Hilfe - zusammengestellter PC friert sehr oft ein

uN3mpLoYed

Neuling
Hallo liebe Foristen,

***HILFE***

habe folgenden PC zusammengebaut und habe immer wieder einen Freeze des PCs. Habe den RAM bereits mit memtest86 geprüft und es wurden keine Fehler angezeigt. Außerdem habe ich zum Test auch ein stärkereres Netzteil (530W) eingebaut aber ich hatte dennoch wieder einen Freeze. Habe auch noch einen Stresstest durchgeführt, die Ergebnisse werde ich hier als Grafik einfügen.

Motherboard:
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor:
AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ BOX
Lüfter:
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler
Grafikkarte:
2048MB PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte SSD:
128GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Festplatte HDD:
500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil:
450 Watt CoolerMaster GM Series Modular

Habt ihr vielleicht sonst eine Idee an was es liegen kann? Irgendwelche BIOS Einstellungen die sowas verursachen könnten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Stresstest:
stresstest.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Freeze kommen von Windows selber, und das bekommt man nur mit der aktivierung aller Prozessor-Kerne unter MSConfig zwischen Windows Vista und Windows 8.1 in Griff, erst ab Windows 10 wird dieser eingriff in das System nicht mehr benötigt

Danke für Deine Antwort. Ich habe Windows 10 als Betriebssystem installiert.

Diese Freeze kommen von Windows selber, und das bekommt man nur mit der aktivierung aller Prozessor-Kerne unter MSConfig zwischen Windows Vista und Windows 8.1 in Griff, erst ab Windows 10 wird dieser eingriff in das System nicht mehr benötigt

Wie genau soll das denn gehen? Ich habe 8.1 und habe ab und an freezes.

Wie genau soll das denn gehen? Ich habe 8.1 und habe ab und an freezes.

Gibt mal in der Start-Suchleiste "MSConfig" ein, dann wechselst vom Fenster "Allgemein" auf "start" dort klickst Du dann "erweiterte optionen" an, in diesen Fenster steht was mit Prozessoranzahl (so nennt sich das mit den Prozessorkernen) da muss ein Hacken rein, direkt darunter ist ein veränderungs fähiger Bereich (das zwischen "Prozessoranzahl" und PCI-Lock") wo die ziffer "1" Standartmäßig drin steht das müsstet Ihr auf die Anzahl eurer Prozessorkerne erhöhen (beim FX4xx0 muss es auf "4" stehen, beim FX6xx0 auf "6", beim FX8xx0 auf "8") und mit "ok" bestätigen ;)

Anschließend müsstet Ihr einen Neustart machen, damit Windows das intus hat ;)

@un3mloyed: Es kann sein, das sich das mit der Version 1511 von Windows 10 geändert hat, mit der ersten Version von Windows 10 ging das noch noch ohne diesen Eingriff auf meinem ehemaligen FX6300-System

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt eingestellt, aber leider hat es nichts gebracht. Gibt es sonst Ideen an was das liegen könnte?

Hallo,

ein BIOS-Update hat leider auch nichts gebracht... ich habe nun lange nicht mehr viel mit dem PC gearbeitet, aber es wird nun wieder mehr und mich nervt es einfach.
Was gibt es denn eurer Meinung nach noch für Möglichkeiten wie ich diese Freezes endlich unterbinden kann?
Soll ich ein anderes Motherboard kaufen? Wenn ja, welches würde zum restlichen Setup passen? Oder liegt es am Prozessor? Was empfehlt ihr mir denn?
Ich bin bereit 100-200 Euro auszugeben um das Problem durch andere Hardware zu lösen.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh