Hilfe zu Passivekühler der Grafikkarte!

SkyeT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
47
Hi Jungs, ich hab mal wieder ne Frage.
Hab mir ja vor kurzem den passiven Grafikkartenkühler "Be Quiet Polar Freezer VGA-Heatpipe" für meine Asus nVidea 7600GT gekauft. Nun muss ich sagen, dass der im 2D Modus echt stabil läuft, aber bei World of Warcraft nach ca. 30min Spielzeit abstürtzt.
Ich hab den PC dann sofort neu gestartet und bei Windows geschaut, wie hoch die Temperatur ist. Der Schwellwert liegt bei mir bei 115°C und der hat mir für die aktuelle Temperatur 85° angezeigt. Ist das normal?
Welchen ultra ultra leisen Kühler kann ich draufpacken? Brauche ich noch zusätzlich klemmen um den Lüfter auf dem Kühlkörper zu halten?

Gruß
Hinzugefügter Post:
Keiner weiß bescheid?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den ultraleisen Kühler hast du schon. Den Lüfter kannst du ganz einfach mit Kablebindern draufspannen. Etwas Phantasie sollte vorhanden sein? ;)

Ansonsten findest du in den Links in meiner Signatur Anregungen.
 
Als 80er Lüfter kann ich dir den Noise Blocker X1 wärmstens empfehlen.

Ist recht günstig und auf 12V wirklich leise, bei 5V hört man nix mehr.

Habe den selber an meinem HR05

Welche Größe kannst du denn draufmachen? vlt passt ja auch nen 92er oder 120er
 
auf den polar freezer würd ich nichts anderes als nen 120er drauf machen, was anderes macht keinen sinn...
 
Mit Kabelbinder? Meint ihr nicht das das ein bischen unstabil ist?
120er passt drauf?

gruß
 
ne, kabelbinder passen schon ;)
 
genau !
mimm mal nen kabelbinder und straps dir damit 2 finger zusammen, bekommst nicht mehr auseinander, aber vorsicht soll leute geben denen sind die finger abgestorben

kabelbinder sind zwar nicht die schönste lösung aber meist die einfachste und schnelleste, und dabei noch sehr flexibel und billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit dem Polar Freezer bei einer 7600GT 85°C erreichst, dann ist entweder dein Luftstrom im Gehäuse gänzlich zerstört (also in etwa so viel wert wie kein Luftstrom) oder aber das beliebte Thema der Montage und die Verwendung der WLP birgt hier die Fehlerquelle. Bei den Heatpipes sollte man nämlich keinesfalls mit WLP sparen. ;)

Also bevor dir hier ein unnötiger Lüfter aufgequatscht wird, würde ich erstmal diese beiden Fehlerquellen überprüfen. Wie belüftest du denn dein Case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lüftergröße. Ich hab bei meinem Vater letztes Wochenende ne Asus 7300GT eingebaut. Passiv gekühlt natürlich. Baugleich mit der 7600GS. Wurde mir zu warm. Hab dann nen 92er mit Kabelbindern dran gehängt und auf 5V runter gedreht. Ich würde da keinen 120er dran packen. N 92er arbeitet glaub ich da am besten und kostet nich so viel Platz und lässt sich auf Grund der Größe besser befestigen. Es dürften im PCB vonner Grafikkarte sogar fast passende Löcher drin sein um da einen dran zu hängen. In dem Punkt bin ich mir da aber nich so ganz sicher, wegen Stromanschluss etc.
 
Danke für die Tipps.
Also ich hab ein chiftec dragon serie und hab hinten einen 120er gehäuselüfter drinne! Ich glaube nicht, dass das am Luftstrom liegt, dass müsste an sich alles passen.

Gruß
 
ja, aber was weiß ich, was da noch alles dazwischen liegt (kabel etc.)...
@Ph1n3a5: ein 120er ist aber von der geräuschkulisse her angenehmer als ein 92 - wenn ein lüfter dran, dann einen den man wirklich nicht hört und das sind immo halt nur 120er@3-5V :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh