Hilfe zu Benutzerkonten erbeten

HerrGausS

Enthusiast
Folgender Sachverhalt:
WinXPpro als Admin installiert und mehrere Benutzerkonten für unterschiedliche User eingerichtet (kein serverbasierendes Netzwerk). Neben dem einen Admin- Benutzer (mich), alle anderen Benutzer als "eingeschränke Konten" zugewiesen.
Nun verhalten sich einige Programme den eingeshränkten Konten gegenüber aber "inkompatibel"- sprich sie laufen nicht.
Folgendes wurde ergebnislos versucht:
- Installation auf anderer Partition
- Installation auf Admin-Rechten und Zurücksetzung auf eingeschränkte Rechte
- Installation unter eingeschränkten Kontorechten; sowohl mit Admin- Anmeldung als auch ohne

Irgendwie verlangen diese Programme aber immer Admin-Rechte um lauffähig zu sein, was meiner übrigen restriktiven Sperrung von Computereinstellungen aber zuwider läuft.

Was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
filemon
regmon

schauen wo die programme zugreifen wollen (schreibend) und entsprechend die rechte für die gruppe benutzer an diesen orten setzen...
in aller regel ist es das programmverzeichniss der programme und in der registry hklm\software\

alternativ, einfach mal den hersteller fragen

oder hier die betroffenen programme nennen, evtl weiss ja einer was

filemon
regmon

schauen wo die programme zugreifen wollen (schreibend) und entsprechend die rechte für die gruppe benutzer an diesen orten setzen...
in aller regel ist es das programmverzeichniss der programme und in der registry hklm\software\

alternativ, einfach mal den hersteller fragen

oder hier die betroffenen programme nennen, evtl weiss ja einer was

Erst einmal Danke für die Hilfe!

Frage: Wie muss ich denn nun mit den Programmen umgehen?
Beide Programme verlangen Administratorrechte, das Problem tritt aber nur bei eingeschränkten Rechten auf. Wie mache ich das dann? Etwa Benutzerprofil mit Administratorrechten starten und dann auf das Profil eingeschränkte rechte wechseln, das Programm aufrufen und abbrechen lassen, zurück auf das erste Profil und dann das Log durchsuchen? Geht sowas?

Erst einmal Danke für die Hilfe!

Frage: Wie muss ich denn nun mit den Programmen umgehen?
Beide Programme verlangen Administratorrechte, das Problem tritt aber nur bei eingeschränkten Rechten auf. Wie mache ich das dann? Etwa Benutzerprofil mit Administratorrechten starten und dann auf das Profil eingeschränkte rechte wechseln, das Programm aufrufen und abbrechen lassen, zurück auf das erste Profil und dann das Log durchsuchen? Geht sowas?

Die genannten Programme musst du als Administrator ausführen. Die Programme zeigen dir dann, was das Programm machen will und dann schaust du einfach welche dieser Aktionen in einem eingeschränkten Profil nicht mehr möglich sind. In den meisten Fällen geht es dabei um ein paar Registry Einträge. Wenn du dem Benutzer erlaubst an den entsprechenden Stellen zu schreiben, dann kannst du das Programm auch mit eingeschränkten Rechten starten.

Hallo,

wenn die Benutzer das Programm ausführen dürfen, kann man dem Programm Admin rechte zuweisen.
In Eigenschaften folgendes Eingeben "runas/savecred/user:username c:\pfad\start.exe"

Username muss auf dem Benutzernamen des Admins geändert werde und start.exe ist das zu startende Programm.

Dann sollte es klappen.

LG
Wanner