Hilfe zu Aufrüstungspriorität

SkyBlader

Neuling
Hi,

ich habe momentan einen PC in der folgenden Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte H97-D3H
CPU: Intel Core E3-1230V3
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 8GB Kit (2x4GB)
Grafikkarte: Gigabyte GTX600 Overclock 3GB
SSD: Samsung EVO 850 250GB

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken und weiß nun nicht wo ich als erstes aufrüsten sollte. Deshalb hier die Frage nach eventuellen Empfehlungen wo ich denn anfangen sollte ^^. Vom Budget her würde ich so zwischen 200-300 Euro bleiben wollen. Muss auch nicht nur ein Aspekt aufgerüstet werden zwangsläufig. Je nachdem kann ich mein Budget auch etwas erhöhen wenn es sich lohnt. Falls noch Fragen offen sind, einfach losfragen ^^.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Sky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt, aber ist die Frage nicht ob die restlichen Komponenten dann mit ner neuen Graka mithalten können? :d

Der Xeon hat im Boost 3,7GHz, was zwar nicht viel ist, aber ausreichen sollte.

Wenns Budget knapp ist, kannst du nochmal 8GB RAM nachstecken (das Board hat 4 DIMMs) und die Graka aufrüsten. Ins Budget passen würde da maximal eine GTX 1060. Der Rest ist wie gesagt noch brauchbar.

Ok, welchen RAM bräuchte ich dann? Den gleichen nochmal oder hab ich da freie Auswahl?
Sehe ich das richtig, dass die GTX 1070 ca 200 Euro teurer ist? Würde sich der Aufpreis lohnen für einen Gaming-PC? Also klar ist die Graka besser, aber ich spiele zB. meistens LoL da ist also kein Problem dabei. Würde jedoch gerne auch neuere Spiele spontan spielen können, bin aber jetzt nicht der größte Solo-Gamer, der Spiele wie Witcher 3, Fallout 4 oder ähnliche Spiele zockt. Eins der einzigen Spiele, was ich momentan spiele, das nicht auf 60 FPS läuft ist Playerunknown's Battlegrounds, trotz niedrigster Einstellungen. Ich möchte aber trotzdem offen sein falls irgendwann ein Solo-Game rauskommt, welches ich sehr gerne spielen würde. Bedient mich da schon die GTX 1060 genug oder sollte ich lieber den Aufpreis in Kauf nehmen und direkt ne GTX 1070 nehmen? Ich spiele übrigens auf nem 60 Hz FHD Monitor und habe zumindest momentan noch nicht vor auf 4K umzusteigen, vielleicht in 2-3 Jahren.
Mein Netzteil ist ein Bequiet 400Watt Straight Power 80Plus Bronze, das hatte ich am Anfang vergessen zu erwähnen. Wäre das genug Power für die Graka?

Mit freundlichen Grüßen

Sky

Zuletzt bearbeitet:
welches modell vom netztel genau?

die 1070 solltest du für max 400 kaufen. alles was drüber ist kannste ne 1080 nehmen.

ihr sucht euch aber auch immer diese technischen krüppel alpha early access games raus, bei denen noch nix final ist und kommt dann mit so antiken urzeitrechnern um die ecke.^^

das sehe ich in den letzten wochen und monaten vermehrt.

natürlich ist das von mir etwas übertrieben ausgedrückt aber es fällt einfach sehr auf aktuell.

schau dir benchmarks und tests (youtube) an zu dem spiel und der möglichen neuen karte. beobachte die settings und die auslastung sowie die fps.

nur so kannst du ermitteln ob dir ein 1060 reicht oder ob es eine 1070 sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast schon Recht und ich hab auch Verständnis für Performance-Probleme. Darauf lässt man sich nunmal ein, wenn man einen Early Access Titel kauft ^^.

War gestern und heute mal in ein paar PC-Läden und mir wurde von allen empfohlen einfach abzuwarten, da die Grakas momentan sehr knapp und deshalb teuer sind. Wie lange hätte ich ca was von der 1070? Als ich vor 2-3 Jahren die GTX 660 geholt habe hatte ich ein Jahr später schon bei Witcher FPS-Probleme, deshalb würde ich jetzt gerne eine Grafikkarte holen, die mir länger was bringt.

Mir wurde auch empfohlen einfach nur den RAM zu erweitern um bessere FPS zu kriegen. Würde das für den Moment tatsächlich helfen?

Edit: Mein Netzteil ist ein System Power 7 400W.

MfG

Sky

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte Deine Games.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka nicht voll ausgelastet: neue CPU kaufen, oder VRAM/RAM ist voll.

So einfach ist es wirklich.
Denn was wo gebraucht wird, ist von Deiner Software/Settings/Ansichten abhängig und nicht von unserer Meinung.
Ich würde nichts kaufen, nur weil jemand anders von seiner Software/Settings auf Dich schließt.

Einfach kurz nachschauen.

Und zum Einwand dass die CPU eventuell bei einer neuen Graka nicht mitkommt.
Klar, kann vorkommen. Aber wenn jetzt die Graka der Falschenhals sein sollte, warum sollte ich mir dann eine neue CPU kaufen? Damit beseitige ich den Falschenhals doch nicht.
Da es immer einen Flaschenhals gibt (sonst hätten wir unendlich viel FPS), würde ich am aktuellen Falschenhals arbeiten, und nicht mit was wäre wenn Spielchen anfangen, solange nur Kohle für eine Teilweise Aufrüstung vorhanden ist.
Macht es doch nicht immer komplizierter als es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ganz doof gefragt: Ob die Grafikkarte ausgelastet sehe ich an FPS-Drops oder woran genau?

Danke für die Antwort.

MfG

Sky

an der gpu auslastung.

die kannst du mit msi afterburner anzeigen lassen

takt von chip und vram sind noch sinnvoll.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich es ausführlich.

Aber: Auf jeden Fall RAM aufrüsten. Viele Spiele z.b. PUBG brauchen über 8gb.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh