Hilfe

libido

Profi
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für unseren Handball Verein. Dieser hat lediglich die Aufgabe, das Spielprotokoll zu erfassen und online zu stellen. Also wirklich ein Office Laptop. Oder Notebook. Keine Ahnung wo der Unterschied ist^^

Nun hab ich mir drei rausgesucht und wollte eure Meinung wissen, welche mehr zu empfehlen ist.

Wahrscheinlich könnte man auch noch im Preissegment weiter nach unten gehen, weil der wirklich nicht viel können muss. Er soll halt schnell starten^^, seinen Dienst tun und nur dieses eine Programm für das Protokoll anwenden. Und er soll möglichst die nächsten 10 Jahre halten. Das Vereinsleben ist halt nicht einfach und Geld kommt nicht von den Bäumen :ROFLMAO:

Das sind die Notebooks die ich ausgesucht habe. Welche ist besser?
Bin auch für andere Vorschläge offen, nur teurer sollten sie nicht sein.
Viele lieben Dank :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal bei Lapstore und AFB-Shop, itsco und wie sie alle heißen nach mittelalten gebrauchten geschaut?
Ich denke so an ThinkPad, latitude, probook/Elitebook ab Intel 5000er Serie.
Dann bist du mit ca 250€ dabei, je nach Modell.

Ich find die Ergebnisse da eigentlich für die Zwecke sehr überzeugend in deinem Link. Alles anderen hier finde ich eigentlich für die genannten Zwecke sehr überdimensioniert. 10 Jahre hin oder her.

Ich habe in meinem Fall aktuell einen Dell XPS M1210 da stehen mit einem Core2Duo T7200, 3GB RAM, 128GB SSD, Fedora Linux.
Wenn die GraKa darin nicht herumzicken würde, wäre der immer noch fein für die Zwecke. Und das Ding ist 16 Jahre alt.

Aber mal was ganz anderes: Mal stattdessen über ein Tablet + Tastatur nachgedacht?

Ich weiß ja nicht, warum man mit Kanonen auf Spatzen schießen will für ein reines Office Notebook. So ein 5500U ist auf jeden Fall irre überdimensioniert.

Ich hab die Dynakarre nun vor mir und hab direkt frisches Windows (11) draufgezogen. Macht einen, vor allem wenn man an den Preis denkt, einen guten Eindruck. Im Cinebench R23 macht er im Multi 300 Punkte mehr als mein "Allday"/Arbeitsnotebook (Dell Inspiron 13 (5378), Core i5-7200U) => ~1700 vs 2000 Pkt. Füllt sich alles recht zügig an. Installation ging auch ziemlich fix.
Im Gegensatz zu meinem i5 7200U schafft er es nicht 8k60 Material auf YouTube abzuspielen, aber wer braucht das schon.. schafft ja nicht mal meine olle 6900 XT. Aber 4k60 läuft smooth.

Kann natürlich nichts zur Haltbarkeit sagen, aber es macht auf mich einen top Eindruck soweit.

@Alpha11 musste wegen seiner Wortwahl leider den Thread verlassen.

Das sind die Notebooks die ich ausgesucht habe. Welche ist besser?:-)
Ist alles eher "Low End" qualitativ. Die können zwar durchaus 8 Jahre halten, statistisch schaffen das hochwertige Geräte aber eher, als Einsteiger Geräte.

Mein Tipp: https://www.mydealz.de/deals/hp-elitebook-830-g5-2033573
etwas kleiner, aber ein hochwertiges Elitebook mit Intel 8th Gen (also 4 Kerne und Windows 11 Support).
255€ sind hier schon echt gut dafür, dafür zahlt man aktuell sonst eher 350 aufwärts. Daher auch ein "Deal" bei Mydealz, dürfte eher früher als später wieder weg sein.
Kleines Plus als "beliebtes Business Modell", im Notfall sollte man auch das ein oder andere Ersatzteil finden können, sollte was passieren.
Für KEIN Gerät jemals wird man dir 100%ig garantieren können, dass es 10 Jahre lang rennt und keine Probleme macht. Manche Geräteklassen schaffen das tendenziell eher als andere, aber garantiert ist niemals was.

Test von Notebookcheck des Geräts in einer etwas anderen Konfiguration: https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-830-G5-i7-FHD-SureView-Laptop.299894.0.html#toc-9

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh