Hilfe! Zugang zu FritzBox verbaut

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Hi,

habe seit heute KabelBW. Benutze eine "gefritze" Congstar DSL Box (Also mit FritzBox Firmware, da es technisch einer FritzBox entspricht).
Beim Einrichten des Kabelzugangs hab ich mir irgendwie den Zugang zu meiner Box verbaut.
Ich erreiche sie weder unter der StandarGateway IP Adresse, noch unter fritz.box noch sonst irgendeiner ip Adresse die ich so im netz gefunden habe.
Internet geht aber wunderbar, Kabelmodem ist an Lan1, mein Pc an Lan2 angeschlossen. Lan1 & Lan2 Lämpchen an der Box blinken auch wie verrückt =)

Die Verbindungsdetails meines Lan Adapters sehen wie folgt aus:
Code:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: ‎00-1D-7D-A7-62-AC
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 78.42.26.216
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.252.0
Lease erhalten: Sonntag, 7. November 2010 21:26:35
Lease läuft ab: Sonntag, 7. November 2010 22:30:19
IPv4-Standardgateway: 78.42.24.1
IPv4-DHCP-Server: 172.30.51.9
IPv4-DNS-Server: 82.212.63.118, 85.216.127.134
IPv4-WINS-Server: 
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::e8ae:c234:6a4b:c5ba%11
IPv6-Standardgateway: 
IPv6-DNS-Server:

folgende IPs funktionieren NICHT:
78.42.24.1
172.30.51.9
192.168.178.1 (hirunter war die Box vorher zu erreichen)
fritz.box

Auf den Resetknopf reagiert das Ding irgendwie überhauptnicht, egal ob ich 1, 3 oder 10 Sekunden lang gedrückt halte...

Hat jemand nen Tipp, wie ich wieder an meine Box komme?
Ich fürchte dass ich beim Umstellen von DSL auf LAN1 als Internetquelle irgendwas angeklickt habe dass sich die Box die Ip selber suchen soll oder so ähnlich =)

Grüße
fray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe, hat deine Fritzbox keine Funktion mehr, dein Standardgateway steht direkt bei Kabel Deutschland im Netz.

Damit du auf die Fritzbox zugreifen kannst, brauchst du eine IP aus dem richtigen Netz. Du musst also jede Standard-IP der Fritzbox durchtesten und dafür musst du jedesmal deine IP ändern.
 
okay, ich habe es jetzt geschafft meine fritzbox wieder zu erreichen (scheinbar hat der reset irgendwann funktioniert).
Leider komme ich jetzt über die Box nicht mehr ins Internet.

Mein KabelBW Kabelmodem ist online - ich kann über das ans Modem angeschlossene Telefon telefonieren und komme ins Internet, wenn ich das Modem direkt per Ethernet an den PC anschließe.
Wenn ich allerdings in der Box versuche das Internet einzurichten schlägt die Verbindung immer fehl.
Er scheint das Modem an LAN1 nicht mehr erkennen zu wollen !?
 
Hmmmm also ich versuche das mal zu verstehen. Du nutzt die KabelBW Box als Modem, weil es ja nicht anders geht. Das Modem soll aber nur als Modem fungieren und du willst die FB als Router nutzen.

Dann musst du folgendes machen. Am Kabelmodem wird die FB angesteckt in der LAN-Buchse das andere Ende des Kabel kommt aber nicht in die LAN-Buchse der FB sondern in die DSL-Buchse. Dann steckst du ganz normal dein Rechner ran und stellst manuell eine IP ein 192.168.178.xx und nicht die 1, als gateway ebenfalls die 192.168.178.1. Dann hast du Zugriff auf deine FB. Achja lass aber erstmal das Modem aus, sicher ist sicher also keine Internetverbindung. Dann gehst du in die DSL Einstellungen und stellst ein Internetzugang über LAN. Der Rest sollte sich von alleine klären. Wenn das erledigt ist kannst du deinen Rechner wieder auf DHCP stellen. Damit solltest du wieder deine FB gewöhnlich als Router nutzen können und das Kabelmodem ist nur ein Modem.

MFG
 
also, es läuft jetzt alles wie gewünscht, was genau jetzt den Ausschlag gegeben hat ist mir allerdings nicht ganz klar. Scheinbar hat der DHCP auf der Box etwas gesponnen.

Das das Modem an LAN1 angeschlossen wird hat schon seine Richtigkeit - am DSL Anschluß der Box wird ein Kabelmodem nie funktionieren.
Das ist auch in allen Anleitungen und der FB-Weboberfläche selbst beschrieben.
Bei entsprechender Einstellung (Direkte IP-Verbindung) erwartet die Box dann das Modem an Lan1

Danke für eure Hilfe!
Gruß
fray
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh