[Kaufberatung] Hilfe zu HS/MIC/SOUNDKARTE

frozenfred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
12
Hallo,


ich suche eine Lösung um am Pc gut Musik hören zu können und mit über ein Mikrofon unterhalten zu können. Nach langer Recherche bin ich auf das MMX 300 HS gestoßen und hatte mit dem Gedanken gespielt mir das schicke Gerät zuzulegen, weil mir die DT770 sehr zugesagt haben. Das einzige ist halt der Preis der abschreckt, die Alternative ist halt nen DT770 zu kaufen und nen Mikrofon rumzubasteln, das einzige was mir wirklich zugesagt hat ist das ModMic, welches bereits bestellt ist.
Und jetzt mal Hand aufs Herz, wie wichtig ist da sie Soundkarte? Man ließt so viel und bekommt so gleich so wenige Informationen, der eine sagt ja, der andere nein, Es ist davon die Rede, dass der KH die wichtige Rolle besitzt.
Eventuell könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen, die für das Setup hinhaut.

Zur nächsten Frage, wie schaut das mit einer externen aus? Ich stell mir das so vor, dass ich KH und Mic da anschließen kann und ein Mute Knöpfchen. Ist sowas zu empfehlen? Wenn ja was?

Vielen Dank,

frozen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als externe Lösung würde ich dir die Fiio E10 empfehlen. Gibt genug Anwender hier im Forum, die absolut glücklich damit sind! :)

Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik


Interne Lösung:

Wenn du noch ein 5.1 System zusätzlich anschließen musst/ möchtest, dann die Asus Xonar Phoebus:

Wenn du nur den KH anschließen willst, dann die Asus Xonar Essence.
 
Die Fiio E10 ist aber nur ein Kopfhörerverstärker oder und keine Soundkarte, richtig?
 
Richtig! Wenn es nur ums Musik hören geht, dann reicht das aber völlig aus.
Wenn du im Treiber (Bsp. Phoebus) keine Einstellungen benötigst, wie Raumklangsimulationen, dann reicht ein KHV völlig aus. :)
 
brauche ich denn einen KHV wenn ich die niederohmigen nehme, oder reicht mir dann auch mein onboardsound und ich nehme keine signifikante Verschlechterung meines Tons hin?
 
Ich würde auf jeden Fall mind. 250 Ohm nehmen!!! Die sollen besser klingen und kosten gleiches Geld.

Noch ein Vorschlag:
Wenn du viel Wert auf Musik legst und es kein geschlossener KH sein muss, dann würde ich eher zum DT 990 Pro greifen. Der hat eine größere Bühne und der Klang in Bezug auf Musik ist auch noch klarer.

graphCompare.jpg
 
Einen KHV solltest du schon in Betracht ziehen, da die Onboard-Geräte meistens den Klang echt vermiesen! Zur Not einfach testen und wenn du kaum Unterschiede hörst, oder mit Onboard glücklich bist, dann zurückschicken.
 
Also wenn du nur am onBoard bleiben willst, dann bestell dir lieber ein Superlux HD681 (Evo). Der DT770 klingt an meinem onBoard bei weitem nicht so gut wie er könnte.

Die onBoard Karte reicht meist für ein Mikro für TS/Skype. Das musst du halt ausprobieren. Aber wenn du einen Kopfhörer der 150€ Klasse kaufst, dann würde ich auch einen E10 (oder was vergleichbares internes) nehmen.
 
Kann es sein, dass du mit dem Begriff "KHV" in Wirklichkeit USB-DACs mit eingebautem Kopfhörerverstärker meinst? Es gibt nämlich auch reine Kopfhörerverstärker ohne DAC.
 
Ja so hab ich das gemeint bzgl. der Soundkartenoption, die frozen genannt hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh