Hilfe zum Ocen - Multiplier nur x 6.0

free2k

Neuling
Hallo,
ich versuch mich grad im Ocen. ;)
Ich habe den Conroe E6600, Asus P5B und 2GB Corsair PC5300 (4-4-4-12).

Habe den FSB mal auf 320 geschraubt. Allerdings zeigt mir CPU-Z nur einen Multiplier von x 6.0 an. Warum? Müssten es nicht 9.0 sein? Im Bios habe ich selber nichts gefunden, wo ich den Wert ändern kann?

Mein RAM wurde standardmäßig als 5-5-5-15 erkannt. Ich habe ihn jetzt manuell auf 4-4-4-12 gestellt. Wie wird eigentlich der Frequenz des RAMs errechnet? Momentan ist er bei 400Mhz. Ist der Wert ok?

111iz7.jpg

22323yj6.jpg

Schonmals Danke für eure Hilfe! ;)

P.S. Wie kann ich testen, wie hoch ich Ocen kann? Und was hat das mit den Volt auf sich? Je niedriger, desto besser?

P.P.S. sry für noob-Fragen
smilies-44228.png

mfg,
free2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIST abgestellt? Lass mal CPU-Z an und starte eine Prime-Instanz, da sollte sich dann was tun ;)

SpeedStep war auf "Automatic". Es ist jetzt "disabled". CPU-Z zeigt mir trotzdem nur x6.0 an.
Wenn ich Prime laufen lasse, dann habe ich x 9.0.

Warum ist das so? Muss Speedstep deaktiviert sein?

C1E deaktivieren

Ok, EIST und C1E deaktivieren...
Noch was kurz zum Ram. Ich habe die Steppings ja manuell eingetragen. Muss ich den FSB auf "auto" lassen oder 667 wählen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh