Hilfe!!

MuDDaMarC

Neuling
Hey Leute,

ich wusste jetzt nicht genau wohin damit, ich habe ein Problem.
Seit ca. 1 Stunde will mein Rechner nicht mehr starten, es schaltet sich (meistens) noch vor dem Anmeldebildschirm von Windows der Monitor auf Standby und die Lüfter drehen auf. Es ist das erste mal heute passiert als ich weg war, und ich hab mich nur gewundert warum ich auf einmal wieder auf dem Anmeldebildschirm bin. Das zweite mal war es dann während ich gespielt habe, seitdem passiert es jedesmal wenn ich den Rechner anschalte unterschiedlich nach 5-20 Sek. Meine erste Vermutung wäre jetzt dass es die Grafikkarte ist, ich habe sie bereits ausgebaut, angeschaut (Keine optischen Defekte festzustellen) und gereinigt, leider ohne Erfolg. Ich habe nur auch leider im Moment keine 2te Karte da um es so auszuprobieren.
Dann hatte ich noch die Vermutung es könnte vllt. die CPU sein, da es schonmal der Fall war dass der Rechner (war nen Alter) einfach neugestartet ist weil die CPU zu heiß war, aber hier ist es ja so dass er ja nicht neustartet sondern einfach stehenbleibt und das ohne Bild.
Bitte helft mir Leute ich habe keinen Plan was ich noch machen soll, außer irgendwelche Teile neu zu kaufen:fire:

GreetZ Marc :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überwach erstmal die Temps... ansonsten würde ich auch auf die Graka tippen... evtl. noch das NT.

EDIT: Sonst irgend was verändert hardware- oder softwaremäßig kürzlich ??

Ich hab nur die Software für mein Handy (LG KP500) installiert, das war auch heute, ca. 3 Stunden danach waren die Abstürze dann auch. Sonst hab ich, bis auf Spiele inst./deinst. nichts an meinem Rechner verändert. Die Temps von der CPU (nicht OCed) sind im Idle bei 35-40°, und so waren sie auch vorher schon, die meiner Graka (auch nicht OCed) kann ich jetzt nicht sagen, aber die waren auf jeden Fall auch immer im grünen Bereich.

Mach erstmal nen CMOS clear, damit die Übertaktung zurückgesetzt wird und evtl falsch gesetzte Parameter wieder in den Ursprungszustand kommen und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich gemacht. Nach dem CMOS Clear gehts auch net, aber der RAM hat eben total lahm hochgezählt. Mehr ist nix passiert.

EDIT:
...damit die Übertaktung zurückgesetzt wird...

Übertaktet hatte ich ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auf Grund deines Sysprofils vermutet...

Achso ja :) das ist nicht mehr aktuell, da mein P5K Deluxe Defekt ist ^^ Deswegen hab ich ja auch dieses dreckige 30€ billig Ding drin :d

Steck mal den Ram auf nen anderen Slot...
Wenns geht mit nur einem Riegel starten...

Hab ich gemacht, bringt auch nichts.

Ok, danke, ich les es mir mal in Ruhe durch ;)

Das ist das Prob, es ist egal was oder wie ich starte, es kommt nicht weit. Ich kam zwar schon in den abgesicherten Modus aber auch da ist nach kurzer Zeit das beschriebene passiert.

Hätte denn jemand nen paar Vorschläge was ich mir holen könnte, falls nichts mehr geht?
Ich würde mir dann wenn dann direkt gleich noch neuen RAM und ne CPU holen.
Sollte dann auf jeden Fall direkt was in Richtung AM3 o.ä. sein wo ich mir nicht gleich wieder alles neu holen muss wenn ich upgraden will.

Evtl liegts auch an deinem NT, scheint mir das billigste Teil im PC zu sein, wenns allein nach der Qualtität geht, zumal das auch ganz gut dieses ausgehen erklären würde, an allen möglichen Stellen. Ein 300 Watt MarkenNT oder etwas größeres Noname zum testen, falls du eins ranbekommen könntest, würde diesen Aspekt auch schnell klären ;).

Jo, ich werde dann mal schauen ob ich eins bekommen kann, wenn nicht kauf ich mir da mal eins, damit ich vllt. doch mit dem günstigsten Teil hinkomme :d Wäre cool wenn du mir mal gleich nen schönes nennen könntest das ich dann auch noch relativ lange nutzen kann. Sollte aber noch relativ günstig sein ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegts auch an deinem NT, scheint mir das billigste Teil im PC zu sein, wenns allein nach der Qualtität geht, zumal das auch ganz gut dieses ausgehen erklären würde, an allen möglichen Stellen. Ein 300 Watt MarkenNT oder etwas größeres Noname zum testen, falls du eins ranbekommen könntest, würde diesen Aspekt auch schnell klären ;).

Bezweifel ich stark, ein NT mit zu wenig Saft macht sich anders bemerkbar, solltest du darauf hinaus wollen.

Zieh mal alles ab was sich unnötiger weiße am Rechner befindet. Allso alle unnötigen USB Ports nicht belegen, bis auf 1 Ram Modul mal alle raus, Laufwerke und Platten die nicht zum starten für Windows da sind ab und nochmal testen.

Cooler Master eXtremePower 400W

Ich glaube das kann man empfehlen... ~45€

Nein kann man nicht...
40€ excl. für ein NT ohne active PFC und Effizienzzertifizierung? Zumal die extremePower auch nicht gerade für Leisetreter stehen...

Enermax Pro/Modu 82+ 385 oder 425
Corsair HX-450, oder das VX, ja selbst für Sparfüchse das CX 400
Seasonic S12II-330 oder 380 bronze
beQuiet Pure Power L7
Cougar Power 400

und noch ein paar mehr könnte man angucken, rein fürs testen würde ich ein günstiges L7 versuchen aufzutreiben, notfalls auch ausm Mediamarkt/Saturn 500Watt der Hausmarke Xilence oder so...

PFC und Effizienzzertifizierung ? Also PFC hat das Ding zumindest passiv. Effizienzzertifizierung kann man sich bei dem System absolut sparen.

Und wie kommst du auf nicht leise ? Ich habs schon live in Aktion gesehen. Das Teil ist nicht lauter als mein Supidupi Corsair HX620W.

Es gibt soweit ich weis keine ATX NTs mehr da draußen, die kein PFC haben, aber passives ist nunmal nicht aktives. Und warum ist es bei dem System uninteressant, wenn weniger Strom verbraucht wird? Wenn ich fürs gleiche Geld ein NT bekomme was weniger Strom verbraucht und dazu bessere Schutzmechanismen hat, sage ich doch nicht "Achne, braucht kein Mensch"...

Also vom Standpunkt Verbrauch aus gesehen spart er sogar noch, da sein 550W Netzteil überdimensioniert ist. Und was PFC anbelangt - ich habe schon vor 15 Jahren Netzteile verbaut (da gab es den Begriff PFC noch gar nicht) und seitdem habe ich noch KEIN einziges Netzteil gesehen, dass einer Spannungsspitze, ausgenommen nach einem Blitzschlag, erlegen ist. Man kann Features und goldene Zertifizierungsbanner auch überbewerten. +-5 oder 10W. Who the fuck cares ?!

Ich habe nur eine "Empfehlung" abgegeben mit der ich persönlich leben kann, da ich das Netzteil kenne. Muss sich ja niemand zu Herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal alles ab was sich unnötiger weiße am Rechner befindet. Allso alle unnötigen USB Ports nicht belegen, bis auf 1 Ram Modul mal alle raus, Laufwerke und Platten die nicht zum starten für Windows da sind ab und nochmal testen.

Hab ich gemacht, bleibt trotzdem alles beim alten... :(

Enermax Pro/Modu 82+ 385 oder 425
Corsair HX-450, oder das VX, ja selbst für Sparfüchse das CX 400
Seasonic S12II-330 oder 380 bronze
beQuiet Pure Power L7
Cougar Power 400

und noch ein paar mehr könnte man angucken, rein fürs testen würde ich ein günstiges L7 versuchen aufzutreiben, notfalls auch ausm Mediamarkt/Saturn 500Watt der Hausmarke Xilence oder so...

Ist ok, dann werde ich falls jetzt nichts mehr kommen sollte morgen mal innen Mediamarkt düsen.

Kann man sagen dass wenn es dann immernoch nicht wieder funzt, es definitiv am Mobo liegt?!

Definitiv kann man das erst, wenn man die betroffene Hardware gefunden hat ;)
Try and Error.

Ok :d Naja, dann test ich das mitm Netzteil und schaue weiter, vllt. weiß ja auch noch wer hier was Genaueres :)

naja, wie Christoph0815 schon gesagt hat "könnte" das Problem auch von der Graka herrühren. Wenn du die Möglichkeit hast, bau mal 'ne andere (Kumpel) ein und probier das bevor du neue Sachen kaufst und dich danach ärgerst.

Jo stimmt, aber mir ist grad noch was eingefallen, als es während des Spielens abgestürzt ist, hatte ich auch keinen Sound mehr, weder im Spiel noch im Mumble wo ich grad drin war. Ich denke das ist noch wichtig, da hatte ich vorher garnicht dran gedacht xD Ich hoffe das bringt einen neuen Hinweis mit sich was es sein könnte, und vllt. schließt das ja sogar die Graka aus

Hast du eine Soundkarte drin (abgesehen vom Onboard Sound) ?
Wenn ja entfernen (oder gegebenenfalls Onboard Sound abstellen per Bios). Das würde eventuelle Probleme mit der Soundhardware schnell ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bis ins BIOS kommen würde ginge das auch :d hab onboard Sound, aber ich denke doch eher weniger, dass es nur am Sound liegt. Aber da es ja onboard ist, würde ich persönlicch doch stark mit dem Mainboard rechnen und die Graka ausschließen. Aber natürlich kann man das ja nicht mit Sicherheit sagen wenn man noch nicht alles getestet hat, aber es sieht schon irgendwie stark danach aus und ich muss sagen wenn es das Mainboard wäre würde mich das sogar freuen, da ich dann endlich nen Grund hätte mir was neues zu gönnen :) aber ich werde morgen auf jeden Fall versuchen alles durchzutesten.

PFC und Effizienzzertifizierung ? Also PFC hat das Ding zumindest passiv. Effizienzzertifizierung kann man sich bei dem System absolut sparen.

Eine Effizienz von 70%, warum für mehr Strom zahlen als man benötigt. Und passive PFC ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Warum also Risiken eingehen wenn man fürs gleiche Geld besseres bekommt.

Wie Luschy0815 schon schreibt gibts höherwertige NTs zum gleichen Preis, also: Finger weg von dem Cooler Master!

Ok, geht klar, da ich jetzt keine Graka zum testen bekommen kann, werde ich jetzt mal spekulativ nen Netzteil holen, ich erstatte dann später Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch alles durchgetestet, Netzteil, Graka, Mobo und RAM... alles hat nichts gebracht, also kann es ja eig nurnoch die CPU sein... Also muss ne neue her... -.- welche sollte ich mir denn am besten holen? Sie sollte so um 150-200€ sein, auf keinen Fall teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mobo hab ich auch getauscht... es hatte mir dann doch noch (nach einigem Nachhaken:d) nen Kumpel angeboten das ich bei ihm alles durchtesten könne, ich habe komplett alles ausgetauscht, bzw. die Sachen bei meinem Kumpel reingehauen, ich hatte nur kb, wieder den kack CPU-Lüfter dranzufummeln, also ist die CPU das einzig offene.

Edit: Ich habs jetzt nochmal bei mir gemacht, hab mir mal den Rechner meiner Mutter gekrallt xD, hab mal nur die CPU reingepackt, und siehe da, rechner läuft, kein bild mehr halt alles wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh