>> Hilferuf an alle Inteljünger <<

The_Member

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
4.885
Ort
Aquae Aureliae
Habe soviel Ahnung von Intel, wie ein deutsches Hausschwein vom Rückenschwimmen, darum erhoffe ich hier inständigst Hilfe für einen Noob.

Da ich hier meinen Rechner (AMD) verkauft habe und im einige Teuro´s auch noch betrogen wurde, brauchte ich schnellstens einen lauffähigen Rechner.

Ich hatte noch aus einer ehemaligen RMA ein nagelneues Gigabyte GA-8S648FX und noch einen Celeron 2.6 NW FSB400 in Reserve. Da ich mich aber nun zum ersten Mal an Intel wage, bringe ich die Sachen scheinbar nicht zum Laufen.

Habe noch einen neuen Kühler gekauft und alles montiert, sowie in ein leeres Case verbaut. Das Board lässt sich einschalten und der Fan des Kühlers dreht sich, aber das war´s auch schon. Die GK ist i.O., der RAM ist 512MB DS PC3200, welcher auch vom Board unterstützt wird. Bild bekomme ich keines. Was nun, sprach Zeus??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Board kann ich die GK oder den RAM nehmen, nicht einmal dann gibt der Speaker eine ton von sich. Resetjumper ist nicht vorhanden, von daher habe ich die Batterie heraus, den Netzstecker gezogen und die Stromversorgung auf´s Board getrennt. Es läuft danach zwar sofort an, gibt aber keinen Muck von sich. Das Board ist neu und die CPU lief vorher 100%ig.

Beide Stromstecker (bei Intel sind´s ja zei) habe ich gesteckt.
 
untestüzt das bios die cpu?

hatte sowas mit dem P-M und dem mobo sollange kein passendes bios drauf ist geht gar nix.

MfG
 
Es ist ein hundsgewöhnlicher Celeron 2.6 Northwood. Das Board mach bis FSB800, müsste ergo auch FSB400/533 unterstützen.
 
Klingt fast danach, als hättest Du den den zweiten Mainboard-Stromanschluß (4-Pin) vergessen und nur den 24-Pinner angeschlossen.

Zumindest Deine Beschreibung wäre typisch dafür.
 
hast du eine alte pci karte da teste mall op die geht.
war bei mein amd2000+ auch so mit agp kam kein bild mit pci ja
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI habe ich garnichts mehr da. Wenn ich jetzt das Board mitsamt CPU zu meinem PC Händler schleppe, macht der das auch nicht für Umme und ich kann das Zeug gleich in die Tonne werfen. die haben ja Stundenlöhne, da wird´s einem schwarz vor Augen.
 
Hab fast das gleiche Prob, bei mir ist auch keine Besserung in Aussicht. Ich bekomm sogar noch den Piepton, aber hochfahren tut der Rechner nicht und der Monitor geht zwar an (also aus Standby raus und bleibt dann auch an) aber ich krieg nur ein schwarzes Bild. Ich vermute stark, dass es die Graka ist bei mir, aber rausfinden kann ichs nicht wirklich, weil ich keine Möglichkeit habe an eine Ersatzkarte zu kommen.
 
Ich verstehe es eben nicht, da das Board neu ist und aus RMA kommt. Könnte ja trotzdem defekt sein, aber für eine erneute RMA ist es zu spät. Die CPU ist 100%ig in Ordnung und der Kühler noch neu dazugekauft. eben alles tiptop und doch scheinbar kein Leben einzuhauchen.
 
Das Board ist Jumperfree und wurde lt. Handbuch eingerichtet. Das NT ist stark genug mit 400W. Bin vollkommen ratlos, zumal ich das Board hier verkauft habe, in gutem Glauben, da es nagelneu ist. Werde mal auf der HP von Gigabyte schauen, ob es die CPU wirlich unterstützt.
 
Hast du evtl. noch ein anderes netzteil zur hand? ich hatte so ein ähnliches problem, bei dem der rechner net an ging. das lag aber nicht an der leitung oder daran, dass das nt kautt war, sondern an irgendeinem steuerstom oder so. auf dem war einfach kein saft, was aber viele neuere boards benötigen.

vielleicht kennt ja einer den namen für den steuerstrom da... war ein verbreitetes phänomen bei antic (ich hatte ein tp430)

kommst nicht zufällig ausm nördlichen ruhrgebiet, oder? sonst würd ich dir wohl versuchen zu helfen (für umme ^^)
 
Vom Ruhrgebiet bis zu mir sind´s ungefähr 500km, also schonmal passe´.

Das Board läuft an, sprich es bekommt Saft, da sich Lüfter der CPU und GraKa drehen. Es gibt aber kein Beepcode, geschweige denn ein Bild. Wie gesagt, das Board ist neu, die CPU 100%ig funktionierend aus einem DELL Komplettsystem und die Grafikkarte, sowie den RAM habe ich in einem anderen PC geprüft.
 
moin, was für ne graka isses denn , hoffe doch keine 2x weil den das board nicht unterstüttzt, und was für speichger hast du, dualside oder single, 512 oder 256 riegel ?

edit# gib doch mal vom celli die daten durch bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch irgendeine PC Koponente brauchst, dann kauf sie beim ARLT. Nimm danach deinen Rechner und bring ihn zum Arlt und sag ihnen dass du dein System nicht mehr zum laufen bekommst. Normalerweise haben die Techniker da, die sich den Rechner dann mal kurz anschauen ( für umsonst ). Wenn es eine kleinigkeit ist stellen die es sofort fest und können dir sagen was es ist bzw. was defekt ist. War bei mir auch so und der Fehler war dann ein defektes Netzteil.
 
Bin soeben mal auf die HP von Gigabyte und habe anhand der Serial die Supportliste für die CPU´s angeschaut. Das Board unterstützt P4 Prescott und Celeron D. Dies ist aber ein Celeron NW, welcher also nicht unterstützt werden dürfet. Evtl. liegt es ja daran.
 
Also wenn garnichts kommt. Sprich: kein Piepton und kein Bios-Start, könnte es daran liegen, dass du die falsche AGP-Karte drinnen hast. Es gibt 3 AGP-Standards. Siehe da:
http://www.interfacebus.com/Design_Connector_AGP.html

Da dein Board nur Karten mit 1,5Volt unterstützt, gehen demzufolge nur Karten mit dem AGP-Standard 2 und 3. Wobei bei manchen Karten nach dem zweier Standard ein Jumper auf der Grafikkarte gesetzt werden muss.

Probiers mal mit ner anderen Grafikkarte oder schau nach welchem Standard deine läuft!
 
das ist auch meinme vermutung, deshalb die frage nache den celli daten, naja den NW unterstützt es schon edit# ne ich seh gerade geht aucch höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GK ist eine R9000 Pro - 64MB - 128bit. Mit einem XP-M2400+ und 512MB PC3200 auf FSB200 läuft sie einwandfrei, sodass sie im Intelsystem auch keine Schwierigkeiten machen sollte.

Ich kann auf dem ganzen Board keinerlei Jumper finden und im Handbuch ist nichts dazu angegeben.
 
The_Member schrieb:
Bin soeben mal auf die HP von Gigabyte und habe anhand der Serial die Supportliste für die CPU´s angeschaut. Das Board unterstützt P4 Prescott und Celeron D. Dies ist aber ein Celeron NW, welcher also nicht unterstützt werden dürfet. Evtl. liegt es ja daran.

Ein Northwood wird immer unterstützt. Das Problem dürfte zu 99% daran liegen, dass auf dem Motherboard kein aktuelles BIOS vorhanden ist mit den neuen Microcode-Updates. Dann passiert nämlich je nach Motherboard garnix.
 
Habe gesehen, dass es ein neues Bios Update gibt, aber ohne laufende CPU ist da natürlich nichts zu machen. Habe jetzt hier im Forum ein älteres MSI Board mit FSB533 gekauft. Vlt. läuft der Celeron da drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh