[Hilfe] Zusammenstellung Game HTPC / Barebone für ca. 1500€

mrclock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
1.945
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade kurz davor, mir einen komplett neuen Rechner zu kaufen. Der Rechner soll überwiegend zu Gamen verwendet werden.

Mittlerweile habe ich für mich entschieden, dass es ein Barebone oder HTPC Gehäuse werden soll, weill die einfach stylisch aussehen.

Mein Budget beträgt insgesamt ca. 1500,- €. Die einzigen Komponenten, die ich nicht benötige sind Monitor, Soundkarte sowie alle Eingabegeräte.

Könntet Ihr mir vielleicht einen passenden Rechner zusammenstellen ?

Besten Dank
mrclock
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll es denn nun werden, Barebone oder HTPC Gehäuse?
Wenn das geklärt ist kann man weiterreden, je nach Gehäuse sind unterschiedliche Voraussetzungen gegeben.

Barebone, meistens Mainboard schon drinne.

HTPC, brauchste meistens noch ein Mainboard, je nach Case normale Größe bzw. a weng kleiner.

Gruß
 
@ KNX:

Genau das ist der Punkt. Zwischen HTPC und Barebone schwanke ich noch. Ich frage mich nämlich, was zukunftssicherer ist. Da komme ich zu dem Schluss, das HTPC wohl eine längere Verweildauer haben wird, weil man irgendwann einfach das Motherboard auswechseln kann. Oder sehe ich das was falsch und man kann das bei einem Bare bone auch ? Wie seht Ihr das ?

Gruss
mrclock
 
Zukunftsicher ist nie etwas, dies sieht man besonders im PC bereich <:

Wenn du nen Barebone mit Sockel 939 nimmst wird das schon ne Weile reichen. Mainboard austuaschen dürfte theoretisch auch möglich sein, da es Ersatzboards für viele Mini-Barebones gibt. Könnte allerdings ein 'Heckmeck' werden.
Nachteil dürfte sein, dass du meistens nur 1 PCI Steckplatz zur Verfügung hast. Also TV-Karte oder Soundkarte rein.

Bei nem HTPC-Gehäuse je nach Wahl, passt natürlich fast jedes befindliche Mainboard aufm Markt rein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Meiner Ansicht nach bist du mit einem HTPC Gehäuse flexibler.

Im Mini-Barebone-Bereich ist Shuttle zu empfehlen, nen Tip von mir wäre noch Soltek.

HTPC macht im Moment Silverstone das Rennen, siehe auchHTPC Bilderthread. Thermaltake Mozart bzw. Bach sind anscheinend auch recht nett. Habe selbst ein Thermaltake Tenor, müsste mehr oder weniger der Vorläufer vom Mozart/Bach sein.Zumindest vom Innenaufbau.

Barebone = klein Fein
HTPC = flexibler, aber auch etwas Größer

die Entscheidung liegt allerdings eindeutig bei dir.

Gruß

P.S.: Hier handelt es sich nur um meine Meinung.
 
Also wenn Hochleistungs-PC in einem Desktop/Barebone Gehäuse dann muß man auch auf die Kühlungsfähigkeiten achten. Barebone ist da schlecht. Auch würde ich da lieber auf Full ATX setzen. Guck dir mal das LC17 und LC16M von Silverstone an. Sehr durchdachter Aufbau und Komponenten lassen sich sehr gut kühlen.
Als Kühler würde da auch der Thermalright SI 120 reinpassen.

Board Asus A8N32-SLI Deluxe ~170€ (wegen passiver Kühlung)
CPU A64 X2 3800+ ~280
Kühler SI 120 inkl. Lüfter ~60€
Gehäuse Silverstone LC16M (inkl. Fernbedienung und Software) ~240€
Netzteil Seasonic S12 500W ~90€
Ram 2x1GB max. 200€
Laufwerk BenQ 1640 DVD-Brenner ~50€
dann blieben ja immer noch 400€ für ne gute Graka
oder hab ich noch was wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttom,

Dein Vorschlag hört sich gut an. So werde ich das System wohl aufbauen. Hat jemand noch eine Empfehlung beim Speicher für mich ? Beim Prozessor schwanke ich noch etwas zwischen dem X2 3800+ und dem Singlecore 3700+. was denkt Ihr ?

Empfehlungen wo ich am besten bestellen soll ? Prima wäre es natürlich, wenn mman die Sachen zusammengbaut ordern könnte. Jemand 'ne Idee ?

Gruss & Danke
mrclock
 
Beim Ram könnte man gut Samsung Original UCCC's nehmen oder MTD oder son Zeug.
Mit zusammengebaut bestellen wird wohl schwierig, ich wüsste im Moment keinen Händler der das Macht.
 
Sollte bei 1500 Euronen nicht sogar dieses nette Silverstonegehäuse mit Touchscreen drinsein??? (lc18)
 
Wisst Ihr ob eine ATi 1800XT mit einem ASUS bzw. DFi Board in das Gehäuse passt? Zu der Karte tendiere ich nämlich im moment.

Gruss
mrclock
 
bas-T schrieb:
Sollte bei 1500 Euronen nicht sogar dieses nette Silverstonegehäuse mit Touchscreen drinsein??? (lc18)


voll übertrieben u unnütze! :wall:

er will einen pc zum gamen u keine erweiterung von seinem hifi-turm!

mrclock schrieb:
Wofür ist der Touchscreen denn gut ? Was kann man auf dem Screen steuern ?

Gruss
Gordon


vergess das mit dem touchscreengehäuse ganz schnell wieder! das teil kostet 600.-€ voll übertrieben!

kauf dir für das geld lieber eine richtig anständige graka zum gamen! :)

z.B. eine Pine XFX GeForce 7900 GTX Extreme Edition 1700 oder eine Sapphire Hybrid X1900 XTX :bigok:

du willst ja gamen u deinen pc nicht in deinen hifi-turm integrieren u ihn tag u nacht anglotzen, oder?! :lol:

mrclock schrieb:
Wisst Ihr ob eine ATi 1800XT mit einem ASUS bzw. DFi Board in das Gehäuse passt? Zu der Karte tendiere ich nämlich im moment.

Gruss
mrclock



sollte kein prob sein! :)

asus & dfi boards machen da eigentlich nie probs! die zusammenstellung kannst du dir ohne bedenken bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rmclock: AFAIK kannst Du via Touchscreen das komplette Mediaportal bedienen ohne den Fernseher/Monitor zu verwenden.

@DarkIce: Sicherlich ist der Preis für das Gehäuse hoch, der Preis für die von Dir vorgeschlagenen GraKas ist aber definitiv auch übertrieben. In dem Preissegment ist das PL-Verhältnis definitiv nicht gut, die x1800xt ist bis zu 200 Euro billiger und wird in den nächsten paar Monaten nicht so einen starken Wertverlust erleiden.
Um es mal mit Deinen eigenen Worten auszudrücken:
Dark Ice schrieb:
voll übertrieben u unnütze! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Touchscreen ist nett aber sieht im LC18 imho nicht besonders toll aus. Ausserdem muss man sich das bei dem Preis wirklich gut überlegen. Ich selber hab mir ein Touchscreen TFT in der selben Größe als externe Variante zugelegt. Mit 150€ nicht nur deutlich billiger sondern auch wesentlich flexibler z.B. zum bedienen vom Bett aus etc.
Bei überlangen Grakas kann es wohl sehr eng werden, aber falls du den Rechner eh zusammenbauen lassen willst dann wird man es dir schon mitteilen wenn es hier Probleme geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bas-T schrieb:
@DarkIce: Sicherlich ist der Preis für das Gehäuse hoch, der Preis für die von Dir vorgeschlagenen GraKas ist aber definitiv auch übertrieben. In dem Preissegment ist das PL-Verhältnis definitiv nicht gut, die x1800xt ist bis zu 200 Euro billiger und wird in den nächsten paar Monaten nicht so einen starken Wertverlust erleiden.
Um es mal mit Deinen eigenen Worten auszudrücken:


bei dr graka muss man ja nicht so hoch hinaus! :coolblue:

ein super preisleistungsverhältnis bietet die Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500 oder die Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh