!!!hilfe!!!

P

Proph3t

Guest
ich hatte mir im februar diesen jahres ne saphire 9600xt fireblade gekauft. mitte september ungefähr hab ich dann nen vga silencer drauf montiert. dann ein bisschen übertaktet. da mir das bild eingefroren ist, hab ich wieder auf standarttakt zurück gesetzt. eine woche später zocke ich nichts ahnend, als plötzlich der monitor sagt er kriegt kein signal mehr. sofort drückte ich den reset knopf, doch er wollte nicht mehr starten, die lüfter gingen, es kam kein pieps-ton vom bios. cmos clear half nit, alter lüfter drauf half nit, karte bei freund getestet und dort geht sie auch nit. also hab ich die karte zum händler gebracht, dieser hat sie dann zu saphire geschickt und mir solange eine powercolor 9600xt gegeben. diese machte nach ca. 1 std. spielen bei spielen wie ut2k4, mafia, freelancer folgende fehler:
1. das bild und der ton hing und nach ca. 30 sek. wird der monitor schwarz, dann ist das bild wieder da und es geht normal weiter
2. das bild und der ton hing und nach ca. 30 sek. wird monitor schwarz und bekommt kein signal mehr, einzigste lösung: neustart
3. das bild wird verschwommen und es sind bunte pixel und linien zu sehen, wenn ich aus dem spiel raus gehe, sind in windows die icons und ein paar andere sachen total verschwommen, einzigste lösung: neustart
bei diablo2 und tony hawk's pro skater2 passierte dies aber nit.
am dienstag dieser woche rief der händler mich an und meinte, meine graka sei wieder da. also ab zum händler. dort muss ich dann erfahren, dass die saphire karte nit mehr vorhanden war und ich stattdessen ne club 3d 9600xt bekomme. also powercolor zurückgegeben und club 3d entgegengenommen. ich hab die karte sofort zuhause eingebaut und getestet. sie lief super, ich hatte keine probleme. doch schon am nächsten tag begannen die probleme. ich kam von der schule nach hause und machte meinen pc an. das bild auf dem monitor sah aus,
als würde es aus mehreren einzelteilen bestehen, die jemand mit ner unruhigen hand versucht zusammenzuhalten. strom aus, neu gestartet, problem weg. als ich heute den pc anschaltete war das selbe problem vorhanden. doch diesmal ging es erst nach ein paar mal strom abschalten und reset drücken weg. hab den pc nach ner weile wieder ausgeschaltet, da ich weg musste. ca. 3 std später mach ich den pc wieder an und wieder das selbe problem wie schon ein paar std. zuvor. es lies sich dann auch wieder auf die gleiche art beheben, wie das problem ein paar stunden vorher. da der pc das problem nur bei den ersten paar starts hat und sonst keine probleme macht, bin ich ratlos und suche deshalb eure hilfe. ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du scheiße!
das könnte an mehreren sachen liegen, aber ich denke nicht an der graka; WEIL:
du hattest ja schon 3 verschiedene, und die hatten alle probleme.
ich denke:
netzteil- es liefert vielleicht nicht genug strom, weil es kaputt ist.
ich würde dir raten, einen freund einzuladen, und komponenten tauschen...
vielleicht sogar der AG-Port.
hoffe ich konnte helfen.

poste mal die Werte die auf deinem NT aufgedruckt sind. Es kann sein das es an deinem NT liegt.

Hey ho!!!

Ich stimme meinem Vorgänger zu!
Es liegt meiner Meinung nach nicht an der Graka. Es kann am Netzteil liegen. Das stimmt, poste einfach mal wieviel Watt und die Ampere Zahlen (stehen seitlich drauf).
Was auch sein kann, wie alt ist denn dein Monitor? Vielleicht ist der ja auch ein bisschen kaputt. Diese Bildfehler könnten auch daher stammen. Aber wiegesagt das muss nicht sein, kann aber!!!
Einfach mal Netzteil vom Kumpel ausprobieren oder Monitor beim Kumpel testen.

nt daten:
Fortron
300 Watt
200 Watt Combined Power
+3,3V 28A
+5V 30A
+12V 15A
+5Vsb 2A
-5V 0,3A
-12V 0,8A

der mnitor is ein 16 monate alter 17" tft von benq

edit: wenns am nt liegt, wieso hab ich das problem nur wenn ich meinen pc starte?

Zuletzt bearbeitet:
>>>>+12V 15A die werte sind ziemlich übel

Beim Hochfahren hat der Rechner mit die höchste Auslastung !!

die ersten paar starts ist das problem immer da, dann beim 4. oder 5. neustart startet er ja ohne probleme, wenn das dann jetzt am nt liegt, wieso startet er dann beim 4. oder 5. mal normal, er verbraucht doch bei jedem start genauso viel strom oder irre ich mich?

"sie lief super, ich hatte keine probleme. doch schon am nächsten tag begannen die probleme. "

das muss man sich auf der zunge zergehen lassen^^

ich hab so ne vermutung, dass es an den temps liegt.
am dienstag, wo ich die karte abgeholt hatte, war das problem nicht da.
die karte lag vor dem einbau ca. 20 min im 21 grad warmen auto. am mittwoch als ich den pc angemacht habe war das problem da. in meinem zimmer sind ca. 16-18 grad. heute hab ich meine theorie mal getestet. ich hab bevor ich den pc gestartet habe mal die graka mit nem fön ein bisschen erwärmt, danach pc gestartet und siehe da, das problem war nit da.
wie kann das sein?

Ist zwar schwer zu glauben, aber könnte sein.
Also am besten du probierst die Karte bei einem anderen aus um alle probleme auszuschliessen.

Also Reihenfolge:

1.) Rechner aufschrauben, dass genügeng Kühlung da ist (bewährt: großen Ventilator direkt draufblasen lassen)
2.) Testen
3.) Wenn Fehler immer noch, dann Netzteil tauschen (Markennetzteil, mind. 350Watt)
4.) Testen
5.) Wenn Fehler immer noch, dann Monitor tauschen
6.) Testen
7.) Wenn Fehler immer noch, dann Mainboard tauschen
8.) Testen
9.) Bescheid geben

;-)))

Edit: bewusst kühl halten, da Leitfähigkeit verändert; Situation mit Fön könnte einfach nur Zufall sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Treiber neu drauf machen.

Hast du das mal probiert mit einer der 3 Karten ??

Das hat nix mit Treibern zu tun, sonst würden die BIOS-Meldungen korrekt angezeigt werden, aber selbst die spinnen ja schon. Das Problem sitzt da auf der untersten Ebene, vllt. sogar defektes Monitorkabel (gebrochen oder Pin ab).

da ich bis jetzt keinen gefunden hab, mit dem ich mal testen kann woran das prob liegt und das prob sich verschlimmert hat, wollt ich mal meinen pc bei pc.spezialist durch checken lassen. habt ihr ne ahnung wie viel das durchchecken mich kosten wird? ist pc-spezialist vertrauenswürdig?

Zuletzt bearbeitet:
Ey mal ein Rat das Prob hatte ich Gestern bei mir war ein Pin Verbogen vom Moni
guck halt ma ich glaube aber nicht dass es daran liegt
bei mir war das ganze bild Unscharf und hat alle moeglichen Faxen Gemacht :)

zur zeit sieht das problem so aus:
die fehler die ich anfangs hatte sind schlimmer geworden, es gibt jetzt mit der zeit in windows bunte streifen und punkte. dies wird schlimmer, je länger ich in windows bin und meinen pc nit beanspruche. wenn ich dann ein pc-spiel oder 3d benchmark starte ist danach das problem meist für kurze zeit weg und kommt erst wieder wenn ich danach ne zeit lang in windows bin. doch manchmal gibt es dann selbst im spiel grafikfehler. dann hilft nur noch ein neustart. mein prob scheint also temp abhängig zu sein.

danke an alle die mir geholfen haben.
ich werde dann wol meinen pc bei pc-spezialist mal durchchecken lassen

@cypher
das mit der überschrift werde ich das nächste mal beachten

Dann berichte doch mal, was der diagnostiziert hat. Ich hab nämlich einen ähnlichen Fehler (sieht aus wie bei Dir)der glücklicherweise nur selten auftritt und mit einem Reset weg ist. Im Laufe der Zeit wurde bis auf HD´s ,Gehäuse und Moni der Rechner kpl. erneuert-der Fehler ist immer noch da. Mal ne Frage: Ich konnte in Windows von der fehlerhaften Darstellung ein Screeny machen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Monitor somit als Fehlerquelle auszuschliessen ist ?

Mir fällt da gerade etwas ein, was mir vor ca. 10 Jahren passiert ist: Mein damaliger 14''-Monitor fing, genau so (oder so ähnlich) zu spinnen: Bei mir lag es daran, dass zwei Magnetfelder in Form der Stereoboxen der HiFi-Anlage zu nahe am Monitor standen. Diese beiden sorgten für einen langsamen, aber sicheren Tod des Monitors.

mein monitor dürft es eigentlich nit sein, da ich mal ein sreenshot unter windows gemacht hatte, auf dem man die grafikfehler sah. also die fehler waren auf dem sreenshot immer zu sehen und immer auf der selben ecke.

also ich nutzt zur zeit 10-20 jahre alte stereoanlagen boxen und dei stehzen direkt neben meinen tft. könnte das meinem tft schaden?

ien virus könnt es nit sein, da ich das problem ja auch im bios hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh