Hilfe zu Oldie P4

sharktooth

Enthusiast
moin moin,

hoffe das ich das korrekte Unterforum gewählt habe.

Mein Frage lautet: welche CPU wird vom i845 maximal unterstützt? Also der reine SD-Ram Chipsatz, habe mich schon blind gegoogelt, und die üblichen verdächtigen (wikipedia & Intelhomepage) hüllen sich, mal wieder, in schweigen. :hmm:

oder andersrum gefragt, reicht ein P4 1.5 GHz für die üblichen Multimediaanforderungen im Wohnzimmer? (DVD, Musik, TV-Aufnahmen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin,

oder andersrum gefragt, reicht ein P4 1.5 GHz für die üblichen Multimediaanforderungen im Wohnzimmer? (DVD, Musik, TV-Aufnahmen)

Den ersten Teil deiner Frage kann ich dir nicht beantworten, jedoch zum zweiten etwas sagen. Hatte lange Zeit einen P4 2,4 mit einer Radeon X800 ALL IN WONDER als TV-Tuner im Einsatz. Bei TV-Aufnahmen wurde es manchmal etwas eng mit der Leistung, deswegen denke ich ein 1,5Ghz P4 wäre schon sehr grenzwertig.

Ohne den Boardnamen zu kennen, kann man dir schwer helfen. Je nach Hersteller konnte der erste 845 auch bis zum P4 mit FSB133/533 und 3.06GHz und HT supportet werden. Der 845P konnte je nachdem mit FSB800 umgehen (Nur Northwood).

Ich denke aber, dass dein Board maximal mit FSB100/400 umgehen kann. Das wäre dann der P4 2.8GHz Northwood mit FSB100/400.

Hier noch ein Link:
Dell OptiPlex - Wikipedia, the free encyclopedia

Da wird beim 845er mit sdr auch nur FSB100/400 unterstützt.

Betreffend Aufnahme: Wenn die Karte mpeg2 (bzw. den verwendeten Codec für Aufnahmen) in Hardare bearbeiten kann, reicht auch ein p3. Ansonsten wurde da glaube ich mindestens 2.5GHz gefordert.

Wichtig: Ausser aus Hobbygründen würde ich da nichts investieren! Für 150 Euro gibt es da schon vieles.

Zuletzt bearbeitet:
@ Barcode85

WAS? Eine 800er und ein P4 2,4? Das kann ich fast nicht glauben.... da war irgedwas im Busch. Ein 2000+ mit einer 9000pro AIW läuft vom feinsten. Oder meinst du währrend der Aufnahme noch etwas anderes am Rechner erledigen?

@crazy_math

Also das Board ist so ein HP/Compaq OEM gesch(m)isse, wurde Standardmässig in den EVO D5 SMFF verbaut, sowas hier: http://www.pcarenahungary.com/pricelist/oriaskep/Compaq_Evo_D510-171.jpg
Aber du meinst einen 2,8GHz könnte das Board? Das wäre ja schon extrem ansprechend, spekuliert habe ich auf einen 2.4GHz.

Noch ne Frage zum 2.8er, gibt es den schon mit HT? Oder gar den 2.4 mit HT? Entschuldigt meine, für euch vielleicht dämlichen fragen, aber der Intel der bei mir zuletzt werkelte, war ein 166MMX.

Und natürlich werde ich nicht Unsummen in so ein Projekt werfen, ursprünglich sollte die oben erwähnte Konfig. rein: mic.ATX + 2000+ + 9000pro. Da aber, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, das ganze Gehäuse wieder meilenweit neben dem Standard aufgebaut ist, wollte ich mein Glück mal mit nem P4 versuchen...

EDIT: grade mal den Link anfrequentiert. Stimmt da steht es, jetzt geht es darum die Chancen auszuloten ob HP/Compaq genausso seine Hausaufgaben gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit sobald er aufnimmt ist Schicht im Schacht, die Aufnahme an sich hat er wunderbar erledigt, aber sehr viel Luft nach oben war nicht mehr ;)

Also ein 2.8er würde laufen, allerdings nur mit FSB100 (Die FSB100-Version). Diese sind eher selten (Wie der 2.6er schon) und soweit mir bekannt ist, sind die Topmodelle einer "Version", egal wie alt, immer schweinisch teuer (Versuch mal nen Athlon 3200+ mit Barton und FSB333 zu finden...), da sie eben Sammlerwert haben.. Allen gemeinsam ist, dass sie kein HT haben.

Den HP auf dem Bild gab es in mehreren Versionen.

Also das hier dürfte das Gerät sein:
Compaq Evo D500 Series with Pentium 4 Processors - World Wide QuickSpecs

Das heisst: Der 2.8er (Intel Pentium 4 2.8 GHz - RK80532PC072512) wird genau dann unterstützt, wenn die erwähnten Modelle mit 1.5-2.2GHz das gleiche Stepping aufweisen.

Kurz: Ich würde den HP verkaufen (Mit Monitor geht das Ding bei Ebay nicht schlecht weg) und dann für 100-150 was eigenes aufbauen (C2D, Sandy mit Pentium G, AM3, usw...)

Solltest du die D510er-Version haben, unterstützt sie FSB533. Jene hat aber auch schon DDR.

PS: Mit ner PVR-350 konnte ich wie oben erwähnt mit nem P3 933MHz problemlos aufnehmen (12mbit/s) und gleichzeitig TV-schauen. Die CPU-Last war damals bei 70-80%.

Zuletzt bearbeitet:
und dann für 100-150 was eigenes aufbauen

C2D oder Athlon 64 X2 Rechner bekommt man teilweise schon für unter 50€, ich habe Gestern zum Beispiel einen gebrauchten kompletten Rechner mit Athlon II 240 im CB Forum für 65€ gesehen... Wenn du also nicht aus Spaß an den alten Sachen herumbastelst und sie einsetzt wäre das Ersetzen - wie mein Vorposter schon sagte - deutlich sinnvoller.

@ Barcode85

also da lag der Hund im Pfeffer begraben, weitere Anwendungen währrend der Aufnahme? Da bricht auch mein 2000+ natürlich auch völlig ein. Ist vielleicht extrem blöd von mir hier präsentiert worden: meinte natürlich damit, falls mal eine interessante Doku auf Phönix läuft, und ich bin nicht zu Hause, das ich die, schlicht und ergreifent, aufnehme und sie später geniesen kann. Ich muß nicht an dem selber Rechner fummeln, der Aufnahmen macht. Dafür stehen hier, mehr oder weniger, zuviele sinnlos rum. ;) :d

@ crazy_math

brrr.. eindeutig zuviel input! Allein deine Aussage mit dem 2.800 RK8053schwääätzbrabbel ist zuviel für mich! Ich will aus dem Teil keine eigene Wissenschaft entwickeln, ich will lediglich einen digitalen Vidiorekorder, samt Musikanlage + DVD-Player im Wohnzimmer haben. Naja ist nicht weiter schlimm, da ich mir das Teil wegen seiner 2x 256 MB SDRAM gekauft habe um mein Retro-Super-Sockel-7-Projekt zu verwirklichen. Und da 15€ gesamtpreis für einen 1.5GHz komplettrechner nicht wirklich zuviel waren.... und dabei in der Bucht 2x 256 MB SDRAM minimum das selbe kosten... how cares?? Und Da ich eh lieber AMD´s in meiner Nähe stehen habe..

ABER - Superschönen Dank für deinen aufschlussreichen Post, erinnert mich an das alte Athlon.de Forum, da waren auch alle so hilfsbereit und aufmerksam, so wie du es hier grade zutage gelegt hast! Einfach Super! Schade das man hier in diesem Forum nicht "Danke" für einen Beitrag sagen kann, mein Dank sei dir gewiss!

@ Time_Me

hmmm, was ist das "CB Forum" ??? :hmm: Ein Athlon für 65 Penunsen klingt echt verführerisch.. *sabbel* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zeigt eigentlich nur den Prozessor im "Detail", den ich gemeint habe, bzw. ist CPU-World eine gute Seite für die Prozessorenübersicht (Auch einige, die bei Intel und AMD nicht aufgelistet sind, z.B. Q7600 und Q7700.

Es gab den P4 2.8 mit Northwood in drei Varianten: FSB800, FSB533 und FSB400. Der verlinkte zeigt den mit FSB400 und Multiplikator von 28. Aber eben: Wenn die GPU den Codec für die Aufnahme übernimmt, sollte alles aufgezählte einwandfrei laufen.

Danke noch fürs Lob:-) Einige hier gehören noch zur "alten Schule" vom tualatin.de-Forum:-)

Also zur Upgrade und Performance Frage kann ich folgendes beitragen.
Max. was der i845 (ohne Zusatzbuchstabe) Chipsatz kann sind 100MHz FSB (400 Quad Pumped) CPUs. Schnellster den es da gibt ist der 3.0 GHz Northwood. Ist aber wie crazy_math schon schreibt wohl schwer den aufzutreiben da erstens wohl recht selten und zweitens wohl unverhältnismässig teuer da High End der Generation.
Nur weil der Chipsatz diese CPU verwenden kann heisst das aber noch lange nicht daß das Board das auch kann. Meist ist dafür ein BIOS Update notwendig um die CPU richtig zu erkennen und betreiben. Sprich man sollte vor einem CPU Wechsel auf jeden Fall das BIOS auf den letzten Stand bringen. Bei OEMs wie HP, Dell, IBM etc. passiert es aber oft daß die BIOS Versionen veraltet sind und nicht mehr aktualisiert wurden. Sprich oft kann man trotz aktuellsten BIOS nicht die letzten CPUs verwenden.

Dann zu Deiner Frage - der 1,5 GHz Pentium 4 dürfte ein Willamette sein da mir kein Northwood mit 1,5GHz bekannt ist (gehen meines Wissens erst ab 1,6GHz los). Lt. meinen Erfahrungen ist ein 1,5GHz Willamette gerade mit SD-RAM eine ziemliche Krücke. Trotz den MHz ist so ein System oft nicht merklich schneller als ein sagen wir mal gutes 1Ghz P3 System.
Für DVD und Musik reicht so ein Sys natürlich allemal ... für TV Aufzeichnungen kann es je nach TV Karten Hardware / Programm etc. eng werden.

okay und nochmals DANKE an crazy_math und Bucho!

Also gilt bei den Intel-Rechner auch heute noch: "Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?" Schade eigentlich, ich wollte Intel wirklich und aufrichtig noch eine Chance geben! (nach meinem 166MMX Disaster) Wobei: Ich meine KEINE USB-Lösung, hoffe das, das richtig angekommen ist.
Werde jetzt eine 9000Pro AIW aus einem alten Sockel A ausbauen und das auschecken, ob der P4 das hinbekommt. evtl. könnte ich ja auf die Aufnahmen verzichten, habe ja noch das besagte Athlon-System, wobei das Gehäuse des HP/Compaq natürlich schnucklich in den TV-Unterbau passt! (Etwa doppelte Pizzaschachtelgröße, Vertikal gesehen ;) ) Und somit im Wohnzimmer nicht weiter auffällt.

Hach verdammt! Hätt ich nur den Athlon im gleichen/ähnlichen Gehäuse gekauft.... DAS kommt davon, wenn man am falschen Ende sparen will! MIST!!

Kannst uns ja dann mal mitteilen wie es lief. Aber ich tippe mal auf massig Ruckeln in der Aufnahme. Eine 1.5GHz Schlaftablette ääh Willamette, ist halt wirklich ein Teil aus einer der dunkelsten Intel-Zeiten mit kurzfristigem Sockel-Wechsel und zig Chipsätzen (Willamette gabs auf dem eigenen Sockel423 und auf dem Sockel478 die für die Northwoods üblich ist) von dem her wenn das noch ein Sockel423er ist, geht da eh nur max. nen 2.0Ghz drauf.
Leistungsmäßig ist der Willamette mit einem normalo-Athlon 1333 zu vergleichen.
Also wenn du mit deiner AIW (die ja keinen Hardware Encoder hat) in MPEG2 aufnehmen willst dürfte eigentlich dein Athlon 2000+ schon kaum ausreichen. Zumindest hatte ich mit meinem Northwood 1,6@2,1 oder 2,2GHz Ruckler in der Aufnahme wenn - als Beispiel - ich mehr als Solitär nebenher gemacht hab. Alternative wär kleinere Auflösung oder MPEG1, aber ist beides bestimmt nicht die ganze Aktion wert.
Was nicht so klar rüberkam ist der 2000+ Rechner im Aufbau oder ist der Fertig, d.h. konntest es auf dem schon Testen wie es ist ?