HILFEEE....ext. Festplatten Crash durch zuviel Strom?

XTC75

Neuling
da wo die Kühe schöner sind als die Frauen
Habe eine externe Festplatte.Im Urlaub lag in Nachmittags im Bett und meine Kollegen wollten in der Zeit nen Film auf meinem Laptop gucken.Sie haben die Festplatte rausgeholt und mit Strom versorgt.Leider der falsche Strom:es flossen statt 2 Ampere/12V 4,8 Ampere/12V
.Nun sagt die Platte keinen Mucks mehr.Dummerweise sind da alle Bilder seit der geburt meiner Tochter drauf.Die halbe Welt bricht für mich und meine Frau zusammen wenn die vernichtet sind.....Hab die Platte mittlerweile ausgebaut und in einen Rechner gebaut.Leider fährt der Rechner mit eingebauter/angeschlossener Platte nicht hoch.Egal welche Jumper Einstellungen ich vornehme.Mein großer Rechner blitzt nur einmal kurz auf und das war's,mein "Popel" Rechner sagt gar nichts.........HILFEEEEEE

Ist die Platte kaputt oder kann die nur in einem ext. Gehäuse betrieben werden.

Hier kurz die Daten:

Maxtor Personal Storage 3200
400GB
Seagate Barracuda 7200.10
Ultra ATA

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen die platte ist hin. wobei das mit den Ampere irgendwie komisch ist. nunja scheinbar hat trotzdem etwas die hdd erledigt. da bleibt nur ne professionelle datenrettung (s.o.)

wichtige daten (bei mir auch fotos) hat man niemals nur auf einer platte liegen! bei mir liegen die A: auf nem raid5 B: auf ner externen hdd die nur fürs backup am rechner hängt und C: auf nem zweiten rechner als raid1. für ne dvd sind es bei mir zuviele daten. daher die dreifach hdd lösung.

daher bei dir: next time backup

danke,dieser Gedanke kam mir jetzt auch.Das nächste mal einfach mehrere Sicherungen.

Werde mir jetzt eine neue gleiche Platte bestellen und die Platine mal austauschen.Vielleicht funzt das ja.

Hat jemand ne Ahnung wie das mit "Schweigepflicht" etc. bei Daten Rettungs Unternehmen ist?Also es geht dabei um Musikfiles ;) die auch evtl. auf der Platte sind....

Da brauchst du dir normal keine Sorgen zu machen. Ich hatte es zwar bis jetzt nur einmal im Freundeskreis, daß jemand eine professionelle Datenrettung vornehmen lies (das liegt am Preis; ich glaube mein Kollege hat an die 700€ bezahlt), aber den Inhalt hat niemand interessiert. Und glaub mir auf der Platte waren auch andere Sachen als Musik...;)

Drück dir die Daumen!

Das mit den Ampere ansich ist eher komisch. Der Stromkonsument brauch eigentlich nur die richtige Spannung und es sollte die richtige "Art" fließe, sprich ob Gleich oder Wechselstrom. Die Stromstärke ist dabei völlig egal, der Konsument zieht einfach soviel, wie er braucht, sprich nen 24Watt Gerät bei 12V 2 Ampere. Dabei ists egal, ob das NT 2A, 5A oder 500A liefern kann.
Wahrscheinlich lieferte das NT die falsche Art an Strom und hat deswegen die Platte gehimmelt.

also mit dem Ampere liegt was flasch, Ampere wird mit Spannung durch Widerstand berechnet.

Da musste also die Spannung flasch gewessen sein, ich kann nicht glauben kann, dass die Festplattenelektronik auf einmal ihr Widerstand verändern kann. Die Ampere angabe ist einfach der Max. Wert, was das Nezteil liefern könnte.

nun aber zurück zum eigentlichem Thema: Datenrettung wäre wohl die einzige Möglichkeit, sonst evtl. die Elektonik austauschen, aber wahrscheinlich ist der Motor auch schrott.

edit: Mist, Luschy0815 war schneller :fresse: Aber Strom hat das Netztel geliefert, aber wohl eher die flasche Spannung, denn Strom ist I und I und Ampere :p

Vielleicht war die Bepolungen flasch, wenn ein anders Netzteil genutzt worden ist. Passoert oft.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder doch Wechselspannung oder verpolt.

In beiden Fällen kannst du Glück haben und da ist nur eine Sicherung durchgebrannt, was sich durch eine neue Platine beheben lassen sollte.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das klappt.

Es tut mir nur leid, das du zwei Dinge auf die harte Tour lernen musstest:
1. Mach ein Backup von unwiederbringlichen Daten
2. Lass keine fremden Hände an deine Hardware

Das mit den Ampere ansich ist eher komisch. Der Stromkonsument brauch eigentlich nur die richtige Spannung und es sollte die richtige "Art" fließe, sprich ob Gleich oder Wechselstrom. Die Stromstärke ist dabei völlig egal, der Konsument zieht einfach soviel, wie er braucht, sprich nen 24Watt Gerät bei 12V 2 Ampere. Dabei ists egal, ob das NT 2A, 5A oder 500A liefern kann.
Wahrscheinlich lieferte das NT die falsche Art an Strom und hat deswegen die Platte gehimmelt.

Deshalb meine Äußerung oben. Denke die Platte hat was anderes ins Jeneits befördert.

Hab nochmal genau geguckt...

Das Netzteil vom Laptop liefert 19V/4,8 Ampere also 7 Volt zuviel.Und die Platine von der ext. Platte funzt auch noch.Hab eben mal eine alte Platte angeschlossen.Die Platte läuft.Werd jetzt definitv ne neue Seagate bestellen und hoffen das es so klappt.

Vielen Dank für die ganzen Daumen die mir gedrückt werden........

Hab sogar einen kleinen Erfolg errungen.Habe TuneUp 2008 und mit demProgramm war es mir möglich die Platten zu durchsuchen(PLatten die vorher als Speichermedium für die Bilder dienten) und die Daten,wenn auch nicht alle, wiederherzustellen..Nun habe ich ca. 200 Bilder von geschätzten 1000 wieder.Immerhin.......
Hinzugefügter Post:
Leider doch fehlanzeige.Die Dateien konnten zwar wieder hergestellt werden leider sind sie nicht zu öffnen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir viel Glück.
Noch zum Thema Datenrettung: ein Kollege hat für die Rettung seiner Notebookplatte 2500EUR bezahlt. Die o.g. 700 sind also sicher nicht "High End".

Ich habe soeben einen Anruf bekommen von solch einem UNternehmen.DIe komplette Rettung der Daten würde nicht mehr als 500 Euro kosten.Nicht schlecht.Die machen sogar vorher noch einen Test welche Daten gerettet werden können bzw. ob nur die Platine getausch werden muß.Alles kostenlos bis dahin.
Hinzugefügter Post:
Hier:

http://www.daten-klinik.com/
Hinzugefügter Post:
Habe die Platte mehrmals im Internet gefunden.Allerdings muß ich da drauf warten. Meint Ihr ich kann uach die Platine von der 500GB Variante nehmen und checken ob die Daten noch OK sind oder muß es die Platine der identischen Platte(400GB ) sein???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben einen Anruf bekommen von solch einem UNternehmen.DIe komplette Rettung der Daten würde nicht mehr als 500 Euro kosten.Nicht schlecht.Die machen sogar vorher noch einen Test welche Daten gerettet werden können bzw. ob nur die Platine getausch werden muß.Alles kostenlos bis dahin.
Hinzugefügter Post:
Hier:

http://www.daten-klinik.com/
Hinzugefügter Post:
Habe die Platte mehrmals im Internet gefunden.Allerdings muß ich da drauf warten. Meint Ihr ich kann uach die Platine von der 500GB Variante nehmen und checken ob die Daten noch OK sind oder muß es die Platine der identischen Platte(400GB ) sein???

So ein Platinentausch kann muss aber nicht funktionieren, es ist nichtmal sicher wenn du die Platine einer anderen 400GB HDD der selben Bauhreihe nimmst, das der Wechsel funktioniert, möglicherweise hast du nachher 2 defekte Festplatten.
Wenn die Daten wirklich wichtig für dich sind, würde Ich in den sauren Apfel beißen und eben ein Datenrettungsunternehmen damit beauftragen und nicht selbst noch daran rumfrickeln, damit kann man im Zweifelsfall die Sache noch schlimmer machen als es schon ist.
Wenn Du es jedoch dennoch probieren willst würde Ich versuchen auf jeden Fall die Platine einer Platte der gleichen Baureihe zu nehmen also dem 400GB Modell, am besten wäre es dann noch wenn die beiden Platten möglichst der selben Revision entstammen, Änderungen am Layout der Plattenelektronik sind üblich und oft sind die verschiedenen Versionen untereinander nicht kompatibel.

Dummerweise sind da alle Bilder seit der geburt meiner Tochter drauf.Die halbe Welt bricht für mich und meine Frau zusammen wenn die vernichtet sind.....

Ganz klar: Hör auf Alternativen zu finden; und bezahl den Datenrettungspreis (der sehr fair ist)! Sicher kann man jetzt rumbasteln, aber das Ergebnis ist zweifelhaft.

Für was gibts denn eine Haftpflicht-Versicherung? Lass die Daten retten und von deinen Kollegen bzw. deren Versicherung zahlen.

Die Versicherung kommt eh zum tragen.Entweder muß sie die Platte bezahlen oder eben die kompl. Rettung der Daten.Hab nochmal mit dem Datenrettungsunternehmen gesprochen und die sagen auch das ich es erstmal so testen soll.Also mit Platinenwechsel.Was bei der PLatte übrigens sehr einfach geht.Da ist nichts gesteckt oder so sondern nur per Kontakt verbunden.Ziemlich simpel.Hatte schon platten die ich aus reinem Interesse auseinander genommen habe und die waren komplizierter aufgebaut.Nun ja.......versuch mach kluch!
Platte ist bestellt und dürfte evtl. sogar morgen schon kommen!(Online per Sofort Überweisung mit Mail um 16.03 Uhr das Paket raus ist)

Ich halte Euch auf dem laufenden ;)

Man merkt immer wieder wie wichtig so ein Forum doch ist......

DANKE AN ALLE :hail: :wink: :d

wichtiger ist, dass du uns auch sagst, ob es funktioniert :)
das würde denen, die über die sufu herkommen, wahrscheinlich helfen.

ich kenn das spiel nur von dem berühmt-berüchtigten festplattenkennwort. das lässt sich auch nur durch platinentausch aushebeln. war bei der notebookplatte zwar extremst kniffelig aber cheffe hat sich gefreut, dass er doch recht schnell noch an die wichtige präsi rangekommen ist ;)

btw: ob der motor bei 7v mehr mit 10.000rpm läuft? :asthanos: :fresse:

:lol::haha:

:stupid::stupid:

hmm mal ausrechen:

Normal 12V

Nun 19V

macht ca 58% mehr Volt

Dürften also so ca. 11376 UPM gewesen sein......."KLICK" Ich weiß was defekt ist entweder der Drezahlbegrenzer oder die Koblen sind ober wieder rausgekommen :lol: :fresse:

Wenn meine Rechnung richtig war......

P.S.:Ich hoffe aber das der Motor die 7V mehr garnicht mehr mitbekommen hat hihihi :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
HURRAAAAAAAAA

Die Platte ist eben gekommen(Gestern um 11 Bestellt heute da WAHNSINN;Mindfactory),kurzerhand die Platine getauscht ,angeschlossen und da sind die Daten wieder!!!!!!!!

JAAAAAAA;HURRAAAAAAA;JUHUUUUUUUU;Gott sei Dank......

Werd jetzt erstmal Sicherungen ziehen.Auf DVD,einer 40GB IDE und einer 320 S-ATA Platte.Das passiert mir nie wieder!

Glück gehabt!

Viele bezahlen mehr Lehrgeld, was Backup angeht. Ich denke dich sehen wir hier nicht mehr mit so einem Problem!

Ja,die Versonsnummern auf den Platinen waren in der Tat unterschiedlich.Gott sei Dank funzt es trotzdem.....

Muß jetzt aber nen neuen Thread öffnen...."HILFEEE meine Stromkosten fressen mich auf " ;) :lol:

Ihr könnt Euch nicht vorstellen was das für ein gefühl war als die Daten wieder da waren..........*SCHREI* :banana: :angel:

Hallo Leute,
ich hab genau das selbe Problem. Ich habe die externe Festplatte Maxtor One Touch IV versehentlich an das Netzteil des Notebooks gehängt. Die Festplatte, die sich im Gehäuse befindet ist diese: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll.
Sollte ich auch diese Festplatte kaufen und die Platine austauschen und probieren?... weil dort sind echt viele wichtige Daten drauf.. ja ich weiß ich hätte sichern sollen, mach ich auch demnächst ;)... aber besteht da eine Möglichkeit an die Daten wieder zu gelangen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mfg,
kreekaone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh