[HILFEEE] 2x Maxtor SATA + RAID1 + WinXP installieren

Pistol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
16
Servus!

Ich hab hier 2 neue Maxtor Sata Platten die ich als Raid1 laufen lassen will.
Mein MainboarD: Abit Ic7

Wenn ich im Bios den Sata Controller aktiviere und in den RAID Modus schalte, kann ich nach dem Neustart mit STRG+I das Raid system installieren.

Das Problem ist das WinXP die Festplatten nicht findet. Auch wenn ich die RAID Treiber mit F6 vorher lade.

Was ist zu tun? Gibt es irgendwelche bestimmten Bios einstellungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Platten beim Booten erkannt ? Hast du die aktuellsten Treiber und BIOS ?
 
Original geschrieben von Pistol
Das Problem ist das WinXP die Festplatten nicht findet. Auch wenn ich die RAID Treiber mit F6 vorher lade.

Momentchen - das ein wenig ungenau formuliert ...

Wenn du mit F6 den treiber lädst - werden dann die Platten korrekt angezeigt oder gibts da ne fehlermeldung ?
 
Bios ist das aktuellste!

Treiber sind auch die neusten.

Beim booten werden die Platten nur erkannt wenn ich Raid im Bios ausschalte.

Boot Reihenfolge ist bei mir CD, Floppy, Hard Disk.

Also, ich leg die WinXP CD ein, dann kommt die Meldung das ich F6 drücken soll, das mache ich. Erst nach einer Weile kommt die Frage ob ich zusätzilche Treiber installieren will. Das mache ich dann auch und nehm die Intel Raid Treiber für XP.

Wieder nach einer Weile kommt dann die Frage ob ich WinXP installieren will. Und wenn ich dann auf installieren geh kommt die Meldung das keine Festplatten gefunden wurden.
 
Hi,

hast du das IC7 oder das IC7-MAX3? Beim IC7-MAX3 wurde ein zusätzlicher Silicon-Image-SATA-RAID-Controller verbaut. Gegebenfalls hängen die Platten am falschen Controller oder du lädst die falschen Treiber...

CU
 
Jau ... nicht nur beim MAX3 (4 Kanal SATA), das IC7-G hat noch nen Silicon Image mit 2 Ports drauf ...
 
@Jester: Laut RAID-1 spec brauchst du mindestens 2 platten, wieviele du aber im endeffekt dran hängen hast, interessiert keinen, man kann ja RAID-1 vebund noch mal spiegeln. Also zwei RAID-1 in einem RAID-1.

Das was du mit 3 platten meinst, ist RAID-3 oder RAID-5. Das geht nur mit mindestens 3 platten.

Grüssle Helen-Jana
 
hi!

Also ich habe das IC7, das hat nur die Intel Sata Anschlüsse.

Ich hoffe das mir einer helfen kann.

Ich bin mir sicher das es an den Bios Einstellungen liegt. Hab schon alles mögliche ausprobiert aber nichts funktioniert.


Auf jeden Fall schonmal danke für die zahlreiche Teilnahme an diesem Thread ;)
 
@ Pistol

ich würde erstmal die tipps von madnex befolgen, und kontrollieren ob du die platten richtig angeschlossen hast (an den richtigen controller)

dann würde ich dir noch einen csmos-clear vorschlagen, indem du entweder die batterie für 10 sekunden entfernst oder den dafür vorgesehenen jumper betätigst (falls das board über diesen verfügt)

bist du dir auch 100% sicher, den richtigen treiber zu haben ??
woher sind die treiber (quelle) ?
 
Türlich hat das IC7 nen jumper ;)

Also CMOS Clear und dann als erstes sofort die defaults laden und abspeichern ... erst danach wieder alles einstellen ...
 
Hi

Die Treiber sind die richtigen. Hab die direkt von Abit.

Und die Anschlüsse sind auch die richtigen.

Ich versuche das mal mit dem cmos clear und melde mich dann gleich...

... nein, das hat auch nicht funktioniert.

Ist echt zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anarchy

so klar is das nicht, mein 8knxp hat keinen jumper :wall:
naja jedenfalls ist mir keiner bekannt ... :hmm:

@ Pistol

nun lass mal den kopf nicht hängen
das kriegen wir schon hin

habe auch vor kurzem erst mein sata-raid mit den neuen
Hitachi 7K250 installiert und das hat auch nicht sofort geklappt
erst waren die bios-einstellungen falsch (mein board hat ganze 3 raid-controller), dann hatte ich die platten falsch angeschlossen :fresse:
und zum schluß waren die treiber falsch, obwohl ich mir 100% sicher war, daß es die richtigen waren

nochmal ne frage, kann sein daß ich es übersehen habe
willst du die platten an die southbridge ich5-r oder an den
siliconimage-controller anschließen ??:confused:
 
Original geschrieben von SilverWizard
nochmal ne frage, kann sein daß ich es übersehen habe
willst du die platten an die southbridge ich5-r oder an den
siliconimage-controller anschließen ??:confused:

Nee .. Pistol hat das IC7 was ich auch habe - da is nur ein SATA Controller drauf und das is der Intel, das IC7-G hat 2 Controller ;)

@Pistol - nur sicherheitshalber ... du hast die Intel Treiber genommen und nicht die Silicon Image ... oder ?
 
@ Pistol

lad dir mal diesen treiber runter

probier es mal mit diesem aus, dieser ist von der gigabytehompage

da du ja (laut anarchy ;) ) den gleichen controller nutzt,
müßte dieser treiber funktionieren

der treiber wurde schon so vorbereitet, daß er auf eine diskette paßt, kopier einfach alle dateien auf eine leere diskette
aber keine verzeichnisse nutzen !! einfach reinkopieren

und dann probier es nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Maxtor-S-ATA-HDD´s solls doch probs geben...
zeigt denn das RAID-BIOS die beiden platten an?

wenn du bootest, erscheint ja nach dem normalen BIOS-screen das RAID-Controller-BIOS... und da werden die platten aufgeführt!

dort müssten sie 1. drinstehen und 2. müsste dort auch stehen, in welchem RAID-konfig sie eingestellt wurden...
 
Ich habe zwar das Asus P4P800, aber wegen des gleichen Chipsatzes (865PE, oder?) helfen Dir vielleicht folgende Infos:

Zur Installation von Windows XP auf einem Raid-System brauchst Du unbedingt folgendes Tool:

Floppy Configuration Utility - Intel® Application Accelerator RAID Edition [IAAR2_FLOPPY.EXE]

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Detail_Desc.asp?agr=Y&ProductID=961&DwnldID=6364

Du brauchst genau diesen Treiber, um später beim Installieren von XP den Treiber mit F6 von Diskette einbinden zu können!

1. Ab ins PC-BIOS.

2. Beim Asus findet man unter MAIN die Option
IDE-Konfiguration

3. Dort habe ich den "Onboard Operate Mode S-ATA" auf "ON" gesetzt

4. Die Option "Configure-S-ATA as RAID" auf "YES"

5. Die Option "S-ATA Bootrom" auf "activated"

6. Im Hauptmenü des BIOS unter BOOTEN als erstes Bootgerät das Intel RAID-Volume eingerichtet

7. System neu booten (Windows XP CD zur Hand haben!)

8. Nach dem Booten im RAID-BIOS mit STRG-I das Raid Volume einrichten.

9. System bootet neu

10. Von der Windows XP CD booten

11. Bei der Auswahlmöglichkeit mittels F6 die o.a. Treiber von der Floppy einbinden.

12. XP installieren

13. Termy D danken :d :d

CU

TermyD

EDIT
@SilverWizard
Hattest Du auch auf diesen Utility verwiesen? Oder war das ein spezielles Gigabyte Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe heute NOCHMAL das Bios geflasht und ich habe mir NOCHMAL die Intel RAID Treiber auf eine neue Diskette kopiert!

Und siehe da, es hat funktioniert.

Wahrscheinlich war die Diskette mit den Treibern kaputt....

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh