Hilfe!!!!!!!!

Gunnie

Neuling
Hallo erst mal.
Ich weis, ich bin neu aber vielleicht antwortet ja doch jemand.

Seit nem viertel Jahr fällt mein Pc immer wieder aus. Schwarzer Bildschirm und Pc reagiert entweder auf gar nichts mehr oder macht einen Neustart. Des ganze passiert meistens bei Battlefield 1942, kam bis vor kurzem aber auch im Windows vor.
Also hab ich angefangen umzubauen. Als erstes dacht ich, das Netzteil(damals 250Watt) sei zu schwach. Also kauf ich ein Levicom Blackline 450Watt. Nix wars. Mit der Zeit fing dann auch der Bildschirm ein Nec an zu spinnen und ging kapput. Deshalb hab ich jetzt auch einen neuen LCD. Die Abstürze gingen aber immer noch weiter. Mein nächster Verdacht viel auf die Grafikkarte. Damals ATI Radeon 9000. Also kauf ich eine neue, was denn sonst.
Leadtek Winfast A350 Geforce Fx 5900 128MB (301/702MHz). Damit haben die Abstürze für ungefähr eine Woche aufgehört. Gestern fings aber wieder an. Allerdings kamen da auch noch ein paar Soundfehler in Battlefield dazu. Bin mal gespannt ob jemand da weiter weis.

Mein PC:
Athlon XP 2600plus 2.083GHz 166Mhz Frontsidebus 12.5Multiplikator
512MB DDR 333MHz
Gigabyte 7VAXFS Motherboard
Leadtek Winfast A350 Gefeorce fx 5900 128MB (301/702MHz) mit 2Lüfter
80Gb Seagate Festplatte
Levicom Blackline 450Watt
Sound leider onboard
2 Gehäuselüfter 80mm
WinXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma willkommen im forum - hört sich ja so an als würden wir neuen leuten nich helfen :lol:

scheinst ja viel kohle für den ganzen shice rausgeschmissen zu haben .. hast du windows ab und zu mal neu installiert oder hockt die installa schon seit n paar jahren bei dir drauf?? ^^ soundfehler hört sich nach dem onboard chip an ... wenn der onboard chip schon im arsch is kann es auch gut sein dass mit dem mobo was nich stimmt ... man kann das immer schlecht sagen meins beispielsweise-ich hab sound auch onboard- hält jetzt schon 2 1/2 jahre durch (KT133a) :fresse:... ich tippe also entweder auf die windoof installa oder das mainboard ... bevor du aber wieder irgendwas neues kaufst mach erstma tests mit anderen komponentten ... leih dir von nem kumpel oder so nen ramriegel und teste ma aus obs dann läuft .. (welche firma is das überhaupt?) teste dann nochma nen anderen prozessor ...

noch ne frage: geht der rechner einfach so aus? oder fährt er richtig runter? bekommst du irgendne warnung oder isser einfach von einer zur nächsten sekunde aus?

Zuletzt bearbeitet:
Alleine in der letzten Woche hab ich Windows 4 mal neuinstalliert. Das kanns also wirklich net sein. Des mitm Geld stimmt, allerdings hab ich die Graka recht billig bekommen.
Der Ram stammt von Samsung. Ich denk aber nicht, dass der was hat. Den hab ich ein paar mal mit memtest86 getestet.
Was des mim Antworten angeht, da hab ich schon andere Erfahrungen gemacht.

Der Rechner geht übrigens von einer zur nächsten Sekunde aus, oder er macht Neustart. Warnungen kommen keine.

Hi
Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. der Stromanschluss der Festplatte n Wackligen hat. Prüf mal ob der richtig dran is und wenns nich hilft mach mal n anderen Stecker vom netzteil dran.

Zedrac

Wenn ich mal unterstelle, das das NT genug Power hat dann könnte es ja nur noch

a) MoBo (welcher Chipsatz?)
b) RAM
c) CPU / Kühler sein.

Also, folgende Fragen bzw. Hinweise könnten helfen:

* Kein OC, korrekt?
* RAM Timings by SPD gesetzt?
* RAM, CPU, AGP Spannung alle korrekt eingestellt?
* Strom für die Graka (wenn nötig) am eigenen Kabelstrang?
* Wie hoch ist denn die Board + CPU Temperatur? Überwachst Du die?
* Mal Kühler runtergenommen und neu WLP etc. drauf gemacht?
* Lass den Rechner mal als XP 2400 laufen (15*133). Tauchen dann auch die Abstürze auf?
* Aktuellstes BIOS drauf?
* CMOS durchgeführt und System neu aufgesetzt?

Bei spontane Abstürzen ohne Bluescreen denke ich eigentlich immer an Spannungsprobleme, Hitze- oder RAM-Probleme.

Sieh Dir die Hinweise doch nochmal durch und melde Dich dann nochmal.

CU

TermyD

EDIT
@Mods, sollte dieser Thread nicht vielleicht besser verschoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
@Zedrac
der Anschluss der Platte ist es denk ich nicht, da das System auch schon mit meinem alten NT 250W abgestürzt ist.
@TermyD
Mobo Gigabyte 7VAXFS Chipsatz VIA KT400
Ramm von Samsung 333MHz der steht aber zur Zeit nicht auf SPD, das werd ich jetzt mal ändern
Athlon XP2600 plus gekühlt mit einem Thermalrightkühler. Die Temperatur steigt nie über 36° und die Wärmeleitpaste hab ich vor ein paar Tagen erneurt. Nicht zum ersten mal
Die GRAKa hat eine eigen Stromversorgung 4POl
Die Systemtemp liegt nach langem Dauerbetrieb bei höchstens 32°
Das aktuellste Bios hab ich vorgestern draufgespielt
was meinst du mit Oc?
Um den Rechner als 2400plus laufen lassen zu können müsst ich ihn erst noch unlocken. da hab ich momentan aber nicht die Zeit dazu.
Da ich meiner Meinung nach Hitze und rammprobs also ausschliesen kann muss es wohl an der Spannung liegen. was kann ich da ändern?

übrigens den Thread hätte ich wo anders hingestellt, wenn ich gewusst hätte wo.
Danke mal für die Antworten. werd jetzt alos mal den Ramm auf SPD setzen.

Hi Leute

@ Gunnie: er meint du sollst mal den FSB auf 133 runterschreiben, wenn ich des richtig verstehe, vielleicht hat er den verdacht, dass dein MOBO ein Prob mit dem 166Mhz FSB hat, ich kenn mich bei AMD Chipsätzen nicht aus, hab auch keine ahnung ob der Chip für 166FSB freigegeben ist, denk aber schon, wart halt mal auf Antworten von Experten.

Also übertaktet ist er nicht und das umstellen auf SPD hat nichts gebracht. Mir ist aber wieder aufgefallen, das erst der Sound anfängt zu spinne(aussetzer) und dann der PC abstürzt.

Hi
Also der Via KT400 is auf jeden Fall für 166er FSB ausgelegt.

Wird deine Northbride sehr warm? Speziell bei den Abstürzen?

Zedrac

Zuletzt bearbeitet:
@scheich Abdul
cooler name
wenn ich den FSB mit den Jumpern auf 133 setze hab ich wegen dem Multiplikator von 12.5 den ich momentan nicht ändern kann nur 1600 MHz. Aber ich werds doch mal versuchen.

@Zedrac
eigentlich nicht, ich hab aber noch einen Revoltec Kühler von meiner alten Graka den werd ich vielleicht mal draufsetzen.

Gerade eben isch mir der Computer wieder bei Battlefield 1942 abgestürzt. Diesmal hab ich im Windows aber den Sound deaktiviert. Eine Runde Iwojima hat funktioniert, dann war Schluss. Diesmal waren auf dem Bildschirm aber 4-5 weiße Streifen zu sehen, welche wiederum jeweils aus 2 Reihen ungefähr 1cm langen Streifen bestanden.

@Gunnie

die Temperaturen sind alle im grünen Bereich und auch sonst scheint alles seine Richtigkeit zu haben.

Also, dann wollen wir mal weiter sehen :)

* Aktuellste VIA 4in Treiber installiert?

* Aktuellste nVida Detonator installiert?

* Der XP2600+ benötigt IMHO 1,65 Volt (bin aber kein AMD Experte!!). Ist das richtig eingestellt?

* Der Ram braucht 2,55 Volt. Teste mal 2,65 Volt.

* AGP braucht 1,5 Volt. Graka nicht übertaktet? Graka-Lüfter läuft?

* Ein oder zwei RAM-Riegel im System? Wenn zwei dann mal abwechselnd testen. Wenn einer dann in verschiedenen Slots probieren.

* Wenn Du den Soundchip im Verdacht hast, deaktiviere diesen doch mal komplett im BIOS. Tauchen dann die Abstürze immer noch auf?

* Nur um sicherzugehen das es nicht am 166 MHz FSB liegt, kannst Du ja mal den FSB auf 133 runtersetzen. Das System ist dann zwar untertaktet, aber es ist ja auch nur ein Versuch.

* Hängt an der Stromversorgung der Graka noch etwas anderes dran, Festplatte, DVD-Laufwerk oder Lüfter?

* Hast Du BIOS Optionen wie "System-Shutdown" eingeschaltet? Ich kenne Dein BIOS jetzt zwar nicht, aber es gibt (beim Power-Management) Optionen, die beim Erreichen einer bestimmten CPU-/Systemtemperatur automatisch den Rechner abschalten. Prüfe mal die Werte.

* CMOS durchgeführt?

* Rechner mal in Minimalkonfiguration aufgesetzt und dann versucht den Fehler den reproduzieren?

Das kriegen wir schon hin :d

CU

TermyD

P.S.
Man kann den Thread selber leider nicht verschieben. Ich dachte nur wenn die Mods (Moderatoren) den z.B. ins Forum Motherboard verschieben, schauen sich den mehr Leute an :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das GA7-VAX, allerdings keine Probleme. (ein Board mit der Bezeichnung GA7-VAXFS kenne ich nicht)
Wäre vielleicht einen Versuch wert, im BIOS die default und nicht die Optimized Einstellungen zu versuchen. System wird dann zwar zunächst nur im Pio-Mode angesprochen, aber für Testzwecke ist das wohl ok.
Top-Performance würde ich auch probeweise ausschalten. Kannst Du später wieder ändern.

Ich habe auf meinem z. Zt. die BIOS-Revision F14 (schon ein BIOS-Update durchgeführt???)

Wenn Du im BIOS bist, kannst Du mit Strg+F1 versteckte BIOS-Einstellungen einblenden.

@ Schnurzel

Wahrscheinlich ist das GA7-VAXFS mit Firewire (F) und Onboard-Sound (S).

@ Gunnie

Servus Lude
Via 4in1 Treiber bekommst du hier. Den neuesten Detonator bzw Forcewaretreiber gibt's hier .

MfG DepInTrouble

@TermyD
*DEn VIA Treiber lad ich gerade, außerdem hab ich schon einen neuen Forceware anstatt des Detonaters
*Die Spannungen geh ich jetzt auch noch ma durch
*Die Graka ist nicht übertaktet und ziemlich laut
*Die Rams hab ich auch schon beide getestet
*Den FSB hab ich vorhin runtergedreht. Da gabs nach 3Runden keinen Absturz. Als ich ihn dann wieder hochgeschraubt hab viel das System aber auch nicht mehr aus. Komisch, oder?
*alles andere werd ich jetzt mal durchführen.

@Schnurzel
G7 VAXFS steht fett auf meinem Board. Des neueste Biosupdate isch drauf.

@DepInTrouble
*Ich hätte Dep mit zwei ee geschreiben gell Phil
*Hasch du eigentlich in jedem Forum einen anderen Namen?

Also
*die CPU Spannung stimmt
*die AGP Spannung bekomm ich nicht gezeigt
*eine System-Shutdown Funktion hab ich nicht
*was jedoch komisch isch beim Ram DDR Vtt zeigt er mir nur 1.23V an?
*meine Graka häng ich auch noch um, bei meiner 9000 Radeon war der Fehler aber auch schon. Die hatte ja keine extra Stromversorgung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh