Mr M4DneS5
Neuling
Hi Leutz,
bin jetzt schon seit geraumer Zeit am Planen eines Casecons aus Acrylglas in dem auch eine interne WaKü platz finden soll, hab da hier mal schon ne
Zusammenstellung dieser:
Hier is auch gleich noch ein relativ detailgetreues 3D-Modell vom ganzen Case:
Die Reihenfolge wäre dann AGB > Pumpe > Radiator > CPU > GraKa > AGB
Die einzige Frage die mich im Moment noch quält ist, welche Pumpe ich verwenden soll.
Ums euch ein bisschen leichter zu machen hier noch eine Liste der wahrscheinlich verwendeten Hardware:
CPU : intel core 2 quad Q9550
GraKa : GTX 280
Mainboard : ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (vorläufig)
Speicher : DDR3 1600
Netzteil : 500- max.700W
Vll. wird daraus auch noch mal ein Multi-GPU-System dann wird natürlich auch noch die zweite GraKa unter Wasser gesetzt genau so wie evtl. einmal das
Mainboard, gegebenfalls käme dann auch noch ein Dual-Radi dazu, der dann hinten im Gehäuse befestigt werden würde.
Die Kandidaten bei den Pumpen die zur Wahl stehen wären:
zum einen wie man im 3D-Modell (hoffentlich^^) bereits erkennen kann die Aquastream XT und zwar in der Ultra-Version
http://www.caseking.de/shop/catalog...eam-XT-USB-12V-Pumpe-Ultra-Version::7295.html
oder
die Laing DDC-1Plus
http://www.aquatuning.de/product_in...e-12V-DDC-1Plus--Swiftech-MCP355--Retail.html
bzw. die non Plus gemodded zur Plus
Hier die Vor- und Nachteile der Pumpen aus meiner Sicht:
Aquastream XT-Ultra:
-Pro :
- integrierter Temperatursensor
- Frequenzregelung möglich
- sehr leise
-Contra:
- geringere Leistung als DDC-1Plus
- Preis
- 1/8 " Anschlüsse nötig (geringerer Durchfluss?)
Die zusätliche Lüftersteuerung der XT hat speziell für mich keine Vorteile, da ich sowieso eine Lüftersteuerung verwende (Scythe Kaze Master),
außerdem soll die Lüftersteuerung der XT eh nur sehr bescheiden sein. (nur 2 bzw max.3 Lüfter..... zuuu wenig!!!)
Laing DDC-1Plus:
-Pro :
- sehr hohe Leistung
- Preis (gegenüber der XT)
-Contra:
- "angeblich" leicht störendes Summen/Piepsen (glaubt ihr, dass dies bei mir wahrnehmbar wäre?)
- nicht regelbar
- zusätzliche Kosten durch Austauschdeckel
- kein temperatursensor
Wie ist eure Meinung/Erfahrung? Bringt mir die Mehrleistung der DDC-1Plus überhaupt bessere Temperaturen? Wenn ja, wie viel?
Welchen Deckel würded ihr mir für die Laing empfehlen? Kann man die Laing trotzdem irgenwie regeln?
Gibts sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge sowohl zum Case, als auch zur WaKü selbst?
mfg Mr M4DneS5
bin jetzt schon seit geraumer Zeit am Planen eines Casecons aus Acrylglas in dem auch eine interne WaKü platz finden soll, hab da hier mal schon ne
Zusammenstellung dieser:
Hier is auch gleich noch ein relativ detailgetreues 3D-Modell vom ganzen Case:
Die Reihenfolge wäre dann AGB > Pumpe > Radiator > CPU > GraKa > AGB
Die einzige Frage die mich im Moment noch quält ist, welche Pumpe ich verwenden soll.
Ums euch ein bisschen leichter zu machen hier noch eine Liste der wahrscheinlich verwendeten Hardware:
CPU : intel core 2 quad Q9550
GraKa : GTX 280
Mainboard : ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (vorläufig)
Speicher : DDR3 1600
Netzteil : 500- max.700W
Vll. wird daraus auch noch mal ein Multi-GPU-System dann wird natürlich auch noch die zweite GraKa unter Wasser gesetzt genau so wie evtl. einmal das
Mainboard, gegebenfalls käme dann auch noch ein Dual-Radi dazu, der dann hinten im Gehäuse befestigt werden würde.
Die Kandidaten bei den Pumpen die zur Wahl stehen wären:
zum einen wie man im 3D-Modell (hoffentlich^^) bereits erkennen kann die Aquastream XT und zwar in der Ultra-Version
http://www.caseking.de/shop/catalog...eam-XT-USB-12V-Pumpe-Ultra-Version::7295.html
oder
die Laing DDC-1Plus
http://www.aquatuning.de/product_in...e-12V-DDC-1Plus--Swiftech-MCP355--Retail.html
bzw. die non Plus gemodded zur Plus
Hier die Vor- und Nachteile der Pumpen aus meiner Sicht:
Aquastream XT-Ultra:
-Pro :
- integrierter Temperatursensor
- Frequenzregelung möglich
- sehr leise
-Contra:
- geringere Leistung als DDC-1Plus
- Preis
- 1/8 " Anschlüsse nötig (geringerer Durchfluss?)
Die zusätliche Lüftersteuerung der XT hat speziell für mich keine Vorteile, da ich sowieso eine Lüftersteuerung verwende (Scythe Kaze Master),
außerdem soll die Lüftersteuerung der XT eh nur sehr bescheiden sein. (nur 2 bzw max.3 Lüfter..... zuuu wenig!!!)
Laing DDC-1Plus:
-Pro :
- sehr hohe Leistung
- Preis (gegenüber der XT)
-Contra:
- "angeblich" leicht störendes Summen/Piepsen (glaubt ihr, dass dies bei mir wahrnehmbar wäre?)
- nicht regelbar
- zusätzliche Kosten durch Austauschdeckel
- kein temperatursensor
Wie ist eure Meinung/Erfahrung? Bringt mir die Mehrleistung der DDC-1Plus überhaupt bessere Temperaturen? Wenn ja, wie viel?
Welchen Deckel würded ihr mir für die Laing empfehlen? Kann man die Laing trotzdem irgenwie regeln?
Gibts sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge sowohl zum Case, als auch zur WaKü selbst?
mfg Mr M4DneS5