Hilfe zur Fußbodenheizung

Flatsch

Urgestein
HiHo,
bei uns steht demnächst ein Umzug an.

Ziehen in nen Haus was teilweise mit Strom und Teilweise mit Holz beheizt wird.
Strom kommt nur im Bad, hält sich also in Grenzen...

Aber egal... mein Problem.

Im Wohnzimmer ist eine ca. 20 m² große Fläche, wo ich gern eine Fußbodenheizung verlegen würde.

Problem:
Elektro = Teuer
Wasser = noch kein Kreislauf für Heizung vorhanden...

Hat jemand eine Idee, welche keine Kostenexplosion verursacht und man dennoch nicht verzichten muss? Es geht darum, das der Bereich einfach Fußwarm bleibt oder bei Bedarf warm wird.

Google bringt mir zwar milliarden Ergebnisse, aber so wirklich weiter weiss ich nicht........

Die Bodenheizung müsste entweder in einem Aufbau auf dem Estrich verlegt werden oder einfach auf den Estrich verlegt werden...
Erlaubnis vom Eigentümer ist vorhanden!

Brauch hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwechsle nicht Fußbodenheizung mit Fußwärmer.

Unsere Fußbodenheizung hält den Raum konstant auf 19-21°C im Winter (in Sommer ist sie ja eh aus) und da bekommt man keine warmen Füße-also auch kein Fußwarm.

Dafür muss man denn schon den Regler höher drehen-und damit sind auch mehr Kosten verbunden. UIch würde dir empfehlen, nur im Sitzbereich eine Fußbodenheizung zu installieren. Der Bodenbelag muss dementsprechend auch angepasst werden.

Im schlimmsten Fall musst du dann den ganzen Fußboden rausreißen.

fußbodenheizung im wohnzimmer? :-[

normalerweiße wird der raum doch beheizt und der boden wird automatisch warm?!

ich kenne holzböden im wohnzimmer die auf holzbalken aufgebaut sind und die zwischenräume in den balken sind mit weißen kügelchen gefüllt.

Und was sollen die weissen Kugeln bewirken?

Ach ja, in meiner Mietswohnung habe ich auch komplett Bodenheizung, und ich möchte den Komfort nicht mehr missen, zumindest da wo man sich aufhält!

ich schätze wärmedämmung da darunter der keller ist.

...vermutlich wird es ohne Kostenexplosion nicht wirklich funktionieren.
Ob es grundsätzlich funktionieren kann hängt von mehreren Faktoren ab.

Was für ein Boden ist geplant? Parkett, Laminat,Fliesen????
Was für eine Heizung ist momentan verbaut? Zentral, Radiatoren, Einrohr- oder Zweirohrsystem, welche Vorlauftemperatur...?
Wieviel Aufbauhöhe ist auf dem Estrich möglich?

Für eine gut funktionierende Bodenheizung kommt man um eine vernünftige Wasserführende Lösung nicht herum. Diese benötigt jedoch massive Aufbauhöhe, welche vom bestehenden Estrich aus nicht umzusetzen ist. Isolierung nach unten ist zwingend....
Unter diesen Bedingungen wird es aufwendig und teuer.

Da bleibt eigentlich nur noch die elektrische Bodenheizung. Die geht allerdings auch nicht ganz ohne zusätzlichen Höhenaufbau. D.h. es kommt auch zu einem Versatz mit angrenzenden Räumen.
Wenn dann noch Parkett oder Laminat drauf soll, dann würde ich dringends empfehlen auf gemachte Erfahrungen zu suchen.

Bei uns war die Frage auch mal im Haus gestanden.....dann gab es die elektrische Version, aber nicht als Heizung sondern als Temperierung. Aber auch nur im gefliesten Teil, da machte es und macht es immernoch am meisten Sinn. Temperierter Stein ist einfach effektiver mit seiner Wärmespeicherfähigkeit und die Heizmatten haben einfach den besseren Kontakt zur Oberfläche, also die bessere Wärmeübertragung.

Unterm Strich wirst um eine professionelle Unterstützung resp. Durchführung nicht herum kommen. Ob sich das dann in einem Mietobjekt rentiert....:hmm:

ja das weiß ich auch, aber wer hat in seinem wohnzimmer kalte fließen...

Danke Bui für deine Antwort. Ich hab mir jetzt mal ein paar Firmen gesucht und lass die nen Angebot erstellen ...

Zu den anderen: also ich hab derzeit Fliesen und das überall... im Sommer kühl im Winter warm... beste was es gibt

Sent from my Nexus S using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh