Hilfe zum schreiben einer BATCH Datei

Niklaas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
3.236
Hey Leute,

ich wollte für die Arbeit eine Batch Datei schreiben, mit der ich meine Alltag erleichtern kann.
Folgendes Problem haben ich da nähmlich täglich.

Wir müssen Täglich PC mit bestimmten Einstellungen Ausliefern, und zwar so Einstellungen wie:
- Benutzerkonto "Gast" entfernen
- in den Ordneroptionen "Alle Datein anzeigen"
- Detai Ansicht für alle Ordner
- etc.

sind sehr viele einstellungen ... und es dauert immer etwas, bis man die alle vorgenommen hat.
Daher wollte ich nun etwas schreiben, was dieses dann ganz einfach automatisch macht ;)
Da kam mit eine Batch datei in den Sinn, nun die frage an euch, wie viel arbeit ist das, die datei zu schreiben ? Und ist das sehr kompliziert ?
geht das überhaupt ?

OS ist Win XP pro
bald wird es wohl Win 7 auch noch sein ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen.


DANKE schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bisher nur ein wenig mit Batch rum gespielt(Registry manipuliert, mit Variablen gespielt und so was) daher ist das nun mehr die Sicht eines Anfängers ;)
Ich denke das man mit Batch einiges machen kann (mit VBS wohl noch mehr), nur musst du dann alles zusammen Hamstern wo du was verändern musst. Da würde eher überlegen z.B. Images zu verwenden. Oder AutoIt das ist eine Script Sprache mit der man Tastatur und Maus eingaben automatisieren kann. Es ist eigentlich recht simpel und man erspart sich halt das suchen wo man etwas verändern muss weil man nur das eingeben muss was man mit Tastatur und Maus machen würde.
 
Hi,

Du kannst es z.b. auch mit einer .reg-Datei ausführen lassen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

;Versteckte Dateien und Ordner (0 = Versteckte Dateien und Ordner ausblenden, 1 = Alle Dateien und Ordner anzeigen)
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Hidden"=dword:00000001



;Ordneransicht auf Detail
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams] 
"Settings"=hex:09,00,00,00,04,00,00,00,00,00,00,00,00,77,7e,13,73,35,cf,11,ae,\ 
  69,08,00,2b,2e,12,62,04,00,00,00,01,00,00,00,43,00,00,00

;Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern (0 = speichern, 1 = nicht speichern)
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ClassicViewState"=dword:00000000

Anpassung der Ordner-Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse

LG
 
Hi Niklaas,

ich arbeite beruflich gerade mit dem Sog. Altiris Wise Package Studio von Symantec. Damit kann man MSI's (Windows Installer Dateien) erstellen.
Du kannst damit einen IST (PRE)-Zustand aufnehmen, dann Änderungen am System durchführen, und anschließend den SOLL (POST)-Zustand mit einem
sog. Spy checken. Dabei packt Wise alle Änderungen am System in eine MSI Datei. Wenn du das gemacht hast, brauchst du nur noch die MSI ausführen,
und alle deine gewünschten Änderungen werdem am Computer "installiert". Dies geht über Einstellungen, Datei-Änderungen, RegKeys, Dienste, Treiberinstallationen,
Shortcuts, bishin zu Berechtigung Änderungen in der Registry und im FileSystem (letzteres allerdigns nur durch Customize Actions (tricky))...
Das Wise gibt es auch als Testversion. Es ist leider nur sehr schwer zu bediehnen. Aber vielleicht gefällt dir ja die Idee.

Gruß Wario!
 
hört sich alles ganz gut an ...

hmm mal schauen was ich davon als erstes ausprobiere ...

denke mal, werde das mit dem autoit morgen testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh