Hilfe - Zweiter Lüfter vom Mugen 4 passt nicht...

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hallo Leute,

ich baue gerade mein System zusammen. Leider passt der zweite Lüfter meines PCGH Mugen 4 nicht mehr drauf.
Die SpeicherSlots sind einfach zu nah.....hinten befindet sich der saugende Lüfter und direkt hinten dran auch der saugende Lüfter vom Gehäuse.

Ich habe zusätzlich noch in meinem BitFenix Neos Midi einen Lüfter für die Front geholt. Der zweite 120mm für die Front ist unterwegs und sollte in zwei Tagen hier sein.

Wenn ich nun den vorderen (blasenden) Lüfter, so anbringe das er nicht auf dem Ram Riegel liegt, geht mein Gehäuse nicht mehr....

Was sagt ihr? Lüfter weglassen - Gehäuse offen lassen oder - Ram Riegel auf Slot 3 und 4 Verschieben?

Wobei ich bei letzteren nicht weiß ob ich dann noch den DualChannel habe?

MfG 20141230_202703.jpg20141230_202636.jpg20141230_202646.jpg20141230_202641.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM Slots 3 und 4 verwenden.
 
Lüfter hinten weglassen, erstmal ohne Lüfter testen.
Bei Nutzung der Slots 3 und 4 dürftest du keinen Dual Channel mehr haben. Genauers weiß das Mainboardhandbuch. Im Zweifel kannst du aber auf Dual Channel verzichten.
 
Es ist doch meist so, dass Slot 1+2 und 3+4 Dualchannel möglich machen.
 
Auf einer Intel-Plattform? Bislang war das bei mir immer 1+3 und/oder 2+4, und das ist hier auch der Fall: Bank 1 und 2 liegen auf einem Kanal, ebenso Bank 3 und 4.
 
ich muss da eher pajaa recht geben, was die Belegung der Ramslots betrifft. Den Ram hat der Te schon richtig installiert. Und dazwischen passt kein Lüfter mehr? Vielleicht erst den Lüfter anbringen und dann den Ram wieder installieren? Auch ich würd erst mal nur mit einem Lüfter probieren. Sollte meist ausreichen.
 
Auf einer Intel-Plattform? Bislang war das bei mir immer 1+3 und/oder 2+4, und das ist hier auch der Fall: Bank 1 und 2 liegen auf einem Kanal, ebenso Bank 3 und 4.

Das meinte ich ja... Bin etwas durcheinander gekommen ;) 2+4 und 1+3 so ist es natürlich richtig für Dualchannelbetrieb.
 
Ja also DualChannel bei meinem MSI Z97 Gaming 3 ist 1+3 oder 2+4.

Verbaut ist der Corsair Vengace Pro, welcher ziemlich hoch ist. Der Lüfter passt auf kenen Fall. Hier ein Bild:

20150103_135128.jpg


Also der Lüfter schaut ja schon über dem Ram drüber....keine Chance da was anderes zu machen.

Ich werde beide Vorschläge umsetzen!

Erst einmal logge ich meine Temps für 2-3 Tage mit dem zweiten (blasenden Lüfter) und den Rams im DualChannel.

Werde dann den Performance unterschied von DualChannel 2+4 in "Single Channel" 3+4 messen und abwägen. Werde das ganze aber jetzt nicht professionell machen...sondern nur mit Spiele Benchmarks.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Danach wieder in DualChannel und nur einen Lüfter (saugender).

Danke euch Leute!
 
ist es nicht möglich, den Lüfter so hoch zu schieben, dass er grad so über den Ram passt?
 
genau ich habe den zweiten lüfter an meinem ifx14 auch quasi auf die rams gesetzt, wenn dann die klammer nicht mehr genau sitzen, helfen bestimmt kleine dünne schwarze kabelbinder
lüfter.jpg
 
Du könntest auch die Kühlkörper von den RAM entfernen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
ist es nicht möglich, den Lüfter so hoch zu schieben, dass er grad so über den Ram passt?

Das habe ich ja zur Zeit.....nur dann geht das Gehäuse nicht mehr zu. Ich habe ein Bitfenix Neos und das passt der Mugen 4 gerade so rein. Ohne den Lüfter der absteht, geht das Gehäuse zu. Wenn ich dann leicht gegen die Außenwand drücke schlägt er direkt an den oben Schrauben des Mugen an.

Also gibt es nur die Möglichkeit Lüfter dran lassen, aber Ram von Slot 2 auf Slot 3 oder Lüfter ab -.-.

MfG Mathieu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh