Hilfe zur WaKü Vervollständigung

N3Xu5

Enthusiast
Bin gerade dabei, mir meine erste Wasserkühlung aufzubauen :)

Da ich vieles gebraucht gekauft habe und mir nicht so ganz sicher bin, ob ich evtl. etwas vergessen habe, möchte ich mal kurz nachfragen hier...

Also, bis jetzt bestellt/bereits hier habe ich folgendes:

-Kryos Pro für die CPU
-DC12-400 Pumpe mit Ansteck AGB
-Radiatoren: Nexxxos 360, Magicool 280 & 120
-Fittings:
3 x EK-HDC Fitting 16mm G1/4 - Elox Black
6 x EK-AF Angled 90° G1/4 Black Nickel
7 x EK 16/10 er Schlauchfittings G1/4 - schwarz

-genügend Lüfter^^
-GPU Kühler (vorerst noch nicht geplant ;))

Was ich also sicher noch brauche ist folgendes:

16/10 Schlauch
Wie viel braucht man da etwa?
Und welchen würdet ihr mir empfehlen? Dachte da an etwas transparentes, aber da ist halt wahrscheinlich das Problem mit den Ablagerungen vom PVC Schlauch..?

Fittings
Das versteh ich irgendwie noch nicht so ganz... Hab mir einfach mal die o.g. als Bundle gekauft, brauche aber wohl noch mehr nehm ich mal an, da ich ja einige anzuschliessende Komponenten habe^^

Steuerung
Wohl ein Aquaero, da ich aber keinen 5.25" Slot mehr habe reicht mir das ohne Display (übern PC steuerbar) vollkommen aus!

Mehr fällt mir gerade nicht ein... Budget ist nicht wirklich fix, sollte einfach halt eher billig gehalten werden da ich schon einiges ausgegeben habe für alles andere
:fresse:

Vielen Dank schonmal im Voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - da stehst du vor dem gleichen Problem wie ich vor ein paar Wochen. Hab mich auch durch Lesen diverseste Threads und Ratschlägen hier weitergebildet :)

Zu deinen Fragen
- Schlauchproblematik hast du richtig erkannt. Da es mir weniger um die Optik geht kaufe ich mir Norprene Schlauch - denn der hat keine Weichmacher und bildet Ablagerungen. Kommt halt drauf an worauf du mehr Wert legst.

- Fittings: du brauchst halt 2 Stück pro Komponente der Wakü und dort, wo du den Schlauch eventuell um eine Ecke legen willst (also Winkeladapter benutzt). Darum besser ein paar auf "Reserve" kaufen - denn nachbestellen ist immer doof wenn man basteln will. Bei 16/10er Fittings würde ich noch Schlauchklemmen kaufen, damit da nix runterrutschen kann.

- Aquaero: wer ich genau so machen. Mit dem Durchflussmesser (non USB) und einen Inline Temp Sensor... Auch diese Komponenten brauchen dann beiderseitig Fittings - die nicht vergessen...

Darf ich fragen warum du die GPU nicht kühlen willst? Das ist ja in der Regel der Hauptgrund warum man sich das antut - denn das ist die Komponente mit der meisten Abwärme bzw. der größte Krachmacher im System. Radifäche ist ja genug da... Und eine CPU ruhig zu stellen geht heute ja sehr leicht mit einem Towerkühler...?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei, mir meine erste Wasserkühlung aufzubauen :)

Da ich vieles gebraucht gekauft habe und mir nicht so ganz sicher bin, ob ich evtl. etwas vergessen habe, möchte ich mal kurz nachfragen hier...

Also, bis jetzt bestellt/bereits hier habe ich folgendes:

-Kryos Pro für die CPU
-DC12-400 Pumpe mit Ansteck AGB
-Radiatoren: Nexxxos 360, Magicool 280 & 120
-Fittings:
3 x EK-HDC Fitting 16mm G1/4 - Elox Black
6 x EK-AF Angled 90° G1/4 Black Nickel
7 x EK 16/10 er Schlauchfittings G1/4 - schwarz
Kühler + Radis passen, nur die DC12-400 ist leider im Vgl. zur kleineren (aber ausreichenden 260er) wesentlich lauter, nur was willst du mit sovielen Winkeln? :fresse:

-
-GPU Kühler (vorerst noch nicht geplant ;))
Solltest du direkt einplanen, CPU-only macht keinen Spaß.

16/10 Schlauch
Wie viel braucht man da etwa?
Und welchen würdet ihr mir empfehlen? Dachte da an etwas transparentes, aber da ist halt wahrscheinlich das Problem mit den Ablagerungen vom PVC Schlauch..?
Kauf LRT Schlauch

Fittings
Das versteh ich irgendwie noch nicht so ganz... Hab mir einfach mal die o.g. als Bundle gekauft, brauche aber wohl noch mehr nehm ich mal an, da ich ja einige anzuschliessende Komponenten habe^^

Benenn die Teile bitte deutsch (Verschraubungen, Tüllen oder allgmein Anschlüsse, dann gibt's nicht so Verwechselungen wie unten :fresse2:, du brauchst 2 pro Komponente, ergo für Vollausbau inkl. GPU: 2x Pumpe/AGB, 2x CPU, 6x Radi, 2x GPU. Macht in der Summe also 12, 10 hast du aber schon!

Steuerung
Wohl ein Aquaero, da ich aber keinen 5.25" Slot mehr habe reicht mir das ohne Display (übern PC steuerbar) vollkommen aus!
Brauchst du denn direkt ein AE? oder Kannst du die Lüfter nicht erstmal per Festwert (5V/12V) regeln wenn das Budget so knapp wie möglich ist? Wie regelst du jetzt die Lüfter?a

- Fittings: du brauchst halt 2 Stück pro Komponente der Wakü und dort, wo du den Schlauch eventuell um eine Ecke legen willst (also Winkeladapter benutzt). Darum besser ein paar auf "Reserve" kaufen - denn nachbestellen ist immer doof wenn man basteln will. Bei 16/10er Fittings würde ich noch Schlauchklemmen kaufen, damit da nix runterrutschen kann.
Seine Fittings sind aber Compression Fittings :wall:, ergo: Schraubis, keine Tüllen.

Vielen Dank euch allen :)

Zur GraKa:

Ist eine MSI GeForce GTX970 Gaming 4G - eig. das leiseste Teil im PC :d Hab mich aber gerade dazu entschieden, die doch auch von Anfang an mit einzubinden :)

Nur stellt sich da dann die Frage, welchen Komplettkühler ich kaufen soll? Dachte mal an den: Alphacool NexXxoS GPX NVIDIA GeForce GTX970 M03...

Zur Steuerung: Bis jetzt steuere ich die Lüfter direkt übers Mainboard und die 3 Anschlüsse vom Case (Define R5), was beim neuen Board dann total 8 sind. Heisst für die Lüfter brauche ich dann wohl keine Steuerung^^ Aber wie sieht das aus mit der Pumpe und Durchfluss- & Temperatursensoren?

Hmm... Jetzt bin ich noch verwirrter wegen den Anschlüssen/Tüllen :haha: Ich brauche also einfach noch 2 G1/4 auf 16/10 Anschlüsse (?) bzw. 4 inkl. GraKa Kühler, richtig?

und @VDC was ist LRT Schlauch? Von Norprene usw. hab ich gelesen, aber LRT noch nicht gehört...

Norprene, oder EK ZMT kannst nehmen, beide praktisch ohne Weichmacher = Kein Schmodderabrieb im Wässerchen
Vorsicht bei Primochill LRT, mittlerweile sind versch. Chargen im Umlauf. Gut ist der neue Mayhems Schlauch, leider bisher nicht in D. erhältlich.
Aquaero 5 oder 6, da kannst du Lüfter, DFM, Temp Sensoren und Pumpe anschließen.

Nur stellt sich da dann die Frage, welchen Komplettkühler ich kaufen soll? Dachte mal an den: Alphacool NexXxoS GPX NVIDIA GeForce GTX970 M03...
Welche hast du genau? Ich würde eher einen richtigen Fullcover bevorzugen, schau dich mal hier um: Review and select water blocks | Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 4GB GDDR5 (GV-N970G1 GAMING-4GD Rev1.0) | CoolingConfigurator.com
Zur Steuerung: Bis jetzt steuere ich die Lüfter direkt übers Mainboard und die 3 Anschlüsse vom Case (Define R5), was beim neuen Board dann total 8 sind. Heisst für die Lüfter brauche ich dann wohl keine Steuerung^^ Aber wie sieht das aus mit der Pumpe und Durchfluss- & Temperatursensoren?
Du kannst natürlich erstmal versuchen, die per Festwert auf 5/7V laufen zu lassen, ansonsten würde ich die eher wechseln :fresse:
Hmm... Jetzt bin ich noch verwirrter wegen den Anschlüssen/Tüllen :haha: Ich brauche also einfach noch 2 G1/4 auf 16/10 Anschlüsse (?) bzw. 4 inkl. GraKa Kühler, richtig?
Du hast für jetzt genug, mit Graka brauchst du noch 2 gerade mehr.

und @VDC was ist LRT Schlauch? Von Norprene usw. hab ich gelesen, aber LRT noch nicht gehört...
Primochill LRT wie Bundy schon sagte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh