw.Board?

Bitte dringend um schnelle Hilfe!

Merci euch!

Puschel_1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt am Board - damit kannst du so keinen Multi über 12,5 einstellen. Musst diesen Pin-Mod (?) machen, damit das funzt.

Na dann fahre doch 12,5 x 208...sind auch 2600MHz.

Normalerweise solltten auch die Multis über 12,5 frei sein...habe es aber selbst noch net getestet da ich lieber nen höheren FSB fahre.

cu pascal

des is wegen dem board... aufm abit nf7 gehen alle da irgenein 5-bit teil is... keinen plan wie dat heisst...
aber wenn du bei dir 13 einstellst hat dein board einfach den 13er multi bug...

Tja, leider machen meine BH-5 nicht mehr mehr als 204 MHz in Kombination mit dem Prozi :(
Es funzen keine Multis über 12,5!!

Weiß evtl jemand genaueres üer den PIN-Mod? Wäre echt schade sonst. Bin bei 12,5 x 204 und brauch nur 1,6V Vcore ->Primr-Stable. Scheine einen guten erwischt zu haben.

Bitte um weitere Hilfe!

Danke schonmal!

Puschel_1

Also das ist kein Bug, das ist normal ... nur das NF7 kann alle multis verwenden ...

Um das zu umegen musse an der CPU rumwursteln doch da kann ich nicht bei helfen denn ich hatte selbst nen NF7+DLT3C und braucht das nicht machen ...

PS : 204MHz mit BH5 ? Besorg nen anderes Board !

Sind ja 512er, die gehen leider nicht so hoch wie die 256er.#

Wie sieht´s den beim DFI Lanparty aus, gehen da Multis über 13?

Puschel_1

puschel_1 schrieb:
Sind ja 512er, die gehen leider nicht so hoch wie die 256er.#

Wie sieht´s den beim DFI Lanparty aus, gehen da Multis über 13?

Puschel_1

512 zu 256 macht ca. 3-4MHz langsamer ... selbst meine Infini 6A (Winbond Chips) schaffen je 216MHz 2-2-2-6 mit 2.75

du brauchst ein board mit 5bit FID ...

die meisten haben 4bit und lassen deswegen keine multis über 13 ...

gruss

frag die leute hier im forum die ein DFI haben ...

die sollten es am besten wissen. also das nf7 und das an7 von abit haben 5bit FID ..

geh auf die herstellerseite. bei der beschreibung steht es meistens. such nach 5Bit FID

gruss

Hab seit kurzem ein DFI Infinity und dieses macht nach eigener Erfahrung Multis über 13.

Also mal ganz langsam. Für die Multis über 12.5 musst du was an den L3 Brücken der CPU verändern (L3-Fid4 trennen) und für den FSB über 204MHz brauchst du wohl den L12-Mod. Mit beiden sollte dann einiges drin sein.

Aber mach lieber erstmal den L12-Mod, denn wenn du den L3 Mod machst gehen nur noch Multis ab 13 und nix mehr drunter ;)

Nähere Infos findest du hier:

http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e23.html

Ich denke nicht, dass ein neues Board nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Celemine1Gig
Ähm, ich hab eigentlich ne Mobile-CPU, muss cih da auch Multis freischalten?

@Dusauber
Hab den Riegeln schonmal 2,9 V gegeben, bringt alles nix. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob´s evtl doch am Board liegt. Hab zwar die Mosfets schon mit Kühlern versehen, die NB ist eh schon an der Wakü und auf der SB ist auch ein Kühler.
Und an Hitzestau kann auch nicht liegen.
Könnt mir schon vorstellen, daß das Board kagge ist. Ging bei meinem 1700+ auch nicht höher (das höchste der Gefühle waren mal 210MHz, aber leider nur eine Woche lang stabil. dann gab´s wieder Bluescreens.

Tja was tun???

Puschel_1

[Edit] Gibt´s eigentlich solche Schlaufen zum Verbinden der Pins irgendwo zu kaufen? Weil selber so kleine Drahtschlingen basteln ist für meine Zimmererpranken einfach nix ;) [Edit]

Zuletzt bearbeitet:
puschel_1 schrieb:
@Celemine1Gig
Ähm, ich hab eigentlich ne Mobile-CPU, muss cih da auch Multis freischalten?

@Dusauber
Hab den Riegeln schonmal 2,9 V gegeben, bringt alles nix. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob´s evtl doch am Board liegt. Hab zwar die Mosfets schon mit Kühlern versehen, die NB ist eh schon an der Wakü und auf der SB ist auch ein Kühler.
Und an Hitzestau kann auch nicht liegen.
Könnt mir schon vorstellen, daß das Board kagge ist. Ging bei meinem 1700+ auch nicht höher (das höchste der Gefühle waren mal 210MHz, aber leider nur eine Woche lang stabil. dann gab´s wieder Bluescreens.

Tja was tun???

Puschel_1

[Edit] Gibt´s eigentlich solche Schlaufen zum Verbinden der Pins irgendwo zu kaufen? Weil selber so kleine Drahtschlingen basteln ist für meine Zimmererpranken einfach nix ;) [Edit]

Also das hat nix damit zu tun, ob deine CPU nun ein Mobile, oder ne Desktop CPU ist. Das hat damit zu tun, dass das Mainboard nur 4 der 5 Fid-Pins der L3 Brücken ausliest (nämlich nummer 0-3). Die L3-Fid4 ist aber dafür zuständig, festzulegen, ob nun Multis von 5-12.5 oder von 13-24 funktionieren, und genau diese wird von deinem Epox Board nicht ausgelesen. Deshalb nu Multis bis 12.5 ;)
Wen du jetzt von hand die L3-Fid4 umstellst, geht halt dann 13-24. :)

Und wegen dem "Problem" mit dem Speicher, mach den L12-Mod, wie schon gesagt. Du musst dazu nur eine L12-Brücke verbinden und schon hat deine CPU einen Standard-FSB von 200 MHz und der FSB sollte viel höher gehen, weil viele Mainboard mit dem Nforce2 Ultra 400 Chipsatz Probleme mit 133 MHz FSB CPUs (wie den Mobiles) haben. ;)

So das war's! Wenn du noch immer meinst du müsstest sofort ein neues Board oder ne CPU oder beides kaufen, dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir!
Aber nochmal zu den Schlaufen, gibt´s die irgendwo zu kaufen? Oder wie macht ihr das?

Puschel_1

puschel_1 schrieb:
Super, danke dir!
Aber nochmal zu den Schlaufen, gibt´s die irgendwo zu kaufen? Oder wie macht ihr das?

Puschel_1

Nimm einfach ein altes IDE Kabel (UDMA133, oder 100, aber kein Floppy oder UDMA33, denn die sind anders gefertigt). Diese 80 adrigen IDE kabel sind aus einzelnen Kupfersträngen gefertigt. Da reißt oder schneidest du einfach einen ab. Dann entfernst du die Isolation, schneidest dir ein passend langes teil ab, biegst es zu einer passenden U-Form und schon kann's los gehen.
Kannst natürlich auch anders machen, aber das Stück sollte aus einem Guss sein und nicht aus mehreren Adern bestehen (so wie UDMA33 oder Floppy Kabel z.B.).
Dann viel Glück damit!

Infos zu den Mods gibt's ebenfalls auch noch hier: www.ocinside.de , aber das kennst du sicher schon, denke ich. ;)

Okay, alles klar. Wenn ich jetzt noch eine DEUTSCHE Anleitung hätte, bei der genau beschrieben ist, was ich genau bei dem L12 Mod und dem L5 Mod machen muss, dann bin ich auch schon zufrieden ;)
(Jaaa, mein Englisch ist grottenschlecht...) :-[
Könnte mir da vielleicht jemand ein Pic posten, wo man sieht in welche holes die Draht-U´s reinmüssen?

Greets, Puschel_1

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siejt der L5 Mod aus? Ich dachte ich mach da einen Mod, bei dem dann alle Multis von 13-24 freigeschaltet werden, aber laut der Modanleitung von ocinside muss ich da ja für jeden Mult einen extra Mod machen.
Gibts da keinen Mod, bei dem alle (13-24) freigeschaltet werden?

Merci euch, ist halt einfach bis jetzt nicht meine Materie gewesen...

Puschel_1

puschel_1 schrieb:
Und wie siejt der L5 Mod aus? Ich dachte ich mach da einen Mod, bei dem dann alle Multis von 13-24 freigeschaltet werden, aber laut der Modanleitung von ocinside muss ich da ja für jeden Mult einen extra Mod machen.
Gibts da keinen Mod, bei dem alle (13-24) freigeschaltet werden?

Merci euch, ist halt einfach bis jetzt nicht meine Materie gewesen...

Puschel_1

Das ist kein Mod an den L5, sondern an den L3 Brücken (hab grade gesehen, dass ich versehentlich einmal L5 oben geschrieben hatte; hab's geedited ;) ).
Du musst praktisch für Multis über 12.5 die 5. L3 Brücke (L3-FID4) trennen. Das trennen ist nicht allzu einfach, deshalb hab ich ja gesagt, mach lieber zuerst den L12-Mod und schau ob du nicht mit dem FSB höher kommst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh