Hilfeee, CPU nicht einsetzbar (mit FOTO)

Asiation

Enthusiast
Hi
Ich bin gerade dabei meine CPU (Pentium D 940) in mein Asus P5WDG2-WS einzusetzen. Aber irgendwie ist die Abdeckplatte leicht verbogen, und ich kann dadurch den Hebel nicht runter klappen. Wenn ich den Hebel mit Gewalt runter drücken würde, würde die Abdeckplatte die CPU zerquetschen. Was soll ich tun? Das Board habe ich bei ebay gekauft.

Hier Fotos:

Ist das normal? Soll ich den Hebel mit Gewalt runter drücken?

Im Handbuch sieht das anders aus:

Bitte helft mir Leute :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Gewalt geht bei Hardware selten was. Würde dir empfehlen, entweder den Verkäufer diesbezüglich anzuschreiben oder die CPU ausbauen und die Halterung zurechtbiegen.

Schreib den Verkäufer an. Das kann auf keinem fall richtig seien.

Musst die Halterung vorsichtig, nach dem entfernen der CPU, zurecht biegen.

Vorsichtig mit ner Zange oder geeigneten Werkzeug zurecht biegen:coolblue:

Also ist das nicht normal dass die Deckplatte leicht verbogen ist? Ich meine, ich könnte auch versuchen diese Platte rauszunehmen und mit einer Zange etwas nachzubiegen. Hab aber keine Lust dadurch die Garantie in den Sand zu setzen. Ne Rechnung hat er mitgeschickt. Allerdings nur eine Kopie, in der der Name der Käufers durchgestrichen ist. Die Serienummer stimmt.
Ich hab echt keinen Bock das Board jetzt weg zu schicken und 10 Wochen zu warten. Hab mich so auf meinen neuen Rechner gefreut :grrr:

Hi,

dann biege es halt zurecht, wenn du vorsichtig bist kann nicht viel schief gehen - ist ja nur ein Stück Blech :fresse:

Bizzare

Stell dich nicht so an .

Augen zu und Runterdrück.....:)

Wickel aber Papier oder so um die Zange, damit keine Kartzer am Metall entstehen !

Zurück mit dem teil neu oder gebraucht gekauft.

Stell dich nicht so an .

Augen zu und Runterdrück.....:)

Ja, ist klar... :stupid: :hmm:

Ihr habt gut reden. Ich kann an dem Ding rumfummeln bis es passt. Aber falls was anderes Kaputt geht ist die Garantie futsch. 150 Euronen für einen Studenten ist nicht gerade wenig :hmm:

ich hab den Verkäufer mal kontaktiert und Ihn den Link für den thread geschickt. Mal sehen was er dazu sagt.

PS Das board hab ich gebraucht bei ebay gekauft.
Rechnung von ACTEBIS peacock
Datum 12.07.2006
Preis: 193 Euro

ich habs für 140 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dran falsch?
Noch nie eine Sockel 775 Halterung gesehen? Das Ding muss leicht gebogen sein, um den nötigen Druck auf die Federpins zu geben...

btw: Sind hier alles Leute die kein S775 Board je genau angesehen haben? Echt traurig! Und die Tipps mit der Zange sind ja der Witz... echt lächerlich sowas. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Fresse halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dran falsch?
Noch nie eine Sockel 775 Halterung gesehen? Das Ding muss leicht gebogen sein, um den nötigen Druck auf die Federpins zu geben...

btw: Sind hier alles Leute die kein S775 Board je genau angesehen haben? Echt traurig! Und die Tipps mit der Zange sind ja der Witz... echt lächerlich sowas. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Fresse halten.
ja das hab ich mir auch gedacht, dass er dazu dienen könnte den Druck aufzubauen damit die CPU fest sitzt. Wusste aber nicht ob die Pins am Sockel nachlassen, bzw. eine Feder-Funktion besitzen

Ich habe bisher noch nie einen 775 Sockel installiert, nur 478. Da war alles viel leichter...

Kann ich also ruhigen Gewissens den Hebel runter drücken?

PS Im Handbuch von dem Board steht komischerweise kein Hinweis, dass man den Hebel etwas kräftiger runterdrücken muss. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Also ich steh aufm Schlauch. Die CPU sitzt absolut fest und lässt absolut nicht nach. Wenn ich den shice Hebel runterdrücken würde, würde die Abdeckung auf jeden Fall die CPU zerquetschen. Kann doch nicht wahr sein

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die CPU auch richtig eingesetzt?
Die sollte dann leicht federn im Sockel... sonst hast du die falsch drinnen... und ja, eine gewisse Kraft braucht es schon, aber nicht wirklich viel. Man spürt jedoch den Widerstand beim Runterdrücken.

edit:
Wie man auf den Bildern sieht, ist das wirklich absolut normal und es sieht auch danach aus, dass die CPU richtig im Sockel sitzt, sonst könnte man die Klappe nicht so weit nach unten "legen"...
Entweder bist du hypersensibel in den Fingern oder sonst ist was krumm, was ich wirklich nicht glaube...

JO, drück einfach runter.

Zuerst anraten er soll das Ding zurechtbiegen und nun einen total anderen Ratschlag geben... Ich denke nicht, dass es nötig ist, einfach anderen Leuten alles nachzuplappern...
Hat man ja oben gesehen -> keiner hatte ne Ahnung, aber einfach etwas nachgeplappert -> Posting ist ja Posting...

Zuletzt bearbeitet:
Musst die Halterung vorsichtig, nach dem entfernen der CPU, zurecht biegen.
JO, drück einfach runter.

Ja ne, ist klar. Erst sagst du mir ich soll wat verbiegen und auf einmal drück runter. Willst mich verarschen oder so?
Sorry, ist echt cool von dir, dass du mir hilfst, keine Frage.
Aber was ich hasse ist, dass Leute einfach irgendeinen Stuss schreiben, wovon Sie einfach keine Ahnung haben. Ist nichts Persönliches gegen dich ;)

Ich hab noch ein paar Bilder hochgeladen. Vielleicht kannst du was damit anfangen @ Entsafter und anderen

@incredible-olf
die Deckplatte ist minimal verbogen und laut "Entsafter" normal. Verzogen würde ich nicht sagen. Meine Sorge ist, dass eventuell der Kühler des Vorbesitzers diese Platte verbogen hat. Ob nun durch die Wärme oder durch sein Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühler kannst du getrost vergessen, wäre es so warm geworden das sich das Metal verbiegt(es muss sehr heiss werden und dann muss jemadn ziehen) hätteauch andere HW schaden genommen, und das mit dem Gewicht ist Insinn da der Kühler ja i.d.R. "quer" aufm Board sitzt, sprich er zieht eher an seiner Halterung als an der CPU-Klappe.

Oh mann. Also ich hab alles versucht.

Wenn ich den Hebel runterdrücken will ist der Widerstand sehr stark. Mit Gewalt geht in jedem Fall die Pins vom Board kaputt.

Wenn niemand eine Lösung hat werde ich dass Ding morgen mal zu einem PC-Händler bringen, mal gucken was die dazu sagen.

Meiner Meinung nach sieht das wirklich vollkommen korrekt aus...
Habe jetzt atm 3x S775 Boards rumliegen, aber bei mir wird das zu 99.9% gleich aussehen. CPU sitzt auch richtig, wie man auf einem Foto sehen kann.

Also es muss schon nen Ticken schwerer gehen, haste die CPU vllt verdreht eingesetzt?

and the Winner is: Entsafter:bigok:
images

Ich war gerade beim PC-Händler und der hat sofort als ich die CPU einlegte, den Hebel ohne Rücksicht auf Verluste mit aller Kraft runtergedrückt und eingerastet. :eek:

Da dachte ich erstma "biste bekloppt"? :d und der meinte es sei kein Problem, es muss so stark unter Druck stehen.

Naja jedenfalls sitzt jetzt alles. Die Deckplatte, die im Normalzustand verbogen ist, ist jetzt durch den starken Druck gerade. Aber ich hoffe mal, dass der große Druck die CPU nicht schadet. Immerhin drückt jetzt eine ganz schön große Last auf die CPU. Und von "den Hebel leicht runterdrücken" kann keine Rede sein. Mann muss sehr stark runterdrücken bis der einrastet. Allso doch mit Gewalt :d
Ein Glück dass ich meine Zange nicht rausgeholt hab. Hätte ich selbst nnachgebogen, würde die CPU jetzt locker sitzen... :p

Nochmals Danke @ all für den super Support. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Kraft braucht es nun wirklich nicht...
Habe gerade vorhin wieder 2 CPUs gewechselt und das geht ohne Mühen. Und ja, die Teile brauchen einen gewissen Druck im Sockel, sonst machen die Pins nicht genügend Kontakt. Das ist dann auch das Problem bei geköpften S775 CPUs -> da muss der Anpressdruck auf den DIE perfekt passen sonst ist entweder die CPU hinüber oder der Kontakt zu den Pins schlecht.

Da muss ich aber dem PC-Händler recht geben. Es kommt schon mal vor, das bei dem einen oder anderem Board der "Verschluss" etwas schwergängig ist. Bei meinem Board gehts auch recht schwer, bei dem P5W DH von einem Bekannten hingegen sehr leicht. Denke mal, das liegt an der Qualität der verwendeten Bauteile und aus welcher Charge die kommen. Aber die 775er Prozessoren halten da eine ganze Menge aus...

Also: Meine CPU sitzt auch Bombenfest im Sockel, mach Dir keine Sorgen... :-P

Lol, erinnert mich an meinen PC Zusammenbau vor 2 Monaten. Saß auch davor und dachte, das kann nicht sein, das hält die CPU niemals aus - und dann habe ich einfach beherzt zugedrückt.
Es sollte wirklich im Handbuch stehen, das man gegen allen gesunden Menschenverstand ohne Sinn und Verstand brutale Gewalt anwenden muss, sowohl beim Sockel als auch beim Lüftereinbau. Sockel 775 ist halt was für Gewalttäter. :wall:

das problem hatte ich beim meine MSI NEO2 oder so glaube ich , also hatte damals 300+ und das Board neu angeschafft und wollte die CPU einstecken und es ging nicht , da ich aber nicht kapuut machen wollte , brachte ich es zum Händler zurück und der hat das selber gemacht, aber als er das gemacht hat gabs da ein sehr lautes knacks , also ich hätte da sofort gedacht scheisse neues Board und schon kapuut, aber der Händler sagte das ist normal bei den neuen Boards.Naja hat schliesslch funktioniert.

Scheisse, das ichs jetzt erst lese. Habe gestern meinen QX6700 eingebaut. Hab ihn davor behandelt wie ein rohes Eis :fresse:

Dann eingesteckt und dachte auch wasn jetzt los, muss man da so fest drücken ? Aber einfach Augen zu und durch. War schon ein leichter bzw. schwerer Wiederstand, aber muss sein, sonst würde die CPU rumwakelt/rumrutschen.

Also dann, hauts rein.

naja, ich denke so gehts den meisten die zum ersten mal ne 775er cpu einbauen...war bei mir auch nich anders ^^
erst cpu nochmal raus und rein und dann einfach ohne rücksicht auf verluste zugedrückt :d
und siehe da, rechner lief bzw läuft natürlich immernoch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh