Hilfe !!!

puhbaer36

Enthusiast
Hallo,
ich bin einen Rechner am zusammenbauen.
Ich hatte Ihn eigentlich fertig und er lief ohne Probleme.
Da kam ich auf die idee, die Bios-Batterie zu tauschen.
ausgebaut und mitgenommen und neue gekauft.
Als ich die neue dann eingesetzt hatte, mußte ich das Bios neu einrichten.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber ich denke schon, denn vorher lief er ja.

und zwar läuft der rechner wie in zeitlupe und auch der Ton kommt so langezogen raus.

hab ich im bios ne einstellung übersehen?

es handelt sich um ein asus p5vd2-mx, als arbeitsspeicher hab ich zwei 2gb hynix verbaut.
als betriebssystem ist win 7 installiert.
als soundkarte eine von csl
prozessor ist nen celeron

wie gesagt, er lief schon ohne Probleme !!!

wer kann helfen???

vielen dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du die Batterie überhaupt ausgetauscht in einem laufenden Rechner?

Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d

cms-reset hab ich natürlich gemacht. aber vielleicht muss das bios noch für den speicher oder für den prozessor oder so eingestellt werden. oder sowas

er läuft ja noch, aber halt wie in zeitlupe.

vorher aber ohne probleme

oder weil ich ne grafikkarte drin habe noch der onboard-vga chip oder so

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das datum aktualisiert
zuerst habe ich es am ton gemerkt und habe noch extra ne andere soundkarte ausprobiert.
wurde auch nicht besser. und dann ist mir halt aufgefallen, das das "rad " bei willkommen sich auch langsam dreht.

vorher hab ich noch format c probiert

den onboard-sound habe ich auch noch abgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da sowas wie optimal defaults laden bei bios?
Eventuell der cache von der cpu deaktiviert? Oder bei den sata einstellungen noch auf ide stehen statt auf ahci wwnn es das anbietet? Oder wird die cpu zu heis und drossel sich runter? Also das was mit der Lüfter steuerung verstellt ist?

Mal alles ausgesteckt und getestet? USB Geräte etc.

Ich hatte das mal mit einer Apple USB Tastatur an einem neuen Rechner. Da sind alle Eingaben mit mindestens 30s Verzögerung angekommen und alles war in Zeitlupe,
selbst im Bios musste man auf alles warten. Tastatur ausgesteckt und alles ging.
Wäre bei dir zwar unlogisch wenn davor alles lief aber wer weiß.

Warum sollt die CPU nach einem Biosbatteriewechsel zu heiß werden wenn das davor nicht so war?
Außerdem läuft mein Rechner mit 800mhz CPU Takt genauso wie mit 4Ghz. Die Ladezeiten sind länger aber es wird kein Ton in die Länge gezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ursachenforschung gilt immer: Minimalkonfig.

Also einen Ram-Riegel, CPU, Netzteil und Monitor - dann einfach mal starten und schauen obs ein Bild gibt.

Wenn ja, Tastatur mit dran und gucken ob man ins Bios kommt.

Wenn das auch läuft, eventuell mal mit nem Knoppix-Stick oder so starten und gucken ob das rund läuft.

usw

Ursachenforschung, hmmm. Der Fehler fällt ja erst auf, wenn Windows ganz hochgefahren ist und zum abschluß das Windowssignal kommt. das ist schon langgezogen. die mitgelieferten musikbespiele von microsoft natürlich auch.

das mit der Tastatur und maus, werde ich versuchen, da ich tatsächlich ne usb kabellose dran habe.

aber vorher hatte das mobo bzw. win 7 alles erkannt.

neu installiert.
aber ich denke, ich weiß woher es kommt. er hat im stand ne cpu-auslastung plötzlich von 100 %.also doch irgendwelche einstellungen bvielleicht im bios nicht richtig, das er den prozessor vielleicht nicht richtig erkennt

Schau mal in den task Manager...irgend was muss die Last ja verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh