Hilfe zu Support-Aussage wegen CPU-Temp bei über 70 Grad

turfan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
2
Hallo,
habe einen AMD XP 3200+, Mainboard: MICRO ATX MS-7015.
Mein CPU-Lüfter ist recht laut, also habe ich über einen Austausch nachtgedacht. Dabei bin ich auch mal auf die Idee gekommen, die Temperatur der CPU festzustellen.
Dazu habe ich 2 Programme ausprobiert, da ich im BIOS keine Anzeige gefunden habe.
Die Temperatur erscheint mir recht hoch, also habe ich dem Support des PC-Herstellers geschrieben.
Könntet Ihr bitte mal eure Meinung dazu sagen?
_________________________________________________________________

Folgendes habe ich dem Support geschrieben:

…..mit meinem, vor ca. einem halben Jahr gekauften, PC habe ich folgende Probleme:

1. Der Rechner ist sehr laut. Als Quelle konnte ich den CPU-Lüfter lokalisieren.
Im Vergleich zu einem anderen Rechner ist er mindestens doppelt so laut.

2. Ich habe 2 Programme installiert, um die Temperaturen zu ermitteln. Es handelt sich um die Programme "Motherboard Monitor" und "Speed Fan".

Folgende Ergebnisse zeigen mir die Programme ,im "Leerlauf"- also ohne etwas mit dem PC zu machen, an:

Motherboard Monitor
Sensor1 (WinBond 2 Diode): 66 Grad Celsius
Sensor2 (WinBond 1 Diode): 127 (!) Grad Celsius
Fan1 (W83697HF-2): 3924 UpM
Fan2 (W83697HF-1): 0 (!) UpM


SpeedFan:
Temp2: 66 Grad Celsius
Temp1: 127 Grad Celsius
HD0: 41 Grad Celsius
Fan01: 0RPM (!)
Fan02 3924 RPM

Komischerweise ist Speed01 bei 100%, aber angezeigt wird 0 RPM....
Temp1 erreicht nach dem Starten des Rechners innerhalb von 5-10 sek 127 Grad und bleibt konstant bei dem Wert.
Was ist das für ein Wert??? Ziemlich hoher Wert!
Da beide Programme denselben Wert liefen, dürfte das stimmen.

Diese Werte bekomme ich bei einer Zimmertemperatur von ca. 18 Grad und geöffnetem Seitenteil.
Bei geschlossenem Gehäuse steigt die CPU-Temp im Leerlauf auf 72 Grad.
Im Sommer, bei Raumtenperaturen über 25 Grad und wenn mit dem Rechner gearbeitet wird, dürfe der Wert dann ziemlich hoch ansteigen.

Bitte um schnellstmögliche Hilfe, da mir besonders das Problem mit der Temperatur sorgen macht, und ich nicht einen Defekt riskieren will.
___________________________________________________________

Folgende Antwort habe ich erhalten, die mir nicht sehr viel sagt:

…..generell muß die BIOS Version das Auslesen korrekter Werte bzgl. Temperatur und Drehzahlen unterstützen.
Dies ist bei den von uns verwendeten Versionen nicht der Fall, weshalb diese erhobenen Werte nicht aussagekräftig sind.
Die tatsächliche Temperatur kann in Bereichen von 60-75 Grad liegen.
____________________________________________________________

Was soll ich jetzt machen?

Wie stelle ich die Temperatur fest?

Ab wann ist es echt gefährlich? Die schreiben die Tatsächliche Temp kann im bereich von 60-75 Grad liegen….. Das im „Leerlauf??? Bei Zimmertemp von ca 18 Grad? Was ist dann erst im Sommer zu erwarten (jetzt wird’s ja schon ziemlich warm) und wenn der Rechner wirklich mal gefordert wird….???
Wieso zeigt das BIOS nichts an? Kann ich da was machen?

Was können die 127 Grad sein???? Warum zeigt mir das Programm einen Fan-Geschwindigkeit von 0 Umdrehungen aber im Gegensatz dazu 100% leistung an?

Denkt Ihr, das kann am Lüfter allein liegen (ist der Standard-Lüfter, der drin war, Noname-Teil). Für einen Austausch habe ich den „Arctic Cooling -CopperSilent 2- TC Rev_ 2“ ins Auge genommen. Ist das ok?

DANKE für Eure Hilfe im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden 0Umdrehungen Angezigt, weil an dem Lüfteranschluss am Mainboard lein Lüfter hängt ... und 100% werden immer Standardmäßig angezeigt ... egal ob ein Lüfter an diesem Anschluss hängt oder nicht ...
 
zu den temps: eindeutig zu hoch, besonders falls nur über einen externen sensor ausgelesn wird, was sehr warscheinlich ist (deswegen schreibt der support auch nciht so aussagekräftig).
die 127°C könnten vond en spannungswandler kommen, is auch ein wenig hoch, aber nicht sehr schädlich für die bauteile (schlagt mich wenns falsch ist)
der kühler den du dir ausgesucht hast ist nicht unbedingt das gelbe vom ei. wenn er passt, dann evtl zalman 7000cnps alcu
 
Eventuell hast du nur den falschen Sensor ausgewählt ... Wenn ich bei MBM n anderen Sensor auswähle hab ich ne Temp von -50° :P Schön wärs ...
 
Hallo,
Danke schon mal für eure Hilfe!

Nochwas: Bin kein Fachmann, kenn mich nicht so toll aus...
Der Support sagt, das BIOS unterstützt die Anzeige der Temp nicht.
Kann mir da ein BIOS-Update helfen?
Wo könnte ich ein Update finden???

Danke!
 
Öhm Leute?

Die 127°C sind doch schon nen alter Hut :)
Ich hatte das Gleiche auch, als ich meinen Enermax Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen hatte. Ist der Lüfter auf niedrigste oder mittlere Drehzahl eingestellt, so ist die Temp 127°C, wird die Drehzahl dann höher senkt sich direkt die Temp.
Das Mainboard oder die Software rechnet die Drehzahl in ne Temperatur um(irgendwie blöd :p ).
Schliss doch einfach mal deinen CPU Lüfter direkt ans NT und die 127°C sind verschwunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh