Hilfe zu Planung eines Casecons mit interner WaKü

Mr M4DneS5

Neuling
Hi Leutz,

bin jetzt schon seit geraumer Zeit am Planen eines Casecons aus Acrylglas in dem auch eine interne WaKü platz finden soll, hab da hier mal schon ne
Zusammenstellung dieser:

Aquatuning.jpg

Hier is auch gleich noch ein relativ detailgetreues 3D-Modell vom ganzen Case:

3D-Modell 1.jpg
3D-Modell 2.jpg
3D-Modell 3.jpg

Die Reihenfolge wäre dann AGB > Pumpe > Radiator > CPU > GraKa > AGB
Die einzige Frage die mich im Moment noch quält ist, welche Pumpe ich verwenden soll.
Ums euch ein bisschen leichter zu machen hier noch eine Liste der wahrscheinlich verwendeten Hardware:

CPU : intel core 2 quad Q9550
GraKa : GTX 280
Mainboard : ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n, P45 (vorläufig)
Speicher : DDR3 1600
Netzteil : 500- max.700W

Vll. wird daraus auch noch mal ein Multi-GPU-System dann wird natürlich auch noch die zweite GraKa unter Wasser gesetzt genau so wie evtl. einmal das
Mainboard, gegebenfalls käme dann auch noch ein Dual-Radi dazu, der dann hinten im Gehäuse befestigt werden würde.

Die Kandidaten bei den Pumpen die zur Wahl stehen wären:

zum einen wie man im 3D-Modell (hoffentlich^^) bereits erkennen kann die Aquastream XT und zwar in der Ultra-Version

http://www.caseking.de/shop/catalog...eam-XT-USB-12V-Pumpe-Ultra-Version::7295.html

oder

die Laing DDC-1Plus

http://www.aquatuning.de/product_in...e-12V-DDC-1Plus--Swiftech-MCP355--Retail.html

bzw. die non Plus gemodded zur Plus

Hier die Vor- und Nachteile der Pumpen aus meiner Sicht:
Aquastream XT-Ultra:
-Pro :
- integrierter Temperatursensor
- Frequenzregelung möglich
- sehr leise
-Contra:
- geringere Leistung als DDC-1Plus
- Preis
- 1/8 " Anschlüsse nötig (geringerer Durchfluss?)

Die zusätliche Lüftersteuerung der XT hat speziell für mich keine Vorteile, da ich sowieso eine Lüftersteuerung verwende (Scythe Kaze Master),
außerdem soll die Lüftersteuerung der XT eh nur sehr bescheiden sein. (nur 2 bzw max.3 Lüfter..... zuuu wenig!!!)

Laing DDC-1Plus:
-Pro :
- sehr hohe Leistung
- Preis (gegenüber der XT)
-Contra:
- "angeblich" leicht störendes Summen/Piepsen (glaubt ihr, dass dies bei mir wahrnehmbar wäre?)
- nicht regelbar
- zusätzliche Kosten durch Austauschdeckel
- kein temperatursensor

Wie ist eure Meinung/Erfahrung? Bringt mir die Mehrleistung der DDC-1Plus überhaupt bessere Temperaturen? Wenn ja, wie viel?
Welchen Deckel würded ihr mir für die Laing empfehlen? Kann man die Laing trotzdem irgenwie regeln?
Gibts sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge sowohl zum Case, als auch zur WaKü selbst?

mfg Mr M4DneS5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unabhängig von der wakü ein genereller tip ->

plane doppelte böden aus getönten/undurchsichtigen acryl/plexi ein um kabel darinn zu führen/verstecken. ansonsten sehen durchsichtige cases immer ziemlich beschissen aus weil man permanent auf häßlichen kabel salat sieht - da hilft auch kein noch so tolles sleeven.

Laing DDC-1Plus:
-Pro :
- sehr hohe Leistung
- Preis (gegenüber der XT)
-Contra:

- "angeblich" leicht störendes Summen/Piepsen (glaubt ihr, dass dies bei mir wahrnehmbar wäre?)
Laing @Shoggy Sandwich ist in meinen Ohren unhörbar ^^

- nicht regelbar
Ich sprech jetzt mal aus meiner bescheidenen Erfahrung. Nach einiger Zeit sind die diese zusätzlichen Features eh egal und man gugt nicht mehr drauf/ oder benutzt sie nimmer^^

- zusätzliche Kosten durch Austauschdeckel
- kein temperatursensor
Siehe nicht regelbar :P

Hier die Vor- und Nachteile der Pumpen aus meiner Sicht:
Aquastream XT-Ultra:
-Pro :
- integrierter Temperatursensor
- Frequenzregelung möglich
- sehr leise
-Contra:
- geringere Leistung als DDC-1Plus
Das merkst du nicht, solange du kein DFM verbaust^^

- Preis
Das stimmt. Bekomst aber auch ne super Pumpe dafür^^

- 1/8 " Anschlüsse nötig (geringerer Durchfluss?)
Das merkst du ebenfals nicht wirklich

Wie ist eure Meinung/Erfahrung? Bringt mir die Mehrleistung der DDC-1Plus überhaupt bessere Temperaturen? Wenn ja, wie viel?

Bringt keinen messbaren Temperaturunterschied....

Welchen Deckel würded ihr mir für die Laing empfehlen? Kann man die Laing trotzdem irgenwie regeln?

HAb den Watercool Deckel auf meiner, der ist wunderbar. Kanst aber andere nehmen (Koolance etc) macht keinen Unterschied^.

Gibts sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge sowohl zum Case, als auch zur WaKü selbst?

-> G30/48 von der Tanke als Wasserzusatz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten schon mal... :)
Mal schauen ob ich dann morgen nochn paar Tipps bekomme

unabhängig von der wakü ein genereller tip ->

plane doppelte böden aus getönten/undurchsichtigen acryl/plexi ein um kabel darinn zu führen/verstecken. ansonsten sehen durchsichtige cases immer ziemlich beschissen aus weil man permanent auf häßlichen kabel salat sieht - da hilft auch kein noch so tolles sleeven.

Die Rückwand wird voraussichtlich undurchsichtig, somit kann ich dann hinterm Mainboard, denk ich mal, recht viele Kabel verstecken. Außerdem werde ich wahrscheinlich für die Zwischenwand über dem Netzteil einen Spiegel einsetzen, damit der Blick nicht direkt auf die Kabel fällt.

mfg Mr M4DneS5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh