HILFEEE !!!! athlon 1500+ bei 1333 mhz mit 1.728 volt

tigger

Semiprofi
hallo

ich hab en problem, mein athlon xp 1500+ läuft bei 1333 mhz mit 1.728 volt. is das normal ???? ich füge mal noch 2 screenshots aus em cpuz
bei, da sieht man auch noch mein mobo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man das noch runterstellen oder läuft dann die cpu schlechter ??

volt

ok,

dann gibt es nur noch 1 prob, ich ´kann die volt bei meinem komischen
qdi mobo nich einstellen (das bios is auch schon älter). gibt es da
tools mit denen man die volt einstellen kann ??

ps:falls ihr euch fragt, wieso ich nach tools frag, bios flashen is mir nich
geheuer, es steht mein ganzes system dabei aufm spiel, und ich hab kein geld fürn neues mobo, also lass ichs lieber :)

ich kenn kein tool mit dem man die Vcore verändern kann...
warum willst du überhaupt die vcore verändern?

ich will nur mal die vcore weiter runtersetzen, weil mir die 1.728 volt zuviel sind. wenns dann noch stabil läuft, ist doch gut. kannst du
bitte noch freunde von dir fragen, ob die so en tool haben

mfg

michael

Ich glaube das mit dem Tool geht mit dem Board nicht. Aber wieso sollte Dir die Spannung zu Hoch sein? 1.75V ist die Standard-Spannung so weit ich weis, also Dein MoBo "undervolted" ein wenig. Was erhoffst Du Dir von einer niedrigeren Spannung? Okay,etwas weniger Abwärme haste vielleicht. Wieviel hängt davon ab um wieviel Du Deine Spannung überhaupt gesenkt bekommen würdest.
Aber da Dein Mainboard es wie gesagt nicht unterstützt würde ich alles so lassen wie es ist. Wenn Dir der REchner zu laut ist dann hol dir nen leisen ,P/L-mäßig guten & günstigen, neuen Kühler. Für den Prozzi würde ich den Arctic Cooling Copper Silent empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
L O L !!!!!!!!!!!!!

:) danke highlander, is zwar gut gemeint, aber ich hab schon den arctic
cooling copper silent 2 tc bis 3400+ oder 3.4 ghz , weiß ich jetz nich genau.

außerdem denk ich, dass es nich am mobo liegt, sondern an dem zwei jahre alten bios

laut aida hab ich 30 grad, der wärmefühler der cpu (sry highlander hab mich nich genau aussgedrückt) sitzt aber zwischen den kühlrippen, kommen also bestimmt noch ~15 grad dabei, und wenn ich
den finger dranhalt, passiert das mit mir -> :fire:.

ich denk mir bloß, warum sollte man nich mal mit so nem tool ausprobieren, obs auch mit weniger geht. gib mir dann bitte den link für
das tool, das du hast

evtl. könnt ich damit ja auch auf 1.75 volt stellen, wenn du meinst, dass
1.75 normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.cpuheat.wz.cz/html/Download.htm
Aber das Tool (cpumsr) habe ich für nen A64 zum runtertakten und verändern der Spannung benutzt. Ich bezweifele zwar das es funzt aber bitte.....
Dann gibt es noch ein Tool das heisst glaub ich Clockgen, aber das ist so weit ich weiß nur für NF2&3 Chipsätze. Da musste mal im Forum suchen oder "googlen" ;)

P.S.: Seid wann sitzt der Wärmefühler vom Mobo zwischen den Kühlrippen :hmm:
Meistens ist irgendwo am Sockel n' Sensor angebracht. Also mit 15°C mehr biste bei 45°C angekommen, was immer noch im grünen Bereich ist. Merkwürdig nur das Du Dir die Finger dran verbrennst. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine probleme hat, macht man sich eben welche...
lol

Ich hab den gleichen Prozessor und bekomm mit CPU-Z sogar 1.792V. Die Abweichung vom Normalwert stört meine Kiste nicht im geringsten.

OT: Warum bekomm ich kein Bild als Anhang eingefügt? Wenn ich beim Beitrag erstellen unten rechts neben "Datei anhängen" auf den Button "Durchsuchen" klicke, mein Bild auswähle und dann auf Vorschau klicke, wird das Bild nicht eingefügt und das "Datei anhängen"-Feld ist wieder leer. Wenn ich den Beitrag erstelle, fehlt der Anhang. Die Datei ist ein JPEG-Bild und 48KB groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh